[Problem] Medion-NAS über MyFritz z.T. nicht erreichbar

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Vermutlich seit dem letzten Fritz-OS-Update (etwa Februar oder März 2017) habe ich unter den im folgenden beschriebenen Umständen keinen Zugriff mehr auf mein Medion-NAS, das am LAN2 der Box hängt.
"Vermutlich" deshalb, weil ich in diesem Zeitraum länger unterwegs war und daher das Update völlig unbeaufsichtigt laufen musste und ich daher leider keine Ahnung habe, was da geschah.

Die besagten Verbindungen waren vor dem Update aber alle ok.

Ich habe nach Auftauchen des Problems, also als ich wieder zu Hause war, meine Fritzbox 7390 WLAN auf die Werkseinstellungen resettet und neu eingerichtet. Mein UEFI-Multiboot-Rechner läuft üblicherweise mit LM 18 MATE 64bit (ansonsten gibt es auf dem PC noch Win10 Pro 64 bit und noch ein Test-Linux).
Trotzdem geht der FTP-Zugriff unter Verwendung des MyFritz-Kontos immer noch nicht, wenn ich Mint benutze und dabei im eigenen Heimnetz bin.
Lokale Verbindungen, ohne MyFritz-Konto sind aber alle OK.
Ich nutze bei allen folgenden Versuchen exakt die gleichen Zugangsdaten, sowie Passwort und Portnummer, die allerdings nicht die 21 ist, da die schon fürs ebenfalls benutzte (aber auch nicht per MyFritz erreichbare) Fritz-NAS vergeben ist.
Entsprechende Portweiterleitungen fürs Medion-NAS sind in der Box eingerichtet.

Folgende FTP-Zugriffe auf das Medion-NAS habe ich getestet:
1. Hardware: Android-Handy + App: FTP-Cafe
a) Verbindung Mobilnetz
=> Zugriff OK.
b) Verbindung übers WLAN
=> Zugriff OK.

2. Multiboot-PC, Partition mit Win10 Pro 64bit + WinSCP
=> Zugriff OK.

3. Multiboot-PC, Partition mit LM 18 MATE 64bit
a) Filezilla
Vertrauensfrage bezgl. Zertifikat, bestätige ich.
=> Zugriff OK.

ABER:
b) Caja (Dateimanager von Mint) -> Verbinden mit Server -> FTP (mit Zugangsbeschränkung)
=> kein Zugriff, Seite erscheint, bleibt aber leer, Ladesymbol dreht "bis zum jüngsten Tag".

Also da die meisten Verbindungen OK sind, muss der Zugang wohl korrekt eingerichtet sein.

Aber warum geht es dann nicht über "Caja -> Mit Server verbinden"?
Was kann das nur sein?
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Hat das aktuelle FritzOS vielleicht Einschränkungen, die zuvor noch nicht da waren?

P.S.:
Weitere Tests mit dem Fritz-NAS liefen auch z.T. negativ.
Lokal per WLAN komme ich mit dem Handy ins FritzNAS rein.
Aber mit dem Mobilnetz, sowie im WLAN übers MyFritz-Konto erreiche ich das Fritz-NAS auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Dual Stack ( IPv6 und IPv4 ) im Einsatz ?
...dann mal IPv6 deaktivieren.

Vielleicht mal was Neues probieren ?

Beispiel: MyFRITZ!APP 2 (nutze ich auf allen meinen Androiden)
Im heimischen W-LAN die "Heimnetzverbindung" einrichten.
Und aus der ganzen Welt, auch über CGN-Mobilfunkinternet, nach Hause zu kommen.
Selbst im Hotel W-LAN, die perse als unsicher gelten.
Macht zusätzliche Portfreigaben überflüssig und das Setup für SIP-Klienten bleibt das Selbe wie im heimischen LAN.
Screenshot_2017-09-08-09-22-37.png
...nennt sich: VPN

Ansonsten: Schon www.myfritz.net überprüft, ob da noch alles stimmig ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Die App geht nicht auf meinem S2 mit immer noch And. 2.3.5.
Updaten traue ich mich nicht, weil ich nicht sicher bin, ob die Bluetooth-Verbindung meiner KfZ-Freisprecheinrichtung noch gehen würde.
Da müsste ich die vorherige App, ohne die 2, nehmen.

Das MyFritz-Konto habe ich schon mehrmals entfernt und ein neues eingerichtet, damit die URL sich ändert.
Leider erfolglos.

Eine erneute Löschung (zwecks neu einrichten) will heute einfach nicht klappen.
Es soll laut Support heute Wartungsarbeiten bis ca. 12 Uhr gegeben haben.
Die Löschung klappt aber jetzt nach 14 Uhr immer noch nicht.

EDIT:
Ich muss wohl morgen weitermachen. Die Störungen wegen der Wartung dauern offenbar noch an.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich ein neues MyFritz-Konto, nachdem die Löschung endlich wieder klappte, einen anderen Usernamen + Passwort.
Trotzdem komme ich nicht mehr ins Medion-NAS rein (unter den beschriebenen Umständen).

Es spricht eigentlich alles dafür, dass es am Mint liegt, weil es nur da die gesuchte Verbindung nicht geht.
Naja, ok, inzwischen habe ich entdeckt, dass ich von Android per MyFritz-App auch keinen Zugang mehr auf die FB kriege.
VNC geht aber noch, von Win, Mint und Android.

Aber das kann auch nicht sein, weil exakt die gleiche Konfiguration mal lief.
Die einzige Idee, die ich noch habe, ist die FB zu downgraden.

EDIT:
Jetzt habe ich entdeckt, dass auch puTTY weder heimnetz-intern ohne SSH, noch übers MyFritz-Konto mit SSH richtig geht.
Das habe ich mit meinen beiden Rechnern (PC und Netbook) getestet.
auf dem PC läuft LM 18 MATE 64bit und auf dem Netbook LM 18.2 MATE 32bit.
Ich komme zwar vom PC zum Netbook, aber nicht vom Netbook zum PC.
Da heißt es nur "Connection refused".
Der openssh-server ist gepurget (auf beiden Rechnern!) und komplett neu installiert und konfiguriert, so wie zu der Zeit, als noch alles lief.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.