Maximale Anzahl gleichzeitiger VoIP_Gespräche

Kann ich den Port auch in der voipcfg konfigurieren?
Probier es einfach aus.
Es ist dem SIP-Provider, wie oben schon geschrieben, i.d.R. egal, welchen Port Dein SIP-Client nutzt, Bei der Anmeldung beim SIP-Provider wird diesem auch übermittelt, auf welchem Port Du kontaktet werden möchtest. Es ist die Aufgabe des Providers und seiner Software, dies auch umzusetzen. Außerdem ist der VoIP-Daemon damit überfordert, viele Ports für eingehende Gespräche zu überwachen.
Also stürze Dich in die Test, bevor Du irgendwelche Nebenkriegsschauplätze aufmachst. ;)

Test-1:

FBF-1 (IP=192.168.178.1) mit Internet verbunden. "Internetzugang über DSL" gesetzt.
FBF-2 (IP=192.168.178.2) ist über LAN-1 mit FBF-1 verbunden. "Internetzugang über LAN 1" gesetzt.
VoIP-Client-1 auf FBF-1 konfiguriert und erfolgreich verbunden.
VoIP-Vlient-2 auf FBF-2 konfiguriert und erfolgreich verbunden.

-------------------------------
VoIP-Client-1 ruft VoIP-Client-2:
Verbindung wird aufgebaut, VoIP-Client-1 kann VoIP-Client-2 hören aber VoIP-Client-2 kann VoIP-Client-1 nicht hören.
------------------------------
VoiP-client-2 ruft VoIP-Client-1:
besetzt
-------------------------------

Test-2:

Konfiguration wie oben.
In der voipcfg von FBF-2 "sip_srcport = 5062;" gesetzt.
In FBF-1 Port-Forwarding UDP 5062 -> FBF-2:5060

Gleiches Ergebniss wie Test-1

Hallo,
um eines vorweg zu nehmen und ich denke das wird vieles erklären sollte man evt folgendes szenario durchspileen, welches ich persönlich erlebt habe und darüber gar nicht erfreut bin.

Folgende Hardware

DSL > 7390(1) 6x voip --->7390(2) 3xVoip
---->Iphone

Ok was soll das bedeuten
Erste Box am DSL 2. Box irgendwo im Netzwerk egal ob per Ethernet oder WLAN oder WDS oder VPN verbunden eine weitere 7390 oder 7270 oder 2 Iphones als Voip-Clients.

Ja ich weiss es ist kompliziert, aber jetzt kommt die höhe!!!!
Die Beschränkung von 3 bezieht sich auf voip verbindungen einer BOX und ich denke mir es ist egal welche!!!

Hä?!! Was das bedeuten soll? fragt sich hier jeder!

Ganz einfach ein Gesrpäch von box1 zu Iphone oder 2.box als Voipclient belegt bereits 2 Kanäle. ein weiteres Gespräch kann man über einen weiteren Voip Client nicht mehr aufbauen(Wichtig Voip Client an der 1. Fritzbox angemeldet wohlgemerkt). Nur noch über Analog, ISDN, oder DECT ist der Aufbau eines weiteren Gespräch möglich.

Nutzen? Einsatzgebiet? Ganz einfach: im Keller oder Erdgeschoss die 7390 und unterm Dach die 2. Box per Ethernet verbunden. Distanz für DECT und WLAN zu groß. 2. Box als VOIP-Client an der ersten angemeldet, und egal welche Telefone an der 2.Box angeschlossen. Ergebnis nur 1 Gespräch ist möglich. es wird vielleicht noch signalisiert während eines Gespräches, jedoch gibt es keine möglichkeit das 2. Gespräch zu initiieren, da das zweite Telefon nicht mehr klingelt. Es würden hierfür 4 VOIP-Kanäle gebraucht werden.
Somit leider nicht gut.

Genauso wäre es mit einem ganz modernen Menschen, der keine "normalen" Telefone mehr hat sondern nur noch CISCO oder SNOM also voip telefone, der hat somit wenn er seine Telefone an der FB7390 (oder auch andere) anmeldet nur noch 1 Gespräch möglich.

Perfekt durchdacht.

Also es handelt sich um 3 Kanäle VOIP.

mfg

Georg

Wieviel gleichzeitige Gespräche gehen nun mit der 7270er bzw. mit der 7390er?
Würden vier funktionieren (drei über DECT und eins über analog)?

7270 und 7390 können nach meinen Informationen 5 SIP-Gespräche gleichzeitig, aber nur 3 DECT-Gespräche gleichzeitig. Mit 2 analogen Telefonen kannst du also 5 VoIP-Gesprache führen. Hinzu kommen dann noch Gespräche über den analogen (1) oder ISDN-Anschluss (2).

Zuletzt bearbeitet:
@SteffenGrün
da ich mit meinen Tests erst mal nicht weitergekommen bin, könntest du mal beschreiben wie das geht?

Bin einen Schritt weiter!
Habe für VoIP-Client-2 auf FBF-2 zusätzlich einen STUN-Server konfiguriert. Portweiterleitungen und Portänderungen in der voipcfg sind nicht notwendig. Ich kann jetzt von VoIP-Client-1 den VoIP-Client-2 anrufen und beide können sich hören. Aber wenn VoIP-Client-2 den VoIP-Client-1 anruft kommt immer noch besetzt.
Hat noch irgendjemand irgendwelche Ideen?

Edit:
Hab jetzt mal verschiedene Echo-Tests mit Client-2 gemacht:
[email protected] - geht
[email protected] - besetzt

Kann sich das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.