mc, ssh, dropbear, etherwake: Startproblem in debug.cfg

webbiegermany

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich gestern mal auf die Idee kam meine Fritz!Box etwas näher zu durchleuchten, habe ich hier soviel tolle Hinweise bekommen, dass ich mich kurzerhand angemeldet habe. Natürlich dies auch nicht ohne Grund ;-)

Meinen Apachen habe ich problemlos ans Laufen bekommen, jedoch möchte ich gern auch ssh, etherwake, dropbear laufen lassen. Dass klappte soweit auch ganz gut, wenn ich alles nach und nach händisch eingebe.

Nun habe ich meine debug.cfg modifiziert und ausser dem Indianer läuft nichts von den feinen Spielzeugen ;-) Vielleicht hat einer von den Wissenden hier eine Idee? Ich habe mich nach den Vorgaben bei der Installation aus diesem Forum (mühevoll zusammengesammelt) und aus dem tecCHANNEL gerichtet. Abweichend versuchte ich mir die Binaries auf meine angeschlossene USB-Platte zu schaufeln und diese dann von dort ins /var/tmp zu kopieren, statt sie direkt mit wget zu holen. Wie gesagt.. zu Fuß klappt es auch, aber offenbar nicht beim Start. Die USB-Platte ist zum Zeitpunkt der Zugriffe bereits hochgefahren, da kann der Fehler also nicht liegen. Trotzdem werden meine Routinen nicht ausgeführt.

Ich poste mal meine debug.cfg und die Ausgabe von ps nach dem Systemneustart. Der Apache läuft fehlerfrei mit Zugriff von ausserhalb.
Freue mich über Ideen und Anregungungen, jeder Hinweis ist wertvoll :)

Hier die debug.cfg mit geänderten PW... muss ja nicht sein *g*

Code:
# # # # # # # # # eth0 vorbereiten
ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255
ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up

# Sicherheitshalber 60s warten bis USB-Device gemountet wurde
sleep 60

# # # # # # # # # Midnightcommander installieren
cd /var/tmp
# wget http://www.spblinux.de/fbox/cfg_mc <- ursprüngliche Form
cp /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-0-1/apache/mc/cfg_mc /var/tmp
chmod 755 cfg_mc
./cfg_mc install
echo "cd /var" > /var/tmp/mc
echo "./mc/bin/mc" >> /var/tmp/mc
chmod +x /var/tmp/mc

# # # # # # # # # Apache starten
cd /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-0-1/apache
./apache -f /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-0-1/apache/conf/apache.conf

# # # # # # # # # Start des telnet-daemons
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

# # # # # # # # # Installation FTP-Server vorerst nicht
## cd /var/tmp
## cp /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-0-1/apache/bftpd/bftpd.conf /var/tmp
## cp /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-0-1/apache/bftpd/bftpd /var/tmp
# wget http://www.tecchannel.de/download/432803/bftpd.conf <- ursprüngliche Form, ersetzt durch kopierte Datei
# wget http://www.tecchannel.de/download/432803/bftpd <- ursprüngliche Form, ersetzt durch kopierte Datei
## chmod +x bftpd
## chmod 777 bftpd.conf

# Hier den Usernamen und den Passwort-Hash für den FTP-Server eintragen
## echo "ftpuser:26d8NYMMch85U:0:0:root:/:null" >> /var/tmp/passwd
## /var/tmp/bftpd -d -c /var/tmp/bftpd.conf

# # # # # # # # # Installation Etherwake
cp /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-0-1/apache/etherwake/etherwake /var/tmp
# wget http://www.tecchannel.de/download/432967/etherwake <- ursprüngliche Form, ersetzt durch kopierte Datei
chmod +x /var/tmp/etherwake

# Hier das Interface der Fritzbox und die MAC-Adresse des PCs eintragen
echo "/var/tmp/etherwake -i eth0 00:13:8F:D6:88:51" > /var/tmp/start_pc1
chmod +x /var/tmp/start_pc1

