MediaTomb - Media Server auf der FritzBox 7170?

das siehst du richtig.. mir fehlen einige grundkenntnisse..
But I try hard ;)

hab ich das richtig verstanden: in der toolchain (da gibt es ja auch ein verzeichnis im freetz-linux) sind die libraries (und andere werkzeuge) drin, mit denen ich MediaTomb kompilieren können sollte?

Eine kompilierte version habe ich nun schon hinbekommen nachdem ich 1000 pakete installiert und ungefähr 2000 mal geflucht habe ;) - die läuft jetzt auch auf dem freetz-linux. aber sobald ich die "static" kompilieren möchte, bekomme ich fehlermeldungen mit sqlite3.. auch wenn ich die library/header datei auf diverse verzeichnisse in der toolchain verweise :-/
kann doch nich so schwer sein..
 
Ich komme da auch irgentwie nicht weiter, ich habe zwar ein binary das auf der FB 7390 tun sollte (mediatomb-static-0.11.0-r2-linux-uclibc-mips32el.tar) , aber das executable wirft folgendes beim Starten und das wars :

Code:
/var/media/ftp/external/MediaTomb # ./mediatomb.sh
/var/media/ftp/external/MediaTomb/usr/bin/mediatomb: line 1: @4THNP4: not found
/var/media/ftp/external/MediaTomb/usr/bin/mediatomb: line 1:EL¶d: not found
/var/media/ftp/external/MediaTomb/usr/bin/mediatomb: line 2: syntax error: unexpected word (expecting ")")
/var/media/ftp/external/MediaTomb #

Ist da jemand weiter gekommen ?

(oder ist das binary little endian, obwohl mips32 ?)
Update: Ja das ist leider little endian.

/Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das binary hat ja das Suffix mips32el (=endian little oder so). Du brauchst Big endian (vermutlich einfach mips[32] ohne das el)
 
Ja, aber leider gibts das nicht precompiled, jetzt bin ich auch an dem Punkt an dem ich das ganze compilieren kann und nun das ganze cross compilen muss mit der Freetz toolchain...

/Chris
 
Der MediaTomb ist ja vor allem für die 7170 interessant, weil der eingebaute Mediaserver lediglich mp3 streamt.

Was micht jetzt aber wundert, warum versuchen auch einige, den MediaTomb auf der 7270 oder der 7390 zum laufen zu bringen?
Was kann der MediaTomb mehr, als der upnp Server der Fritzbox?

Gruß, Borner
 
Der eingebaute Mediaserver (auch in der 7390) streamt kein mkv und auch keine Subtitles, ausserdem kann ich ihn nicht dazu verbiegen dass er mit einem SamsungTV spulen kann. Ich kann ueberhaupt nichts konfigurieren.

Deswegen probiere ich gerade Twonky aus und versuche auch mediatomb. Etwas mit sourcecode is natuerlich umbedingt vorzuziehen, weil ich das anpassen kann wenn ich was brauch ;)

/Chris
 
okay, ich kannte die Einschränkungen der 7390 nicht.
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Twonky?
 
naja trifft ja auch auf die 7270 zu ;)

Twonky tut, nach einigem hin und her auch auf der FB 7390, und und ich fange an es mit meinem Samsung TV hinzubekommen, aber spulen kann ich immernoch nicht ;) Generell, scheint twonky ok, aber das Web Interface ist fuer ein kommerzielles Produkt, nun sagen wir altbacken.

/Chris
 
Code:
/var/media/ftp/external/MediaTomb # ./mediatomb.sh -D

MediaTomb UPnP Server version 0.12.1 - http://mediatomb.cc/

===============================================================================
Copyright 2005-2010 Gena Batsyan, Sergey Bostandzhyan, Leonhard Wimmer.
MediaTomb is free software, covered by the GNU General Public License version 2

Das sieht jetzt schon besser aus. Ich habe daraus ein freetz packet gebaut, bin aber noch am testen !

/Gompf
 
mensch das klingt ja gut..
hast du das schon hinbekommen, dass man mit nem Samsung TV spulen kann? oder zumindest pause?
 
@Gompf
Ein Freetz Package sagt aber nocht, dass es schon in einem Freetz Trunk drinnen ist, oder!?

Gibt es denn schon entsprechende Änderungen/Verbesserungen, die du mit 0.12.x erfahren hast?
 
Nein es sind hier aber noch ein paar basics die noch nicht gehen, aber da bin ich dran, wenn die mal gehen und alles tut werde ich mal schauen wie ich das in den trunk bekomme, denke nicht das ich da im Moment schreibrechte habe, aber wie gesagt es muessen da noch ein paar Sachen gesettled werden die ich fuer diese Version hardcoded habe, aber da bin ich dran.

Pause tut, spulen auch, aber das ist so ne Sache mit den Samsung TVs (die ich sonst als tolle Kisten empfinde, wenn man die mal freetzen koennte, oder ein android drauf haette !), da die FB die Daten auch nicht unbedingt schnell liefert, da ist die Spulerei eh limitiert, da wird viel und oft gebuffert.

/Gompf
 
Ich habe gerade gesehen da ist ein mediatomb Packet heute Nacht von er13 gekommen, das hat mit diesem Packet hier nichts zu tun, es ist binary only, aber das sollte den meisten eh weiterhelfen. Da ich sowohl 7390 als auch 7270 besitze, ist mir natuerlich ein source paket lieber, deswegen mach ich da auch weiter.

Aber lasst mal hoeren wie dieses Packet bei euch tut !


/Gompf

P.S.: Ich habe gerade weiter unten gelesen, dass ich hier wohl falsch liege, was binary only bedeutet. Vergessen wir also alles nach Guten Morgen in diesem Post. Wer MediaTomb braucht, -> SVN UP (except for 7390).

P.P.S.: miniDLNA ist fuer alle die einen Samsung Fernseher haben auch eine gute alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den trunk bekommen es nur wir devs.
 
Interessant, das ist natuerlich misleading, aber jetzt weis ich das ja.

Dann brauch ich ja nichts weiter zu tun, nachdem es schon getan ist. Wobei das Packet noch nicht im 7390 (jedenfalls nicht bei mir) andgekommen ist, muss wohl erst approved werden genau wie miniDLNA (wo jetzt auch ein webinterface drin ist wenn ich das im IRC richtig gelesen habe)

/Gompf
 
Das "binary only" hab ich bei meinen ersten Schritten mit Freetz übrigens auch falsch verstanden.
 
Yah, das binary only is definitiv missleading, aber ich haette ja auch mal ein ein solches projekt schauen koennen, dnan haette ich es auch gesehen....

/Chris
 
Wie wäre es, wenn ihr das in die FAQ aufnehmt?
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,206
Mitglieder
372,952
Neuestes Mitglied
xXZuryyXx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.