Ich habe auf meinem Toshiba LCD auch Bildstörungen in Form von grünen Streifen. Ich finde auch nirgends ein Menu um z.B. einzustellen ob ein 4:3 oder 16:9 Gerät angeschlossen ist. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Hallo,
da mein Rechner nicht all zu schnell ist, habe ich mal versucht Filme selber zu encoden. Dabei sind, bei einzelnen Auflösungen, auch breite grüne Diagonalstreifen (bei verschiedenen Auflösungen immer konstant an den selben Stellen) auf der dem Bild der Box erschien. Die Wiedergabe erfolgte dabei völlig flüssig. Gestreamt wurde mit Mediatomb. Bei Maxdome habe ich solche Fehler noch nicht gehabt.
Die Auflösung (und das Seitenverhältnis) hat auf jeden Fall eine Auswirkung auf die Darstellung. Wenn ich ein Format in 16/9 benutze (ohne Balken) erzeugt die Box selbständig die schwarzen Balken bei der Wiedergabe. Diese erfolgt bei mir immer mit 4:3, was bei meinem alten Fernseher auch ganz richtig ist.
Bei zu großen Bitraten beginnt die Wiedergabe zu ruckeln. (Das liegt nicht am Netzwerk - wenn ich das Kabel ziehe läuft die Wiedergabe noch eine Weile weiter aus dem Speicher.) Wo die genaue Grenze liegt habe ich allerdings noch nicht probiert.
Bei kleinen Formaten wird die Darstellung übrigens nicht mehr bildfüllend, sondern nur in einem kleinen Fenster dargestellt.
Nach welchen Regeln die Box das Ausgabeformat festlegt habe ich noch nicht herausgefunden. Bisher habe ich einfach nur so lange probiert, bis ich eine funktionierende Auflösung gefunden habe.
Vielleicht haben hier schon Leute Erfahrungen gesammelt und können die Ergebnisse kund tun? Das Ausprobieren ist jedenfalls ganz schön zeitaufwendig.
Edit:
Jetzt habe ich noch mal ein wenig geforscht: Die grünen Streifen kommen vom Encoder. Die werden Bei VLC auch angezeigt.
Die Ruckler erscheinen immer, wenn der Stream eine Bitrate von 2000kb/s deutlich überschreitet. 2500 sind bei mir schon zu viel.
Das scheinen aber keine Fehler zu sein, sondern die Leistungsgrenze der Box.