Mbit/s beim Senden und Empfangen im Wlan n 2,4GHz unterschiedlich?

speedboxer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich habe einen komischen Effekt in meinem neuen WLAN Netz, den ich mir noch nicht wirklich erklären kann.

Ich benutze aktuell eine Fritzbox 7362sl und mit den LAN Ports schaffe ich beim Senden und beim Empfangen zwischen den 2 Gigabit Ports in meinem lokalen Netzwerk in beide Richtungen ungefähr die gleiche Geschwindigkeit. ca. 700-900mbit/s
Soweit okay.

Jetzt nehme ich aber eine Messung zwischen einem PC mit Asus AC56 Wlan USB Stick und einem PC der am Gigabit Port hängt vor, so bekomme ich keine symmetrische Geschwindigkeit mehr zu stande. Die Abweichung beläuft sich aber auf ca. 50%.
Nicht das 80 mbit/s bei Empfangen am PC mit dem Wlan USB Stick langsam wären, aber warum schaffe ich ca. den doppelten wert beim Senden von diesem PC?
Noch ein paar details.:
Der Test erfolgt mit PCs mit den 850er Samsung SSDs und jeweils mit einer großen ISO Datei von ca. 4 GB.
Ich habe diese Tests zu unterschiedlichen Uhrzeiten und über Monate immer wiederholt und es gleibt dabei.

Wer hat soetwas auch schon beobachten müssen?

Beste Grüße
Simon

Auf Wlan fließen immer eine MEnge Faktoren ein. Da wird man nie konstant gleiche Werte bekommen, sondern immer schwankend. Das ist eben Funk.

Nicht das 80 mbit/s bei Empfangen am PC mit dem Wlan USB Stick langsam wären, aber warum schaffe ich ca. den doppelten wert beim Senden von diesem PC?
Simon
Ist so ein Unterschied, auch wenn 802.11g verwendet wird?
Evtl. wird mit 802.11n, durch den Treiber des Wlan USB Sticks, das IEEE80211_AMPDU_RX aktiviert.

• Like
Reaktionen: speedboxer
Auf Wlan fließen immer eine MEnge Faktoren ein. Da wird man nie konstant gleiche Werte bekommen, sondern immer schwankend. Das ist eben Funk.

extrem schwankend ist die Verbindung zur Fritzbox imho nicht, sondern beim Kopiervorgang innerhalb meines Netzwerkes permanent ca. 50% langsamer bzw ca. 100% schneller jenachdem ob der Wlan PC hauptsächlich "empfängt" oder eben "sendet". Dafür sind große Dateien wie eine Windows ISO ideal um soetwas auszutesten. Ich habe zur besseren Veranschaulichung hierfür 2 Screenshots angefertigt.

Wlan N Fritzbox EMPFANG 90mbits.PNG Wlan N Fritzbox SENDEN 200mbits.PNG
Bilder verkleinert - HabNeFritzbox
Habe irgendwie das Gefühl, daß die Fritzbox eine Macke hat. Mit meiner TP-Link PCIe Wlan Karte hatte ich auch solch ein Ungleichgewicht und zwar ebenfalls mit Senden besser als Empfangen.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Ist so ein Unterschied, auch wenn 802.11g verwendet wird?
Evtl. wird mit 802.11n, durch den Treiber des Wlan USB Sticks, das IEEE80211_AMPDU_RX aktiviert.
werde ich morgen nochmal ausprobieren.

Danke bisher für den Input!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade eben mit der WLan g Einstellung in der Fritzbox getestet und sieheda
und ich kam auf 33 mbit/s zu 24mbit/s...

• Like
Reaktionen: meierchen006
... sieheda
und ich kam auf 33 mbit/s zu 24mbit/s...

Du machst den Test, mit der Übertragung einer großen Datei.

Versuch mal mit einem tool (z. B. nuttcp oder gleichwertig) das keine Datei hin und her kopiert/überträgt, sondern eine Datenübertragung "memory-to-memory" macht. D. h. die Daten die übertragen werden, werden nicht von einem Datenträger gelesen und auch nicht auf einen Datenträger geschrieben.

https://www.nuttcp.net/Welcome Page.html

FritzBox - Iperf-Server aktivieren http://fritz.box/support.lua aufrufen
Im Abschnitt "Durchsatzmessungen" die Option "Messpunkt für einen Iperf-Client im Heimnetz aktivieren, Port 4711 für TCP und UDP"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.