Max Anzahl von gleichzeitigen VPN-Usern auf Fb 7490

EherxTREM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

gibt es Erfahrungswerte, mit wie vielen zeitgleichen VPN-Benutzern die FB7490 ohne spürbare Performanceneinbußen sowohl für die VPNs selber als auch für ihre sonstigen Dienste funktioniert?

Es ist schon recht schwierig, den Upstream eines 50/10-VDSL-Anschlusses mit einer VPN-Verbindung in den Sättigungsbereich zu bringen, weil der Prozessor mit Ver- und Entschlüsseln nicht so richtig nachkommt. Die korrekte Antwort wäre also (a) von der Anbindung abhängig (bei 1 MBit/s Upload, stemmt das die Box mühelos) und ansonsten (b) irgendetwas in der Richtung "0 < n < 1".

Also ca 10 Klients, auf ca 10 MBit/s Upload verteilt, bekommt jeder Klient 10% Prozessorzeit :)
...wenns denn auch wirklich gerecht zugeht.
Sonst kriegt Einer 100% und die Anderen so um die Null.

Ich hatte mal vor längerer Zeit das Problem, über eine VU+DUO hinter einer 7490 an einem sehr stabilen 50/10 VDSL-Anschluss, von einem 13er ADSL-Anschluss aus einen Formel1-Livestream via VPN zu saugen. Dummerweise wollte jmd. Telefonieren bzw. wurde angerufen, was ihm nur verstümmelten Gesprächsaufbau bescherte, da ich durch den VPN-Stream wohl die vollen 10 Mbit/s im Upload beanspruchte und das vermeintliche "Bisschen" SIP-Telefonie nichtmehr zuverlässig funktionierte. Dieses Problem soll angeblich gefixt sein seit Längerem? Umgekehrt habe ich es seither auch in dieser Konstellation nicht mehr getestet, da mittlerweile eine VU-Solo4K das transcoden beherrscht und die Upstream-Bandbreite etwas sank.
LG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.