Ostholländer schrieb:
Neuester verfügbarer Intel-Treiber installiert?
Mit der vorhandenen Antenne mal verschiedene Stellungen probiert?
Welche "Funkeinstellungen"? g++ besser deaktivieren, macht Probleme; Sendeleistung auf 100 Prozent? und wenn du im Garten nur surfen willst, stell mal Box und WLAN-Client auf 802.11b um, ist zwar langsamer, reicht aber zum Surfen und reicht weiter.
Kein Scherz: Fenster mal "auf Kipp" gestellt?
Was steht vor dem Fenster? Ne Heizung stellt ein Problem dar ...
Wenn du dann zufällig irgendwo ne zweite Fritzbox hast oder den Sinus 1054 DSL noch als "Altbestand" würde ich Repeaten vorschlagen.
Wo krieg ich den Treiber her? Über Windows Update?
Stellungen hab ich ausprobiert, ebenso hab ich das Fenster schon offen bis dorthinaus. Problem: Das Zimmer ist verschachtelt, so dass ich vor dem Fenster noch ne halbe Wand habe (Router steht im Raum, dann kommt nach 2m ne Wand mit Durchgang, etwa 2m dahinter sind zwei Fenster).
Kann den Router aber nicht direkt ans Fenster stellen, weil sonst reicht mir mein Telefonkabel nicht mehr hin (das ich schon quer durch die Wohnung mit 10m verlängert hab.
Wie stell ich den Client auf 802.11b um? Bei der Box hab ichs gesehen, aber beim Client?
Hab leider keinen alten Router o.ä. mehr. Sonst würd ich das machen, man will ja schließlich auch mit einiger Geschwindigkeit unterwegs sein...
P.S.: Ich wohne in einem Haus von 1910, das heißt die Wände sind hier ca. nen halben Meter dick... Das heißt dass ich z.B. im nächsten Zimmer noch WLAN habe (mit PDA und NOtebook), aber im übernächsten Zimmer ist Ende Gelände innerhalb der Wohnung. Das heißt toll wäre natürlich, wenn sich durchs Verstärken das auch irgendwie ändern würde.
P.S.2: Ich hatte vorher ein Siemens Gigaset SX541, das freenet nach 8 Monaten aufgrund Herstellerproblemen kostenlos gegen die Fritzbox ausgetauscht hat. Mit dem Siemens hat das Surfen noch weiter funktioniert als mit der Fritzbox. Dabei hab ich sie schon extra ganz weit oben mit weit abstehender Antenne auf meinem Schreibtisch platziert. das Gigaset lag lieblos unter dem Schreibtisch, trotzdem ging das WLAN 100mal besser. Kann es sein, dass die Fritzbox irgendwie schwächer sendet???