Max. DSLAM-Datenrate ??

Nach langem Hin- und Her mit 1und1 ist nun die Sachlage so.

Zunächst einmal muss man wissen, dass mein Anschluss von der Telekom realisiert wird, d.h. ich habe eine Telekom IP.

1) Es wäre ein Schalten eines 6000er Annex B Profils möglich. Ich würde dann einen MBit mehr Download haben, aber der Upload würde sich auch halbieren - also keine sinnvolle Lösung.

2) Ein 10.000 Profil gibt es wohl nicht.

3) Ein 16.000er Profil gibt es, aber eine Schaltung ist nicht möglich.
Wie seht ihr das? Bei Schaltung eines 16.000er Profils würde doch dann beim Aushandeln der Bandbreite eine Bandbreite von sicher kleiner 16000, aber dennoch stabil, herauskommen, oder?

Gruß
mattberlin

Wenn eine Schaltung eines 16.000er Profils nicht möglich ist, würde auch kein Aushandeln der Bandbreite zustande kommen.

Danke für die Antwort.
Klar, dass die Situation des Aushandelns dann quasi nicht zu Stande kommt.
Ich habe aber das Gefühl, dass die kein 16000er Profil schalten wollen.

Aber noch einmal zum Technischen:
Ich gehe davon aus, dass bei einem 16000er Profil das Aushandeln in Richtung Leitungskapazität gehen würde (wie bei Senderichtung in meinem Fall) und somit das 16000er Profil Sinn machen würde. Oder sehe ich das falsch?

Ich gehe davon aus, dass bei einem 16000er Profil die Synchronisation nicht zustande kommen würde und somit das 16000er Profil keinen Sinn machen würde. Oder sehe ich das falsch?

Da es sich um einen Telekom-Anschluss handelt ist das was theoretisch möglich wäre irrelevant. Bei den angezeigten Leitungswerten schaltet die Telekom kein 16000er Profil, also bringt es auch nichts darüber zu spekulieren. http://telekom.de/verfuegbarkeit

Ansonsten hättest du Recht.

Laut Telekom-Verfügbarkeitscheck, sind hier 6 MBit/s möglich.
Es handelt sich hier also um ein politisches und nicht um ein technisches Problem, dass man einfach auf ca. 6 MBit/s beschränkt und einem keine Datenrate irgendwo zwischen 6 und 16 MBit/s zugesteht.

Die nach wie vor konservativen Telekom-Schaltungsgrenzen (basierend auf den Leitungsdaten der Kontes-Orka-Datenbank) sind mehr als hinlänglich bekannt. Dass du an deiner Leitung überhaupt so ein 6000er Telekom-Pseudo-Ram-Profil hast ist schon eindeutig als Fortschritt zu sehen, noch vor ca. 2 oder 3 Jahren hätte es das (bei der Telekom) nicht gegeben. Du darfst dich also jetzt freuen ;)

P.S. Wobei man aber auch sagen muss, dass der 2000er Upstream an so einer unterdurchschnittlichen Leitung ne feine Sache ist, das würde es wiederum bei anderen Anbietern nicht geben. Wäre mir in deiner Situation das eine oder andere MBit im Downstream weniger wert.

Zuletzt bearbeitet:
Mann, ist der Laden konservativ.
Leider ist mein Upload unabhängig vom Syncwert auf 1 MBit begrenzt. Aber das verbleibende MBit Upload ist ja auch nicht schlecht, weswegen ich auf ein Annex B mit 1 MBit mehr (keine Ahnung, warum die einem bei Annex B mehr zugestehen) lieber verzichte. Denn da würde der Upload bei etwas mehr als 0,5 MBit liegen.

Du hast einen Annex J Anschluss. Dass dein Upload auf 1 MBit/s limitiert ist ist nur eine Tarifsache bei 1&1, ich würde mal nachfragen was man da machen kann.

Es handelt sich hier also tatsächlich um ein politisches und nicht um ein technisches Problem bei 1&1, dass man den Upload einfach auf ca. 1 MBit/s beschränkt?

Klar, die 1 MBit im Upload kommen von 1und1 und sind eine reine Einschränkung aus dem Tarif - da ist es wirklich einen Versuch wert, mal nachzufragen bei 1und1.
Der beschränkte Download, obwohl die Leitung höchst wahrscheinlich mehr hergäbe kommt von der Telekom.
Kurzum, dumm gelaufen.

Mir ist noch etwas aufgefallen, was so nicht ganz stimmig ist (und meine Aussagen über die böse Telekom auch etwas entkräftet ;) ). Und zwar was die angeblich möglichen Profile angeht. Es existieren 3 Annex J 6000er Profile:

Profil 4J: 3.456 kBit/s down, 2.800 kBit/s up
Profil 2J: 5.632 kBit/s down, 2.800 kBit/s up (dein aktuelles Profil)
Profil 8J1: 8.192 kBit/s down, 2.800 kBit/s up (wäre bei dir optimal)

Quelle: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135961 -> Annex J Profile

Du könntest die dortigen Anweisungen befolgen um herauszufinden, ob das Profil 8J1 bei dir möglich ist.

Es stellt sich weiterhin die Frage, ob du eine falsche Auskunft erhalten hast oder ob 1&1 das Profil 8J1 dir aus irgendeinem Grunde nicht zur Verfügung stellen kann. Dieses würde perfekt zu deinen Leitungswerten passen und alles Mögliche aus der Leitung rausholen.

Da du über den normalen Weg gescheitert bist empfehle ich dir, dich über das 1&1 Kundenforum http://forum.1und1.de an den Kundenservice zu wenden. Dort wird einem i. d. R. schnell und kompetent geholfen und die Anfrage landet direkt in einem Fachteam (die meist auch mehr Möglichkeiten haben als der Telefonsupport).

Ich bin gespannt. Das Tarifproblem ist aber weiterhin ein anderes, was für einen Tarif hast du denn aktuell? Im Prinzip bräuchtest du dann einen 16000er Tarif um die Bandbreite ausnutzen zu können, oder zumindest einen Tarif ohne Begrenzung.

@ KunterBunter: Was sind das denn für seltsame copy&paste Beiträge von dir, dass man denkt, dein Account wurde von einem Bot übernommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, vielen Dank für diese ausführlichen Infos. Ich werde nun bezüglich 8J1 so vorgehen, wie vorgeschlagen.

Mein Tarif ist ein 16000er mit 1 MBit Upload und Festnetzflat. Ich habe noch einen Freenet dsl Tarif. Dieser ist mit 30 EUR sehr attraktiv. Normalerweise würde hier ja bei Neubestellung bei 1und1 nochmal 5 EUR auf den 1und1-Preis draufgeschlagen werden (Fernanschaltgebühr oder so ähnlich).

EDIT:
Bei der vorgegaukelten Bestellung bei der Telekom habe ich im html "89760442" gefunden, was für das Profil 6J, d.h. 5632 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt welchen Einfluß 1+1 auf die Telekom hat.
Meine Erfahrung ist das Telekom erst auf massiven Druck das richtige Profil einstellt, da 1+1 keinen direkten Zugriff hat!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.