Mehr als 4 Repeater an FB 7170?!

phil6816

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte nochmal Eure Hilfe!
Kurz und knapp zur Erklärung:

Ich besitze 1 FB 7170 als Basis und 4 FB 7141 als Repeater
zu den 4 soll noch einer dazu kommen.
Leider kann man in der FB Oberfläche ja nur 4 Mac-Adressen angeben.
Hat jemand Erfahrung ob und wie mehr möglich ist?!
Ich hab mal gehört, dass mehr als 4 Repeater wegen der Ping nicht
sonderlich gut sein sollen, kann jemand dazu etwas sagen?
Ich habe mir schonmal überlegt noch eine 7170 per LAN an die Basis anzuschließen und dort dann noch einen Repeater anzumelden, aber eine kostengünstigere Lösung wäre mir lieber...

Grüße

Phil

Hi Phil!
Aalso grundsätzlich ist es schon möglich mehr als vier Repeater utnerzubringen. Für jeden Repeater wird ein virtuelles Interface erstellt und eine entsprechende Route darauf. (Wie genau muss jemand anderes erklären, da bin ich nicht so firm drin).
Aber Du solltest Dir genau überlegen, ob das wirklich Sinn macht! Du hast bei der Nutzung eines Repeaters etwa noch die halbe nutzbare Datenrate, bei Zweien noch etwa ein drittel usw. Ist dann halt ein sehr hoher Traffic auf dem Kanal.
Deine Alternative mit zweiter Box und dort Repeater anzumelden wäre sicherlich sinnvoller, allerdings sei in diesem Zusammenhang erwähnt, dass Du dann zwei unterschiedliche Funknetze hast bzw. einrichten musst! Denke dabei bitte auch daran, dass sich die WLAN-Kanäle überschneiden! Überlappungsfrei sind die Kombinationen 1/6/11 oder 2/7/12 oder 3/8/13.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß Jan

Die Anbindung mittels LAN ist auf jeden Fall viel besser. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du sie nutzen.

Wobei es wie gesagt, dann zwei Netze sind. Ich weiß ja nicht, was Phil da so plant. (Ein WLAN für die ganze Stadt? :verdaech:)

Müssen keine zwei getrennten Netze sein. Gleiche Verschlüsselung, gleiche SSID, andere Kanäle. Das ist immer noch ein WLAN-Netz und mit einem vernünftigen Client (abhängig von WLAN-Karte, Betriebssystem, WLAN-Treiber und WLAN-Client) kann der sich automatisch zu dem Access Point mit der besten Verbindung verbinden.
Bei einem normalen WLAN-Netz hast du auch mehrere Access Points, die über LAN-Kabel miteinander verbunden sind und ein gemeinsames WLAN-Netz bilden.

Keine schlechte Idee, so hab ich das noch nicht betrachtet.
Hab noch was anschauliches zur Kanalbelegung gefunden:
WLAN_deu_xxl.jpg

Hi,
erstmal danke für Eure Antworten!
Ich werd mal schauen wie ichs mache, die Lösung mit 2 Boxen
war mir nicht so recht wegen Stromverbrauch, Kabel etc.
Aber scheint eigentlich die vernünftigste Lösung zu sein.

silberwolf schrieb:
Wobei es wie gesagt, dann zwei Netze sind. Ich weiß ja nicht, was Phil da so plant. (Ein WLAN für die ganze Stadt? :verdaech:)

Naja, ich wohn in Wiesbaden.
Das wird knapp mit insgesamt 6 Fritzboxen....
Ne, ich hab das Wlan hier im Haus bißchen "ausgebaut" und dank VOIP-Flat
können sich diverse Personen ihren Festnetzanschluß sparen und da sie eh meist nicht lang hier wohnen ist die Sache mit der Mindestvertragslaufzeit
auch geklärt.

Hallo,

so wie Marsupilami beschrieben (LAN-Kabel/unterschiedlicher Kanal - 3 Kanäle Abstand), läuft es bei mir "fast" ohne Geschwindigkeitsverluste, jedoch nur 3 Repeater. :)

Sind das nicht 5 Kanäle Unterschied?
Wie hast du das gemacht? Eine Fritzbox per Lan an die andere?
Wieso hast du das so gemacht wenn du eh nur 3 Repeater hast?
Hast du die Repeater bei beiden eingetragen?

Du kannst die Repeater nur im Stern nutzen und wenn du mit LAN an der Box bist, wird auch nicht Eingetragen.
Ich habe nur eine Fritz, die das DSL macht, die anderen sind Netgears, (1 Router und zwei AP's). Die AP's sind zusätzlich mit LAN an dem NG-Router und der NG-Router via Switch an der Fritz.

doc456 schrieb:
Du kannst die Repeater nur im Stern nutzen und wenn du mit LAN an der Box bist, wird auch nicht Eingetragen.
Ich habe nur eine Fritz, die das DSL macht, die anderen sind Netgears, (1 Router und zwei AP's). Die AP's sind zusätzlich mit LAN an dem NG-Router und der NG-Router via Switch an der Fritz.

