[Frage] Maximale Geschwindigkeit

Andre-R

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir hatten bis vor einem Jahr DSL 16k und dann auf 50k gewechselt. Bereits bei der Umstellung wurde uns mitgeteilt, dass wir vielleicht nur 25k erhalten werden, dies aber nicht sicher sei.

Die Telekom hat bei uns vor ca. drei Jahren auf VDSL ausgebaut und zunächst offenbar Exklusivrechte auf das neue Verfahren angemeldet, denn bei unserem Anbieter 1&1 war es zunächst nicht verfügbar. 1&1 meinte damals zu uns, es gäbe wohl noch keine Verträge. Vor einem Jahr war es dann möglich, VDSL zu schalten. Allerdings haben wir unterschiedliche Aussagen bekommen, ob wir die volle Geschwindigkeit erhalten können.

Fakt ist nun, dass bei unserer Fritzbox 25k/5k Down- und Upstream angezeigt werden, also genau die Hälfte von 50k. Da der nächste Telekom-Kasten keine 50 Meter Luftlinie von unserem Haus entfernt ist kann ich mir kaum vorstellen, dass es an einer zu hohen Entfernung liegt. Auch die Anzeige der Fritzbox sieht nicht schlecht aus.

Darf ich anhand der Anzeige unten davon ausgehen, dass die Leitung wirklich so mies ist, oder hat uns da entweder die Telekom oder 1&1 einen Bären aufgebunden bzw. eine Drossel in die Leitung geschraubt? Denn bei der Telekom direkt könnten wir angeblich ohne Einschränkung 50k erhalten.

Danke schon mal für euren Rat!

Mit besten Grüßen
André

fb2.png fb.png

Die Leistungsdämpfung passt nicht zu 50m, müsstest eher unter 10dB sein.

Die Telekom schaltet streng nach Ihrer Tabelle an Dämpfungswerte, egal was dort ein Router misst oder anzeigt.

Kannst natürlich mal ne Anfrage stellen, aber ob mit Erfolg hast wirst sehen.

Welcher Leitungslänge entspräche die angezeigte Dämpfung denn? Und ab welcher Dämpfung schaltet die Telekom üblicherweise auf 25k runter? Und warum kann mir die Telekom laut telefonischer Auskunft 50k verkaufen?

Evt. gibt es noch einen anderen DSLAM bei dir im Umkreis an den bist.

Hatte glaub mal was von 18dB gelesen gehabt im 1&1 Forum.

Wende dich mal sonst ans 1&1 Forum und leite den Beitrag an den Support weiter.

Signatur Update wäre auch gut, die 7141 kann kein VDSL, es wäre eher ne 7360 SL oder 7390 üblich von 1&1 bei VDSL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob da eine Risikoschaltung gemacht wird wage ich zu bezweifeln.
Und wenn kommen im Störungsfall halt die Kosten auf einen zu.

Aber an dem DSLAM in 50 Meter Entfernung bist du nicht aufgeschaltet.
Den genauen Leitungsweg wird auch nur die Telekom kennen.

Ich habe die Signatur mal angepasst. Die war wirklich hoffnungslos veraltet.

@csmulo: Was ist denn eine Risikoschaltung?

Da der nächste Telekom-Kasten keine 50 Meter Luftlinie von unserem Haus entfernt ist
Definiere bitte "Telekom-Kasten"! Soll das ein KVz. oder ein OutdoorDSLAM sein?

Welcher Leitungslänge entspräche die angezeigte Dämpfung denn?
Kann dir keiner genau sagen, denn dies hängt auch von der Querschnitt der Leitung, Ummantelung, Beschaltungsgrad usw. ab. Abgesehen davon ist die angezeigte Dämpfung des DSL-Modem auch noch äußerst unzuverlässig und lässt keine exakten Rückschlüsse zu. Aus den Leitungsdetails ist jedoch eines klar zu erkennen: 50m sind es definitiv nicht, eher so 500-1000m nach Glaskugel.

