MEHR Power am WLAN --> Antenne oder Repeater?

scheef103

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab ne Fritzbox WLAN 7050, wir wohnen im ersten Stock und wenn ich direkt unter dem Fenster im Garten sitze, wo die Fritzbox drin steht, hab ich schon ein Problem mit der Empfangsqualität des WLAN. Deshalb brauch ich mehr Power...

Nun die Frage: ist für solche Belange (also WLAN Verstärkung nach draußen besser, die gewohnte Antenne abzuschrauben und wie hier beschreiben eine 5dBi Antenne einzubauen oder ist es besser, nen Repeater zu kaufen und den direkt ans Fenster zu stellen?

Vielen Dank!

Am Besten wäre es, die genaue Konfiguration zu nennen, also welche Box, welche WLAN-Komponenten auf Empfangsseite, welcher Kanal, (Sendeleistung,) Betriebssysten...
Evtl. ist ja was ohne Schrauben zu machen ;)

Also das ist ne "FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.01"
So stehts in der ersten Zeile im Hauptmenü.

Dann hab ich ein Amilo Notebook M7400 (Kaufdatum 11/2003) mit Centrino und somit Intel WLAN "Intel PRO Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter".
Im WLAN hab ich Kanal 6 WinXP SP2.

Das ist erst mal alles was ich weiß.

Neuester verfügbarer Intel-Treiber installiert?

Mit der vorhandenen Antenne mal verschiedene Stellungen probiert?

Welche "Funkeinstellungen"? g++ besser deaktivieren, macht Probleme; Sendeleistung auf 100 Prozent? und wenn du im Garten nur surfen willst, stell mal Box und WLAN-Client auf 802.11b um, ist zwar langsamer, reicht aber zum Surfen und reicht weiter.

Kein Scherz: Fenster mal "auf Kipp" gestellt?

Was steht vor dem Fenster? Ne Heizung stellt ein Problem dar ...
Wenn du dann zufällig irgendwo ne zweite Fritzbox hast oder den Sinus 1054 DSL noch als "Altbestand" würde ich Repeaten vorschlagen.

Tot ziens

Ostholländer schrieb:
Neuester verfügbarer Intel-Treiber installiert?

Mit der vorhandenen Antenne mal verschiedene Stellungen probiert?

Welche "Funkeinstellungen"? g++ besser deaktivieren, macht Probleme; Sendeleistung auf 100 Prozent? und wenn du im Garten nur surfen willst, stell mal Box und WLAN-Client auf 802.11b um, ist zwar langsamer, reicht aber zum Surfen und reicht weiter.

Kein Scherz: Fenster mal "auf Kipp" gestellt?

Was steht vor dem Fenster? Ne Heizung stellt ein Problem dar ...
Wenn du dann zufällig irgendwo ne zweite Fritzbox hast oder den Sinus 1054 DSL noch als "Altbestand" würde ich Repeaten vorschlagen.

Wo krieg ich den Treiber her? Über Windows Update?

Stellungen hab ich ausprobiert, ebenso hab ich das Fenster schon offen bis dorthinaus. Problem: Das Zimmer ist verschachtelt, so dass ich vor dem Fenster noch ne halbe Wand habe (Router steht im Raum, dann kommt nach 2m ne Wand mit Durchgang, etwa 2m dahinter sind zwei Fenster).
Kann den Router aber nicht direkt ans Fenster stellen, weil sonst reicht mir mein Telefonkabel nicht mehr hin (das ich schon quer durch die Wohnung mit 10m verlängert hab.

Wie stell ich den Client auf 802.11b um? Bei der Box hab ichs gesehen, aber beim Client?

Hab leider keinen alten Router o.ä. mehr. Sonst würd ich das machen, man will ja schließlich auch mit einiger Geschwindigkeit unterwegs sein...

P.S.: Ich wohne in einem Haus von 1910, das heißt die Wände sind hier ca. nen halben Meter dick... Das heißt dass ich z.B. im nächsten Zimmer noch WLAN habe (mit PDA und NOtebook), aber im übernächsten Zimmer ist Ende Gelände innerhalb der Wohnung. Das heißt toll wäre natürlich, wenn sich durchs Verstärken das auch irgendwie ändern würde.
P.S.2: Ich hatte vorher ein Siemens Gigaset SX541, das freenet nach 8 Monaten aufgrund Herstellerproblemen kostenlos gegen die Fritzbox ausgetauscht hat. Mit dem Siemens hat das Surfen noch weiter funktioniert als mit der Fritzbox. Dabei hab ich sie schon extra ganz weit oben mit weit abstehender Antenne auf meinem Schreibtisch platziert. das Gigaset lag lieblos unter dem Schreibtisch, trotzdem ging das WLAN 100mal besser. Kann es sein, dass die Fritzbox irgendwie schwächer sendet???