Ja das mit dem Stern ist klar, ich hatte vor eine FB via LAN an die FB an DSL anzuschließen und dann z.B. 2 Repeater an FB1 und 3 an FB2 anzumelden.
Ich dachte du hättest das Ähnlich....
Deine Konstruktion verstehe ich nicht ganz, wieso hast du an der FB nen Router angeschlossen und wenn die AP's via Lan verbunden sind hat das ja wenig mit dem WLAN zu tun oder hab ich da was falsch verstanden??

Ne, hast das richtig verstanden. Ist halt eine etwas seltsame Konstellation, aber WLAN machen z.Zt. nur die Netgear in den Etagen und der anderen Haushälfte und alle werden vor der Fritz noch über den IPCop geleitet.
Oben sind keine LAN-Dosen, es läuft alles über WLAN.

Ah ok, und die Fritzbox und der Router sind per LAN verbunden?!
Hat sonst jemand noch ne Idee oder kann was dazu sagen?!
Wäre es möglich mal testweise 5 Repeater anzumelden?
Da die Lösung mit ner 2ten FB ja nicht grade günstig ist wäre ich für andere Vorschläge auch offen....

phil6816 schrieb:
... ich hatte vor eine FB via LAN an die FB an DSL anzuschließen und dann z.B. 2 Repeater an FB1 und 3 an FB2 anzumelden.
Das wäre das Optimum, bei dem was Du vorhast.
Die Frage wäre, kannst Du nich einen Deiner Repeater (also eine der 7141) als AP nutzen und diesen dann per LAN an die FB hängen?
Sind denn die Umgebungsbedingungen so schlecht, dass Du zwingend 5 Repeater brauchst?

Ne, per Lan ist leider ausgeschlossen...
Der Punkt ist, dass jeder Repeater auch ein Telefon angeschlossen hat und
da auch jeweils mindestens eine VOIP-Rufnummer registriert ist.
Daher 5 Repeater und weil es baulich nicht anders geht.
Die Repeater sind gleichmäßig im ganzen Haus verteilt und da ich in einer alten Kaserne wohne
mit ca. 80cm dicken Mauern musste ich das WLAN auch schon nach draußen verlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Achso, vestehe das Problem.
Tja, dann gilt im Prinzip das, was hier schon steht: 2. FB per LAN an die 7170 und dort dann die anderen Repeater.
Oder irgendwer versucht sich mal, nen 5. Repeater per ar7.cfg (oder wie hieß die Datei noch) einzubinden. (Frag doch mal im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen")

silberwolf schrieb:
Achso, vestehe das Problem.
Tja, dann gilt im Prinzip das, was hier schon steht: 2. FB per LAN an die 7170 und dort dann die anderen Repeater.
Oder irgendwer versucht sich mal, nen 5. Repeater per ar7.cfg (oder wie hieß die Datei noch) einzubinden. (Frag doch mal im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen")

Ja, genau sowas müsste ich wissen, schau dann mal im andern Forum vorbei.
Danke!

Im Grund brauchst du, wenn du eine Box per LAN dran hast, wieder nur 4 einzutragen. Die per LAN dran ist, wird doch nicht registriert. ;)

EDIT: phil6816, bitte keine Fullquotes, vor allem weil die Beiträge doch genau über deinem stehen...

doc456 schrieb:
Im Grund brauchst du, wenn du eine Box per LAN dran hast, wieder nur 4 einzutragen. Die per LAN dran ist, wird doch nicht registriert. ;)

Ja, das ist klar, aber wie gesagt: Lan geht nicht!

Wenn du Geräte einsetzt, die von dd-wrt unterstützt werden (z.B. Linksys WRT54GL oder Siemens SE505), dann kannst du mit der aktuellen dd-wrt Beta einen Repeatermodus nutzen, der nicht auf WDS basiert. Der Repeater bucht sich dann als Client ein und repeatet das Signal auf demselben Kanal mit anderer SSID (es sind auch unterschiedliche Verschlüsselungen möglich); zusätzlich kann man über die LAN-Ports dann auch noch beliebig viele Geräte anschließen (also auch ne Fritzbox). Aber ich glaube fast, dass es dir gar nicht ums repeaten geht sondern nur darum, dass an den 5 Postitionen telefoniert werden kann oder?
Dann würde ein Router mit dd-wrt oder alternativ ein WG602V3 (Vorteil am WG602V3: Man kann einfach bessere Antennen anschrauben) oder ähnliche Accesspoints nehmen, die den Clientmodus unterstützen. Dort kannst du dann die Zusatz-Fritzbox am LAN-Port anstecken. Die Zusatz-Fritzbox kann dann auch wiederum als Accesspoint dienen und somit hast du auch nen Repeater falls das nötig wäre. Vorteil dabei ist die bessere Performance und dass du theoretisch beliebig viele solche Clients anschließen kannst weils eben kein WDS ist. Zudem könntest du auch billigere ATAs als ne vollständige Fritzbox einsetzen (z.B. nur ne Eumex 300IP, die ja auch von AVM ist). Nachteil ist, dass du pro zusätzlicher Wlan-Station einen solchen Client brauchst (ein Siemens SE505 oder Netgear WG602V3 sollte im Bereich 25-30¤ liegen).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.