- Punkte für Reaktionen
- 1
Vermutlich seit dem letzten Fritz-OS-Update (etwa Februar oder März 2017) habe ich unter den im folgenden beschriebenen Umständen keinen Zugriff mehr auf mein Medion-NAS, das am LAN2 der Box hängt.
"Vermutlich" deshalb, weil ich in diesem Zeitraum länger unterwegs war und daher das Update völlig unbeaufsichtigt laufen musste und ich daher leider keine Ahnung habe, was da geschah.
Die besagten Verbindungen waren vor dem Update aber alle ok.
Ich habe nach Auftauchen des Problems, also als ich wieder zu Hause war, meine Fritzbox 7390 WLAN auf die Werkseinstellungen resettet und neu eingerichtet. Mein UEFI-Multiboot-Rechner läuft üblicherweise mit LM 18 MATE 64bit (ansonsten gibt es auf dem PC noch Win10 Pro 64 bit und noch ein Test-Linux).
Trotzdem geht der FTP-Zugriff unter Verwendung des MyFritz-Kontos immer noch nicht, wenn ich Mint benutze und dabei im eigenen Heimnetz bin.
Lokale Verbindungen, ohne MyFritz-Konto sind aber alle OK.
Ich nutze bei allen folgenden Versuchen exakt die gleichen Zugangsdaten, sowie Passwort und Portnummer, die allerdings nicht die 21 ist, da die schon fürs ebenfalls benutzte (aber auch nicht per MyFritz erreichbare) Fritz-NAS vergeben ist.
Entsprechende Portweiterleitungen fürs Medion-NAS sind in der Box eingerichtet.
Folgende FTP-Zugriffe auf das Medion-NAS habe ich getestet:
1. Hardware: Android-Handy + App: FTP-Cafe
a) Verbindung Mobilnetz
=> Zugriff OK.
b) Verbindung übers WLAN
=> Zugriff OK.
2. Multiboot-PC, Partition mit Win10 Pro 64bit + WinSCP
=> Zugriff OK.
3. Multiboot-PC, Partition mit LM 18 MATE 64bit
a) Filezilla
Vertrauensfrage bezgl. Zertifikat, bestätige ich.
=> Zugriff OK.
ABER:
b) Caja (Dateimanager von Mint) -> Verbinden mit Server -> FTP (mit Zugangsbeschränkung)
=> kein Zugriff, Seite erscheint, bleibt aber leer, Ladesymbol dreht "bis zum jüngsten Tag".
Also da die meisten Verbindungen OK sind, muss der Zugang wohl korrekt eingerichtet sein.
Aber warum geht es dann nicht über "Caja -> Mit Server verbinden"?
Was kann das nur sein?
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Hat das aktuelle FritzOS vielleicht Einschränkungen, die zuvor noch nicht da waren?
P.S.:
Weitere Tests mit dem Fritz-NAS liefen auch z.T. negativ.
Lokal per WLAN komme ich mit dem Handy ins FritzNAS rein.
Aber mit dem Mobilnetz, sowie im WLAN übers MyFritz-Konto erreiche ich das Fritz-NAS auch nicht.
"Vermutlich" deshalb, weil ich in diesem Zeitraum länger unterwegs war und daher das Update völlig unbeaufsichtigt laufen musste und ich daher leider keine Ahnung habe, was da geschah.
Die besagten Verbindungen waren vor dem Update aber alle ok.
Ich habe nach Auftauchen des Problems, also als ich wieder zu Hause war, meine Fritzbox 7390 WLAN auf die Werkseinstellungen resettet und neu eingerichtet. Mein UEFI-Multiboot-Rechner läuft üblicherweise mit LM 18 MATE 64bit (ansonsten gibt es auf dem PC noch Win10 Pro 64 bit und noch ein Test-Linux).
Trotzdem geht der FTP-Zugriff unter Verwendung des MyFritz-Kontos immer noch nicht, wenn ich Mint benutze und dabei im eigenen Heimnetz bin.
Lokale Verbindungen, ohne MyFritz-Konto sind aber alle OK.
Ich nutze bei allen folgenden Versuchen exakt die gleichen Zugangsdaten, sowie Passwort und Portnummer, die allerdings nicht die 21 ist, da die schon fürs ebenfalls benutzte (aber auch nicht per MyFritz erreichbare) Fritz-NAS vergeben ist.
Entsprechende Portweiterleitungen fürs Medion-NAS sind in der Box eingerichtet.
Folgende FTP-Zugriffe auf das Medion-NAS habe ich getestet:
1. Hardware: Android-Handy + App: FTP-Cafe
a) Verbindung Mobilnetz
=> Zugriff OK.
b) Verbindung übers WLAN
=> Zugriff OK.
2. Multiboot-PC, Partition mit Win10 Pro 64bit + WinSCP
=> Zugriff OK.
3. Multiboot-PC, Partition mit LM 18 MATE 64bit
a) Filezilla
Vertrauensfrage bezgl. Zertifikat, bestätige ich.
=> Zugriff OK.
ABER:
b) Caja (Dateimanager von Mint) -> Verbinden mit Server -> FTP (mit Zugangsbeschränkung)
=> kein Zugriff, Seite erscheint, bleibt aber leer, Ladesymbol dreht "bis zum jüngsten Tag".
Also da die meisten Verbindungen OK sind, muss der Zugang wohl korrekt eingerichtet sein.
Aber warum geht es dann nicht über "Caja -> Mit Server verbinden"?
Was kann das nur sein?
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Hat das aktuelle FritzOS vielleicht Einschränkungen, die zuvor noch nicht da waren?
P.S.:
Weitere Tests mit dem Fritz-NAS liefen auch z.T. negativ.
Lokal per WLAN komme ich mit dem Handy ins FritzNAS rein.
Aber mit dem Mobilnetz, sowie im WLAN übers MyFritz-Konto erreiche ich das Fritz-NAS auch nicht.
Zuletzt bearbeitet: