Ob es sich jetzt nur so bei mir verhällt oder auch bei anderen Benutzern, kann ich erst beurteilen nachdem das Posting raus ist, wo der Titel bereits feststehen muß.
Ich habe seit den 06.8x FW Updates schon 2x (vor diesem hier beschriebenen Fall) Probleme mit der Port Weiterleitung gehabt (alles in verschiedenen und getrennten Netzwerk Topologien). Das erste Mal hatte es etwas mit IPv6 zu tun, und beim zweiten Fall war es die MAC Adresse die im Port Weiterleitungsdialog gelöscht werden mußte bevor eine nichts sagende Fehlermeldung verschwand.
Ich nehme an, daß sich der Fehler in allen 3 Fällen durch die Upgrades der FWs eingeschlichen hat (Config Anpassung). Wie dem auch sei, sollte das nicht passieren. Wenn ja, sollte es in Foren wie diesen einsehbar sein. Zuerst sollte es aber durch die AVM Help Seiten gecovered sein, was nicht der Fall ist.
Zum Problem in diesem Thread ... wenn man eine Port Weiterleitung einrichtet, und diese dann bei 2 verschiedenen Geräten auftaucht (einmal aktiv und einmal inaktiv), dann würde ich das als massives Fehlverhalten bezeichnen, ja! Daß der Grund u.U. (nicht sicher ?!) durch doppelte IP4 WAN Adressen hervorgerufen wurde, wobei nur eine sichtbar war, kann man das auch nur als Fehlverhalten, wenn nicht sogar Bug bezeichnen. Dass ist die beiden IPv4s gelöscht habe und mittels DHCP neu verhandeln lies, war bestenfalls ein letzter verzweifelter Schuss aus der Hüfte, der zufälligerweise traf.