# # # # # # # # # Installation ssh-Server
# wget http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~metz/uClibc-0.9.28/dropbearmulti-static
cd /var/tmp
cp /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-0-1/apache/dropbear/dropbearmulti-static /var/tmp
chmod +x /var/tmp/dropbearmulti-static
ln -s /var/tmp/dropbearmulti-static dropbear 
ln -s /var/tmp/dropbear dropbearkey
ln -s /var/tmp/dropbearmulti-static dropbearkey
/var/tmp/dropbearkey -t rsa -f /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey -s 512 
cp -p /var/tmp/shadow /var/tmp/tmp_shadow

# Hier den Hash des root-Passworts eintragen
sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:35e6NYMMch85U:#" /var/tmp/tmp_shadow > /var/tmp/shadow
/var/tmp/dropbear -r /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey

Die Ausgabe von ps nach dem Systemstart zeigt dies:

Code:
  PID  Uid     VmSize Stat Command
    1 root        316 S   init       
    2 root            SWN [ksoftirqd/0]
    3 root            SW< [events/0]
    4 root            SW< [khelper]
    5 root            SW< [kthread]
    6 root            SW< [kblockd/0]
   23 root            SW< [pdflush]
   24 root            SW< [pdflush]
   26 root            SW< [aio/0]
   25 root            SW  [kswapd0]
   62 root            SW  [pm_info]
   69 root            SW  [mtdblockd]
   95 root            SW  [tffsd_mtd_0]
  450 root            SWN [jffs2_gcd_mtd6]
  507 root            SW< [capi_oslib]
  508 root            SW< [capi_oslib]
  511 root            SW  [capitransp]
  538 root            SW< [khubd]
  617 root       3796 S N ctlmgr 
  671 root        604 S   wpa_authenticator 
  759 root       3796 S N ctlmgr 
  760 root       3796 S N ctlmgr 
  763 root       3796 S N ctlmgr 
  818 root            SWN [scsi_eh_0]
  819 root            SWN [usb-storage]
  859 root       1364 S   igdd 
  896 root       1260 S   multid 
  909 root       1272 S   dsld -i -n 
  921 root        952 S   usermand 
  929 root        276 S   telnetd -l /sbin/ar7login 
  930 root       1880 S   telefon a127.0.0.1 
  941 root       1880 S   telefon a127.0.0.1 
  943 root       1880 S   telefon a127.0.0.1 
  944 root       1880 S   telefon a127.0.0.1 
  953 root       1880 S < voipd 
  958 root        844 S   pbd 
  959 root        844 S   pbd 
  967 root        844 S   pbd 
  968 root        844 S   pbd 
  987 root        176 S   /bin/run_clock -c /dev/tffs -d 
 1060 root       1364 S   igdd 
 1061 root       1364 S   igdd 
 1062 root       1364 S   igdd 
 1065 root       1880 S   telefon a127.0.0.1 
 1066 root       1880 S   telefon a127.0.0.1 
 1067 root       1880 S   telefon a127.0.0.1 
 1069 root            RWN [kdsld_token]
 1087 root        296 S   ftpd -D -q -t 120 -m 15 -h FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (U
 1149 root       1428 S   mediasrv 
 1150 root       1868 S N smbd 
 1151 root       1428 S   mediasrv 
 1152 root       1428 S   mediasrv 
 1153 root       1428 S   mediasrv 
 1160 root        540 S   ./apache -f /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partitio
 1163 ftpuser     652 S   ./apache -f /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partitio
 1164 ftpuser     540 S   ./apache -f /var/media/ftp/MassStorageDevice-Partitio
 1184 root        316 S   init       
 1185 root       2360 S N smbd 
 1189 root        428 S   -sh 
 1236 root        348 R   ps

Hm, die Dateien der Quellen habe ich mir mit wget auf die USB-Platte gelegt und zwar in entsprechend benannte Unterverzeichnisse im apache-Ordner. Also z.B. etherwake entspricht /apache/etherwake/etherwake
Sinn und Zweck ist der Erhalt der Dateien auf längere Sicht. Werden diese Binaries immer mit wget geladen, so geht mir die Funktionalität verloren, sobald einer der Hoster den Link ändert oder die Dateien nicht mehr vorhält.

Gruß
webbie / Germany

Zuletzt bearbeitet:
Hm... nach Durchsicht und Beseitigung eines Tippfehlers startet dropbear.
Ich schau selbst noch etwas, vielleicht find ich ja noch was.