Und ab welcher Dämpfung schaltet die Telekom üblicherweise auf 25k runter?
VDSL25 bis 42 db @ 4Mhz Flexprod - gilt auch für MSAN ("ohne Splitter")
...
Da hilft es auch nicht sich drüber zu beschweren, dass eine (eventl. vor Ort vorgenommene) Messung eine anderen Wert herausfindet. Der errechnete Wert in der Datenbank ist für die Telekom das einzige Entscheidende!
Quelle: DSL-Technik-Foren-FAQ (Dämpfungsgrenzen Stand Oktober 2012) aus dem onlinekosten.de-Forum

Aber was möchtest du mit dieser Information anfangen? Die Telekom schaltet nach berechneter Dämpfung, nicht nachdem was dein DSL-Modem ermittelt (jedes Modem ermittelt i.d.R. auch unterschiedliche Dämpfungswerte), diese beiden Dämpfungswerte sind jedenfalls absolut nicht vergleichbar. Dazu muss man auch noch Wissen das es mittlerweile 3 versch. Methoden bei der Telekom gibt die Dämpfungswerte zu berechnen, Kontes (Dämpfung bei 300kHz), Flexprod 1MHz + evtl. Dämpfungsaufschläge und Flexprod 4MHz + evtl. Dämpfungsaufschläge.
Kontes wird nur noch für ADSL1/2+-Anschlüsse auf der ATM-Plattform verwendet, Flexprod 1MHz für für ADSL2+ auf der GbE- und MSAN-Plattform und VDSL16-Anschlüsse und Flexprod 4MHz für VDSL-Anschlüsse ab 25Mbit/s.

Und warum kann mir die Telekom laut telefonischer Auskunft 50k verkaufen?
Ganz sicher das sie das auch schaltet? Evtl. wurde in letzter Zeit auch ein neuer näher liegender OutdoorDSLAM in Betrieb genommen, wie hier auch schon vermutet...

@csmulo: Was ist denn eine Risikoschaltung?
Gibt es eh nicht bei der Telekom, ansonsten sagt der Name eigentlich schon alles...

Risikoschaltung, wird in Ausnahmen schon durchgeführt, heißt aber im Gegenzug das der Leitungsinhaber (Telekom) sich bei Störungen am Kunden gütlich tut und schon die Hand aufhält.
Sprich bei Störungen wirst du immer zur Kasse gebeten, ebenso bei Kabeldefekten.

Und warum kann mir die Telekom laut telefonischer Auskunft 50k verkaufen?
Weil fast jeder Telefonverkäufer Dir das Blaue vom Himmel verspricht, ohne dass er gezwungen wird, bei Dir für Sonnenschein zu sorgen.
Solange Du nicht schriftlich eine Downloadgeschwindigkeit von 50k zugesagt bekommst sondern nur ein Paket mit 50k irgendwo im Produkt-Namen Dir in Aussicht gestellt wird, kannst Du solche Zusagen völlig in der Pfeife rauchen.
Und wie oben schon angemerkt: Du hast vermutlich nur einen Telekom-Verteiler 50m von Deiner Behausung stehen, nicht aber einen Outdoor-DLSAM, auf dem Du auch aufgeschaltet bist. ;)

Genauer gesagt habe ich sogar zwei Verteilerkästen in unmittelbarer Nähe zum Haus stehen. Die wurden beide im Zuge des VDSL-Ausbaus mit einem zusätzlichen, kleineren Kasten seitlich ausgestattet. Keine Ahnung, was sich darin verbirgt. Selbst der Hauptverteiler der Telekom (recht großer Flachdachbau) ist 250 m Luftlinie, schlimmstenfalls 900 m Straßenverbindung entfernt. Unser Haus stammt aus dem Jahre 1986, ist also auch nicht das Älteste.

