Massive WLAN Probleme bei Kombination FritzBox 7390 (Basis) und 7170 auf LAN 1...

Neo the Hacker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit große Probleme mit dem WLAN meiner FritzBox 7170. Erstmal kurz die Konfiguration:
FritzBox 7390 steht im Keller mit IP 192.168.1.1. WLAN und sämtliche andere Funktionen sind aktiviert. Da die Verbindung unterm Dachboden aber kaum möglich ist hab ich ein LAN Kabel vom Keller zum Dachboden verlegt und oben steht nun eine FritzBox 7170 welche im Modus "Internetverbindug auf LAN 1 mitverwenden" konfiguriert ist und quasi nur ein WLAN Access Point ist. IP ist 192.168.1.2. Nun ist es leider sehr häufig so das die Verbindung zu dieser Box sehr lange dauert oder auch gar nicht oder das Internet dann extrem langsam ist.
Im Log steht auch sehr häufig "WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen"
Ich hab schon diverse male den Kanal gewechselt - keine Änderung. Aktuell hab ich Autokanal ausgewählt - nur scheinbar scheint das keine Störquelle zu sein die die FritzBox erkennt und dann einen anderen Kanal wählt.
Verschlüsselung ist auf WPA2 eingestellt - das Passwort ist recht komplex - kann das evtl. ein Grund sein??

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll - die FritzBox selber ist defintiv OK - hab schon ne 2 7170 gekauft weil ich dachte das wäre ein Hardwaredefekt aber die neue hat das gleiche Problem

• Du hast also sowohl auf der 7170 als auch auf der 7390 WLAN aktiviert? Ich hoffe, dass die beiden verschiedene SSIDs haben.
  • Die IP - Adresse der 7170 sollte nicht aus dem internen Bereich 1-20 sein sondern über 20 liegen.
  • Wenn möglich, beschränke das Passwort der 7170 auf rein alphanumerische Zeichen und versuche es einmal mit weniger als 16 Zeichen. Wenn das nicht hilft, kannst du ja wieder zu deinen komplexen Passworten zurückkehren.

Sind in beiden Boxen die DHCP-Server so eingestellt, dass jede Box einen eigene Bereich haben? Eine Überschneidung wäre fatal.
Autokanal ausstellen und Kanal fest wählen. Keinen WDS-Betrieb.

@loeben: Wenn die IP der 7170 fest eingestellt ist, dann muss sie im internen Bereich liegen, sonst gibt es mit dem DHCP Probleme. Das WPA-2-Kennwort kann durchaus die volle Länge haben, ich hatte eine solche Konfiguration ohne Probleme laufen.

Moin,

also die SSIDs sind natürlich verschieden - WLAN und WLAN 2. Wieso sollte die IP der 7170 nicht auf 192.168.1.2 stehen? Ich hab den DHCP Server (welcher natürlich nur auf der 7390 aktiviert ist) so eingestellt das er von 192.168.1.20-192.168.1.40 geht - also ein DHCP Problem sollte man ausschließen können.
Das mit dem Passwort hab ich jetzt mal umgesetzt und wieder WPA+WPA2 ausgewählt - vorher hatte ich ja ausschließlich WPA2 in beiden FritzBoxen ausgewählt.
Ich werde das mal beobachten ob es mit dem "einfacheren" Kennwort besser ist und melde mich dann wieder

Wenn es möglich ist, nicht mehrere Dinge gleichzeitig ändern: das erschwert nur die Analyse, ohne im allgemeinen besonders hilfreich zu sein. Das Prinzip ist KISS (keep it stupid simple). Hingegen können successive Änderungen durchaus schneller zum Ziel führen.
IMHO gilt das Suffix .2 für WDS Verbindungen, nicht aber für Verbindungen zu Access Points. Deshalb hatte ich geschrieben, dass du eine Nummer aus dem öffentlichen Bereich wählen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ähnliche Kombination schon seit einiger Zeit ohne Probleme im Einsatz. Statt der 7390 habe ich eine 7270.

Die SSIDs der beiden Boxen sind bei mir identisch. Nur so ist ein Roaming zwischen den APs möglich. Andernfalls muss ich ja immer die gewünschte SSID auswählen. Meine Clients wählen somit immer den stärksten AP aus. Die WLAN Kanäle habe ich fest ausgewählt, für die 7270 Kanal 6 und für die 7170 Kanal 1. Bei der Auswahl der Kanäle darauf achten, dass die Kanäle überlappungsfrei und nicht von anderen benachbarten WLANs im Konflikt sind.

Die IP-Adressen der Boxen sind frei wählbar, die festeingetragenen Adresse dürfen nur nicht in Konflikt mit dem DHCP Bereich sein. Bei mir haben die Boxen die Adressen 192.168.0.1 (7270) und 192.168.0.3 (7170). Der DHCP Bereich geht von 192.168.0.150 - 192.168.0.180. Ausserdem darf immer nur ein DHCP Server im Netzwerk aktiv.

Aus meiner Sicht ist die Netzwerkkonfiguration korrekt. Ich würde auch darauf tippen, dass das Problem eher an der Komplexität des Passwortes liegt. Eine IP-Adresse wird ja auch erst dann zugewiesen, wenn die WLAN Autorisierung erfolgreich war.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.