Edit:
Nix mehr gefunden, aber vll kann mir jemand noch sagen, wo ich für meine 7141 mit 2.6er Kernel die richtigen Files finde, um bftpd laufen zu lassen? Derzeit kommt:
bftpd: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'
Solang lass ich es remarkt...

Ach ja und ein Generatorproggi zum verschlüsseln des Rootpasswortes und auch für .htaccess-Dateien wär auch noch hilfreich... gibbet doch bestimmt irgendwo im Netz, oder?
Ansonsten ne gute Nacht, ich lass Euch meinen Wunschzettel hier und danke schon mal im Voraus, falls sich jemand meiner erbarmt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Manchmal braucht man nur etwas geruhsamen Schlaf.... also meine Probleme haben sich eigentlich so ziemlich von selbst erledigt.

Tippfehler hatte ich in der Nacht bereits gefunden und so dropbear zum Laufen gebracht, der Midnightcommander konnte nicht starten, weil ich den Symlink nicht im Rootdir habe und ihn aber von dort aufrief. Mit dem Aufruf ./var/tmp/mc funzt er sofort.

Etherwake.. keine Ahnung, hab ich noch nicht getestet. Kommt noch, hat aber für mich erstmal keine Priorität. Der FTP wäre wichtiger....

Tippfehler und Denkfehler ausgemerzt, und somit reduziert sich meine Frage auf die Suche nach einem lauffähigen FTP-Server und einem Programm zur Erstellung verschlüsselter Passwörter. Hat da jemand was für mich?

Jetzt gehts erstmal auf meine Planstelle Brötchen verdienen:)
Bis dahin,
webbie / Germany

@wichard

Danke für den Hinweis.. aber mit der Suche kommt man nicht immer problemlos zum Ziel. Allerdings scheint mir der eine Link von Dir recht vielversprechend zu sein, das werde ich mir am WE mal genauer ansehen.

Im Augenblick habe ich noch ein Problem mit meinem php, was mir letztlich immo noch wichtiger ist. Habs in einem anderen Post angebracht... und hier half mir die SuFu leider gar nicht.

Gruß
webbie / Germany

Nix geht...

Bei allen Versuchen.. hats mir die Platte gerupft. Mist... naja, einfach nochmals alles drauf spielen und gut ist. Die mühsam erarbeitete debug.cfg war ja nicht betroffen.
Aber jetzt scheitere ich am Apachen... egal was ich auch immer tu, er meldet mir ein monotones "permission denied" ohne weitere Hinweise. In die error.log wird nichts geschrieben, Rechte vom Verzeichnis logs und die error.log sind auf 777, apache mit chmod +x ausführbar gemacht.
Was hab ich jetzt übersehen? Liegt wohl an der Uhrzeit... um 7 wieder zur Arbeit. Wär toll wenn jemand einen Hinweis hat, wo ich nochmal schauen sollte. Apache 1.3.37 übrigens... ich gebs jetzt auf und geh schlafen. Vielen Dank!

Hm, nach meinem letzten Versuch die vorhandenen logs zu löschen, neue zu erstellen und auf 777 zu setzen zeigt mir der Apache beim Aufruf einen "bus error". Nu langt es und ich werd ein paar Minuten schlafen... mal schauen ob ich den Tag überlebe.

Zuletzt bearbeitet:
So, Bus Error ist abgefahren.. hab alles nochmals installiert. Das Problem mit meinem php bleibt bestehen: Can't resolve symbol 'mlen', was auch immer dazu führt. Es behindert mich doch ganz erheblich. PHP Version ist 5.2.2 und die phpinfo zeigt alles prima an... wo soll ich suchen?

Hey, hab alles so ausprobiert...
also den dropbear part von der debug.cfg von oben!!
bei mir kann ich dropbear starten wenn ich alles manuell eingeb...
wenn ich genau das dann in die debug.cfg schreib dann funztes net!!!
des kapier ich net weil die debug.cfg eig. doch genau dass was drinn steht beim start zu machen!!!
hilfe!! XD
danke crackfarmer!

[Posting 2:]
Sry... hab das sleep vergessen dadurch war mein drive noch net gemountet....
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.