zunächst einmal cool bleiben
@ onemarkus,
verstehe, dass du frustriert bist - aber meetme zum laufen zu bekommen ist nicht so einfach. fast jeder muss da frickeln, funktioniert aber auch bei anfängern
also schritt für schritt:
(1) besorge dir unter digium.com zuerst das aktuelle zaptel (gestern gerade selbst gemacht ist die version 1.2.6)
(2) wenn ich dich richtig verstehe hast du kernel 2.6.**. damit hast du es schon mal einfacher, da zaptel bei seiner installation auf die kernel-source-installation zurückgreift und du ab 2.6.** nicht mehr einen symbolischen link brauchst
(3) zaptel in
/usr/src/ ablegen bzw. entpacken
(4) in das zaptel verzeichnis springen und eingeben
make clean
make
make install
(5) was passiert? - wenn das ganze durchläuft dann hast du den schlimmsten teil überstanden! falls aber eine meldung kommt, dass der kernel source nicht gefunden werden kann beginnt der alptraum. ich habe hier im board und sonstwo alle möglichen lösungen gefunden wie man den kernel source installiert. bei mir hat geholfen, dass ich die kernel dateien geholt habe und alles nochmals kompiliert wurde. man braucht auch den header-teil. suche gezielt nach deiner kernel version über google im internet. habe diese einfach auch in usr/src/ kompliert
(6) erfolgskontrolle für die installation von zaptel:
(6a) gibt
modprobe zaptel
ein, damit wird ztdummy geladen
Exkurs: dieses dummy brauchst du, wenn du keine zaptel hardware in deinem rechner hast. damit wird das timing für meetme zur verfügung gestellt
(6b) gib
lsmod | grep ztdummy
ein (der strich ist kein l sondern Taste ALTGR+Taste <>)
es erscheint im erfolgsfalle die modulübersicht mit ztdummy und zaptel (2 einträge)
-> falls erfolgreich-> Glückwunsch!
das zaptel ist geladen.
(7) falls du asterisk irgendwann mal ohne zaptel installiert hast (hast du), wird in aller regel auch meetme nicht mitinstalliert. also wenn schritt (6) erfolgreich war bitte nochmals asterisk kompilieren (nimm am besten die anleitung von betateilchen)
der rest ist klar in der extension.conf einen eintrag für meetme anlegen und natürlich in der meetme.conf die conference eintragen
(8) bei mit läufts seit gestern!!!
Schreibe einfach wo du hängen bleibst, dann finden sich sicherlich auch spezialisten, die dir weiterhelfen genau für diesen schritt weiterhelfen. das schöne an asterisk ist, dass man gedult braucht...
grüße
voipstar