Wo krieg ich den Treiber her?

Guckst du mal hier.
Falls du nen Bekannten hast, der sich mit der Materie auskennt - diesen bitte um Hilfe bitten!

Wie stell ich den Client auf 802.11b um? Bei der Box hab ichs gesehen, aber beim Client?

Irgendwo muss bei dir ein Programm namens "INTEL (kann jetzt keinen Jingle einfügen) PRO Wireless Software" oder so installiert sein. Damit kannst du den Client anstelle mit Windows (WZC, besser abstellen!) konfigurieren.[/QUOTE]

... man will ja schließlich auch mit einiger Geschwindigkeit unterwegs sein...

Zum einfachen Surfen im Garten reicht's ganz bestimmt locker ...

Kann es sein, dass die Fritzbox irgendwie schwächer sendet???

Jepp, irgendwie schon.

Tot ziens

Ostholländer schrieb:
Guckst du mal hier.
Falls du nen Bekannten hast, der sich mit der Materie auskennt - diesen bitte um Hilfe bitten!

Irgendwo muss bei dir ein Programm namens "INTEL (kann jetzt keinen Jingle einfügen) PRO Wireless Software" oder so installiert sein. Damit kannst du den Client anstelle mit Windows (WZC, besser abstellen!) konfigurieren.

Zum einfachen Surfen im Garten reicht's ganz bestimmt locker ...

Jepp, irgendwie schon.

Tot ziens[/QUOTE]

Sooooooooooooo, nun hab ich den neuen Treiber installiert, dann hab ich die IntelPro Software installiert (wie komfortabel!) und hab alles auf "802.11b" umgestellt und ab in den Garten. Das Netz, das er vorher noch locker neben der Fritzbox gefunden hat, ist nun nicht mehr auffindbar. Also gleicher Zustand wie vorher.

Ich muss noch ergänzen, dass gestern auch noch die Box abgehängt und in einem anderen Zimmer ohne extra Mauer aufgestellt hab und wenn ich direkt unter jenem Fenster sitze, krieg ich einen schwachen Empfang, der ständig abbricht. Ist auch nicht so toll, außerdem will ich die Box ja auch inklusive Telefon haben und dort wo der Computer sonst steht und das ist nun mal in dem Raum, wo eine extra Mauer zum Teil das Fenster abschirmt. Das heißt es sieht so aus: der Raum ist zweigeteilt...

--------------
Tür |
| |
| X| Hier steht die Fritzbox
| |
| |
| |
----- ------ Hier ist die Mauer mit Durchgang
| |
| |
-- -- --------- Hier sind die Fenster

Garten

Sieht gar nicht gut aus ...

... zumindest was WLAN-Empfang ohne Antennenumbau/Schrauberei und/oder Repeater betrifft.

Ich persönlich würde zunächst auf Repeater setzen: Hast du einen bekannten, der zufällig einen Repeater hat und den testweise mal rausrücken würde? Kann auch ein alter WDS-fähiger Router sein ...

Mit dem Antennenumbau sehe ich bei deinen vorhanden baulichen Gegebenheiten nicht wirklich einen Funkempfang im Garten: Zuviel Mauerwerk - vielleicht mit noch mit alten Eisenrohren - und auch noch nen halben Meter dick :shock:

Sorry
en tot ziens

Als F!Box und WDS tauglich hat sich der Siemens Gigaset SE505 gezeigt, es gibt für diesen Aufbau auch schicke Anleitungen hier im Forum. Und den gibts schon für nen Appel und nen Ei.

Hast du mal den Kanal gewechselt? Kann manchmal Wunder bewirken.

Hast du im EG direkt unter der F!Box noch eine vernüftige Verbindung? (Evtl als Repeater Standort)
Edit: Hast du g++, wie oben schon geschrieben, in der F!Box abgestellt?

Gruß

Ich würde nicht schrauben ...

Für das Geld der Antenne bekommst du mit etwas Glück bei 1,2,3 ... du weißt schon wo 'nen Sinus 1054 DSL. Kann WDS zusammen mit der 7050, hat eigentlich 'ne ordentliche Sendeleistung. Habe das selbst zu Hause am Start, leicht zu konfigurieren, läuft super, lässt sich allerdings "nur" mit WEP verschlüsseln ... WPA geht nur zwischen zwei Fritzboxen, in dem Fall mal nach SL WLAN oder der 3030 suchen.

Tot ziens

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,000
Neuestes Mitglied
Snert-1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.