Maximale Anzahl gleichzeitiger VoIP-Gespräche - Ist die FritzBox Leistung ein limit?

rosch

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2006
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Neben der verfügbaren Upstream-Bandbreite ist sicher auch die Rechenleistung der FritzBox ein begrenzender Faktor für die Anzahl gleichzeitig möglicher VoIP Gespräche.

Gibt es Erfahrungen, Messwerte, etc. dafür, wieviel VoIP-Gespräche die FritzBox gleichzeitig unterstützt?
Das wird wohl auch abhängig vom gewählten Codec sein, da komprimierende codecs eine höhere Rechenleistung brauchen...
 
Hallo,

habe bisher mit DSL 6000 4 Gespräche und ein Fax gleichzeitig über unterschiedliche Provider getestet.

Mehr konnte ich nicht testen, habe leider nur 4 Telefone ... ;-)
 
mehr wie 5 sind nicht möglich. 3 x Analog + 2 über den S0
 
@cyberpeter: 4 Fon & 1 Fax gehen aber nur, wenn Du auch ISDN hast, richtig?

Denn der eingebaute Chip hat nur 3 parallele Kanäle für VoIP-Gespräche. Also ist das schon der begrenzende Faktor. Diesen kannst du nur umgehen, wenn Du mehrere Fritzchen parallel an einem DSL nutzt. Dann ist der begrenzende Faktor "nur noch" die DSL-Speed!
 
Rein theoretisch gesehen könnte man der Box noch mehr abverlangen: Gespräch über Durchwahl (ein- und ausgehend über VoIP) macht 2 Verbindungen, dazu 3 VoIP-Verbindungen über die analogen Fon-Anschlüsse plus 2 VoIP-Verbindungen über angeschlossene ISDN-Telefone.
Wer Spaß dran hat, kann so ja mal testen, ob Novize Recht hat! ;)

@Novize
Spaß beiseite, deine Antwort habe ich nicht wirklich verstanden. Ich dachte, die Umsetzung der Telefongespräche würde rein softwareseitig in der CPU der Box stattfinden? Wodurch kommt die Beschränkung auf Kanäle?
 
Marsupilami schrieb:
Wodurch kommt die Beschränkung auf Kanäle?
Durch den Chip. Der hat halt "nur" Hardware für 3 Sprachkanäle. Das steht hier im Forum irgendwo, habe aber im Moment keine Lust, das rauszusuchen ;)
 
Welcher Chip hat Kanäle? Kapiere ich wirklich nicht. Wenn du die CPU meinst: Die Umsetzung der Telefondaten in VoIP-Verkehr müsste doch durch die Firmware gemäß des verwendeten Codec in der CPU ausgeführt werden? Die Leistungsfähigkeit der CPU beschränkt natürlich, wieviele rechenintensive Prozesse sie gleichzeitig ohne merkliche Verzögerung ausführen kann. Aber dass die Zahl der Kanäle fix beschränkt sein soll, klingt für meine Begriffe etwas merkwürdig!?
 
Co-Prozessor?

Hallo Marsupilami,

ist zwar nur eine Vermutung, aber ich glaube nicht, dass die Haupt-CPU die Kodierungen verarbeitet.

In einem PC gibt es ja auch 'Spezial-Chips' für Sound, Grafik, usw. und das, obwohl die heutigen CPUs 'so' schnell sind.

Die CPU in der FBF ist von so einer Leistung weit entfernt und hat genug mit Linux usw. zu tun.
Es gibt auf jeden Fall schon mal einen 'AD-DA-Wandler', der es ermöglicht, an einer analogen Leitung ISDN-Telefone zu benutzen und an einer ISDN-Leitung analoge Telefone.
Ich kann mir vorstellen, das es einen Co-Prozessor gibt, der nur für die Kodierung zuständig ist und eben nur 3 Kanäle hat.

Wer genaueres weiß, kann mich ggf. korrigieren.

Grüße
Jefrego
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,157
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.