Und wenn ich am Telefon explizit aussage, dass wir bei unserem bisherigen Anbieter (der das Telekom-Netz nutzt) aus technischen Gründen nur 25k erhalten und dann auf genaue und eindeutige Nachfrage gesagt bekomme, 50k gehen "definitiv", dann glaube ich nicht daran, dass dort eine derartige Dreistigkeit vorherrscht (das ist etwas völlig anderes als das Zurückhalten von Infos). Das klingt für mich allenfalls danach, dass irgendjemand mehr weiß, als er mir sagen möchte.

Wenn der aktuelle DSLAM für die Telekom nur 1dB zuviel hat zu dir laut interner Tabelle bleibst auf 25k. Möglichkeit wäre dich ggf. am anderen DSLAM aufschalten lassen, aber da ist Frage ob 1&1 das beeinflussen kann oder Telekom das vorgibt.

Ein Weg wäre auf gut Glück neuen Anschluss bestellen, hoffen, schauen, und ggf. ganze innerhalb der ersten 30 Tage kündigen (1&1 Prinzip) wenn auch nur 25k.

Ist aber alles entsprechend etwas Aufwand und Stress, und können teils doppelte Kosten anfallen.

Keine Ahnung, was sich darin verbirgt.
"Kleineren Kasten"? Das klingt nicht nach OutdoorDSLAM. Aber wie OutdoorDSLAMs aussehen können kannst du auf den Bildern, die du unter den ersten beiden Links aus Beitrag #7 findest, erkennen...

Selbst der Hauptverteiler der Telekom (recht großer Flachdachbau) ist 250 m Luftlinie, schlimmstenfalls 900 m Straßenverbindung entfernt.
900m zum HVt. (Kabelwege orientieren sich i.d.R. am Straßenverlauf und nicht nach Luftlinien) wären u.U. schon zu lang für VDSL50 falls es bei euch keine OutdoorDSLAMs geben sollte. Aber das kannst du ja wie gesagt mit Hilfe der Bilder selbst feststellen.

Unser Haus stammt aus dem Jahre 1986, ist also auch nicht das Älteste.
Irrelevant.

Genauer gesagt habe ich sogar zwei Verteilerkästen in unmittelbarer Nähe zum Haus stehen. Die wurden beide im Zuge des VDSL-Ausbaus mit einem zusätzlichen, kleineren Kasten seitlich ausgestattet. Keine Ahnung, was sich darin verbirgt. Selbst der Hauptverteiler der Telekom (recht großer Flachdachbau) ist 250 m Luftlinie, schlimmstenfalls 900 m Straßenverbindung entfernt.

Und genau da hast du deine Antwort! Wenn der HVT (dein Hauptverteiler der Telekom mit Flachdachbau) zwischen 250 und 900m von dir weg ist, dann gibts da mit Sicherheit kein Outdoor DSLAM. Das wäre unrentabel. VDSL50 geht 300-350m Leitungslänge, VDSL 25 ab 300 bis ca. 700m. Hängt wie schon oben steht noch vom Beschaltungsgrad, Querschnitt und diversen Kabelfaktoren ab.

Mfg

Außerdem musst du nicht zwingend an das MFG angeschaltet sein, das du in deiner Nähe siehst.
Ein Bekannter von mir hat ein MFG direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehen, das Verzweigerkabel, an dem sein Haus angeschaltet ist,
verläuft aber zu einem weiter entfernten MFG mit entsprechend längerem Leitungsweg.

Hallo Leute!

Bin seit gestern von der Telekom zu 1und1 ungestiegen. Habe eine Doppelflat 16.000 gebucht. Habe laut Fritzbox 7465 kbit/s. Hatte vorher DSLRAM 6000 bei der Telekom.
Mir kommt die jetzige DSLAM-Datenrate max. komisch vor. Kann man da noch was an der Geschwindigkeit machen?
Fritzbox_1.JPGFritzbox_2.JPG

Mir kommt da nichts komisch vor. ;)
Du kannst allenfalls deine Signatur anpassen und es noch mit einem anderen Typ von Fritzbox versuchen.
Mit der Fritzbox 7390 hast du das Optimum erreicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.