Mehr als 3 Anschlüsse durch ISDN Anlage?

Illuminatus

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe für unsere WG eine FritzBox Fon 7170 angeschafft. Zu dieser Box existiert ein 1und1 DSL-Anschluss an einem analogen Anschluss der Telekom mit der PhoneFlat. Unsere WG besteht aus 5 Leuten, die erwartungsgemäß alle gerne eine eigene Rufnummer haben möchte. Aus diesem Grund habe ich bei 1und1 4 VoIP registrieren lassen, was auch wunderbar geklappt hat. Auch die "Freischaltung" der Analognummer für VoIP hat geklappt. Nun hat die FritzBox 7170 vn Haus aus ja nur die Möglichkeit drei analoge Telefone zu versorgen. Damit nun trotzdem alle 5 WG-Bewohner telefonieren können, habe ich hier noch eine Eumex 5000 PC ISDN Anlage herumliegen. Meine Frage ist nun, ob ich die ISDN-Anlage einfach an den S0 der Box anschließen und die restlichen 2 Telefone einfach in die Analoganschlüsse der Eumex stecken kann. Falls das funktioniert: Wie muss ich die Anlage dann konfigurieren, da ich bisher nur die Möglichkeit gefunden habe, entweder ISDN, oder Analoganschluss auszuwählen.

Falls es nicht funktioniert: Wie bekomme ich 5 Telefone an meiner Box zu laufen?

Vielen Dank für Tipps bereits im Voraus!

Gruß,

Illuminatus
 
Hallo Illuminatus,
willkommen im Forum!

Das mit der ISDN-ANlage ist ganz einfach:
Einfach an den internen S0 (S0-Fon) der Fritz anklemmen und dort die entsprechenden MSN eintragen. Jede Nummer (egal, ob ISDN-Festnetz, Analog-Festnetz oder VoIP) ist eine MSN, die dann in der TK anzulegen und den entsprechenden Telefonen zuzuordnen ist. Beachte bitte MSNs sind die Nummern ohne Vorwahl. Weiterhin: Die Fritz kann nur 3 VoIP-Gespräche gleichzeitig. Mehr gibt der Prozessor nicht her. Willst Du mehr, dann hänge eine 2. Fritz einfach an 2.LAN-Anschluss der 7170 und schliesse dort die nächsten Telefone an...
 
Fünf VoIP-Gespräche wird aber auch nur was, wenn du nen 512er Upload hast.
 
Hi Illuminatus und Willkommen! (da ist wohl jemand begeistert von Dan Brown!?) ;)

Novize schrieb:
Das mit der ISDN-ANlage ist ganz einfach:
Einfach an den internen S0 (S0-Fon) der Fritz anklemmen und dort die entsprechenden MSN eintragen.

Sieht bei mir beispielsweise so aus (siehe angehängte Grafik - nur angemeldet zu sehen!)
 

Anhänge

  • Aufbau.png
    Aufbau.png
    164.6 KB · Aufrufe: 135
Wow..

Danke für die Begrüßung. Ich bin ja überwältigt von der schnellen Hilfe. Dafür zunächst danke!

Ok, ich hoffe ich habe das richtig verstanden: Ich klemme die Eumex an den S0. Ich lasse die anderen 3 analogen Telefone an ihrem Anschluss an der FritzBox. Ich stecke die fehlenden 2 Telefone an die Eumex. Dann trage ich 2 MSN's in der Eumex ein. Diese zwei Nummern sind ja bereits in der FritzBox als VoIP bekannt. Da wohl nie 5 Leute gleichzeitig telefonieren werden, geht das solange in Ordnung, bis 1und1 es schafft mir mein bestelltes 16MBit DSL zu schalten.

Meine Frage besteht aber weiterhin: Wie konfiguriere ich dann die FritzBox, da diese ja zwischen 3 Nebenstellen (analog) und ISDN-Geräten unterscheidet und ich ja explizit angeben muss, ob mein Anschluss ISDN, oder analog ist. Funktioniert das untereinander, oder gibt es da Komplikationen? Entschuldigt, wenn ich mich vllt ein wenig doof anstelle. ;)

Und nein, Dan Brown sagt mir so gar nicht zu.. Eher Robert Anton Wilson und seine Illuminatus-Trilogie, bzw. "23" der Film.. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem:
Du stellst Deine Fritz einfach auf "Festnetz: Analog" und trägst die Festnetznummer ein.
Das hat mit dem internen S0-Fon nichts zu tun...
Der verhält sich genau sio, wie die Analogen Fonanschlüsse
 
Kleiner Tipp für eine WG: Festnetzersatzverbindung nicht aktivieren!
Sonst war's hinterher keiner gewesen!

