Mediaserver auf Repeater im Gastnetz ?

baerenbisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Eine FB 7240 mit konfiguriertem Gastzugang welcher mittels WDS von einer FB 7170 (mit freetz) "verstärkt" ist.
Ich möchte nun auf dem Gastnetz einen Mediaserver (twonky) zur Verfügung stellen. Der Mediaserver läuft auf der FB 7170, ist aber leider im Gastnetz nicht erreichbar. Der Mediaserver ist an die Interfaces 192.168.178.10, 127.0.0.1 und dem Notzugangsinterface angebunden.
Wie kann ich nun erreichen, dass er im Gastnetz erreichbar ist? Geht das vielleicht mit dem bridge-utilities?

Danke für alle Hinweise!!

-baerenbisch

Den Mediaserver auch an das Interface des Gastnetzes hängen?

Schon versucht?

Tja, dem Mediaserver muss ich dann eine IP-Adresse mitteilen an die er sich binden soll. Auf dem Repeater gibts da aber erstmal nichts. Bzw. ich hab nichts gefunden. Einfach mal ein Interface anlegen geht nicht, d.H. der Mediaserver akzeptiert die nicht obwohl sie von ifconfig angezeigt wird.
(z.B. ifconfig lan0:2 192.168.178.111 netmask 255.255.255.0)
Oder ich habs nicht richtig gemacht ...aber der Mediaserver will das das auch hardwaremäßig tatsächlich ansprechbar ist):mad:

Guude,

....evtl. weil das "Gastnetz" deswegen gerade auch ein "Gastnetz" ist.....

...afair trennt die Box dort auch die "Netze" ! (zumindestens logsich, wenn auch nicht technisch..)

Ok, meine Gäste sollen auch meine Musik hören können -:D

...afair trennt die Box dort auch die "Netze" ! (zumindestens logsich, wenn auch nicht technisch..)

Ja, aber das kann man doch rückgängig machen? :( ?

Ich habe auch ein Internetradio, das muss (logischerweise) die ganzen Zugriffsdaten fürs WLAN haben, ich möchte aber dieser Blackbox nicht
Zugang zu meinem privaten Netz gestatten... Dieses mysteriöse schwarze Teil soll aber auch meine Musik von der Festplatte abspielen (Damit bin ich nicht so pingelig, kann jeder wissen und wenns gelöscht wird spiel ichs wieder neu drauf:spocht:)

Guude,
Ok, meine Gäste sollen auch meine Musik hören können -:D[....]
...nun, also dein Netz ist dein Netz, weil es dein Netz ist...und ein Gast ist ein Gast, weil er ein Gast ist...:doktor:

...wenn du Gäste hast, denen du vertraust, kannst du ja alle Möglichkeiten per Weitergabe deiner WPA/WPA2 Keys ermöglichen, oder..? ;)

...wenn du Gäste hast, denen du vertraust, kannst du ja alle Möglichkeiten per Weitergabe deiner WPA/WPA2 Keys ermöglichen, oder..?

Wiegesagt, in dem kleinen schwarzen Kasten namens Internetradio sitzt ein Gast, den ich eigentlich nicht eingeladen habe. Ich vertraue ihm eher nicht, zumal er hochgradig viel nach Hause telefoniert, aber wenn ich ihn rauswerfe gibts kein Radio mehr.

Da MUSS doch was zu machen sein;)

Guude,
namens Internetradio sitzt ein Gast, den ich eigentlich nicht eingeladen habe.
..was willst du uns damit sagen..:confused:

...hast du ein Rechte-/Zugriffsproblem oder eines mit dem Zugang an sich... ?
..denn das Inet-Radio ist an sich ersteinmal ein UPNP/AV-Client..ohne "weitere" Rechte an deinem Heimnetz...

Ja, ich hatte und habe ...ähm... Probleme (stammel) ... ich fühlte mich von dem Inetradio und auch dem Mediaserver verfolgt. Das Inetradio sucht immer verschiedene Server im Inet, findet dann auch einen und fängt eine recht rege Unterhaltung mit diesem an deren Inhalt ich nicht nachvollziehen kann. (Der Radiostream ist es nicht!) Ich leide auch unter Tunnelangst!! Den Mediaserver habe ich nicht direkt dabei erwischt aber in meiner Paranoia glaube ich fest, dass auch der zumindest hin und wieder Verbindungen ins Inet aufbaut.

Ich habe meine Probleme verdrängt ...:p... indem ich dieses ganze Geschwätz in das Gastnetz ausgelagert habe. Ich fühlte mich sicherer da ich meine Geheimnisse :rolleyes: in dem "sicheren" Hauptnetz hüte. Glaube hilft eben manchmal...

So kann ich zwar Inetradio hören aber der Mediaserver ist aus diesem WLAN eben nicht mehr erreichbar. Und da dachte ich hier könnte man mir eine Therapie für meine Probleme anbieten ... ich würde auch aktiv mitarbeiten ... wenn ich nur wüsste ob es eine Möglichkeit gibt den Mediaserver auf der Freetz-Repeaterbox FB7170 an das Gast-WLAN-Netz anzubinden.

Ist mir denn nicht mehr zu helfen?? Muss ich wirklich einen stromfressenden frei konfigurierbaren Router bemühen???

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.