Wie rechnet ihr den Anrufe zu Handy ab? ;)
 
Hmm..

Ich habe mir das so gedacht, dass Handytelefonate in der Box übers Festnetz geleitet werden. Damit müssten die Telefonate auf der Telekomrechnung auftauchen und lassen sich dann den Nummern entsprechend zuordnen. Könnte nur ein Problem werden, wenn alle den selben Freundeskreis haben. :eek:

@Novize

Danke für die Hilfe. Ich werde wohl in den kommenden Tagen einfach mal mein Glück probieren und den Kram zusammenstecken. Wenn es nicht läuft, bekomme ich schlimmstenfalls von den anderen 4 einen auf den Deckel. Aber dann gucke ich hier wieder vorbei.
 
[Off topic]
Cluni schrieb:
Hi Illuminatus und Willkommen! (da ist wohl jemand begeistert von Dan Brown!?) ;)
Sorry Cluni, aber Illuminatus! ist nicht von Dan Brown (Autor von Illuminati),

sondern eine Trilogie (1. Das Auge in der Pyramide, 2. Der goldene Apfel, 3. Leviathan)

von Robert Anton Wilson und Robert Shea.
;) * 23 * ;)
[/Off topic]
 
[Off topic]Das hatte er ja auch schon klar gestellt. Mein erster Gedanke war halt nur die Namensgleichheit - nicht weiter drüber nachgedacht, sorry...[/Off topic]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahlregeln beachten !

Illuminatus schrieb:
Hmm..

Ich habe mir das so gedacht, dass Handytelefonate in der Box übers Festnetz geleitet werden. Damit müssten die Telefonate auf der Telekomrechnung auftauchen und lassen sich dann den Nummern entsprechend zuordnen. ...

Dann mußt du das in deinen Wahlregeln auch so festelegen.
 
Vielleicht solltest du auch gleich mal ein Wahlregel für Mobildunkgesrpäche auf einen CallbyCall Anbieter einstellen. Dann bezahlst du nämlich keine 22 Cent sondern durch aus nur die hälfte. Habe ich auch so eingestellt und läuft perfekt.
 
So, zunächst nochmal danke für die vielen Tipps. Inzwischen läuft alles wie gewollt. War gar nicht so schwer. ;)

Hab jetzt auch gleich CallbyCall-Vorwahlen für Handy- und die Auslandsgespräche meiner Schweizer Mitbewohner integriert. Danke für den Tipp jensih.

Gruß,
Illuminatus
 
Habe mir meine Infos aus diesem Thread geschnappt und jetzt meine FBF 7170 mit Eumex 504 konfiguriert. Es klappt fast alles wie gewollt nur dass beim Anrufen der Internetnummer nicht nur das gewünschte Analogtel an der Eumex klingelt, sondern alle 3 angeschlossenen plus ein Gerät welches direkt an der FBF angeschlossen ist. Dieses Gerät an der FBF hat diese Nummer aber nicht zugeordnet.
Beim raustelefonieren mit dem gewünschten Telefon über Eumex wird aber die Internet-Nummer angezeigt.

Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert =)
 
Hast du bei dem Anschluss an der Fritz!Box vielleicht ein Häkchen bei "Auf alle Rufnummern reagieren"!?
 
Cluni schrieb:
Hast du bei dem Anschluss an der Fritz!Box vielleicht ein Häkchen bei "Auf alle Rufnummern reagieren"!?
WO finde ich diese Option?
 
Da, wo du die Rufnummern für Fon1 bis Fon3 auch auch einstellen kannst.

EDIT: zu langsam... :)
 
RudatNet schrieb:
Na da, wo du die Rufnummern für die Nebenstelle programmiert hast.
Ahja das war das Problem, Dankeschön =)
Danke auch an CLuni
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.