massive Störungen seit Umstellung auf Komplettanschluß

@ desk12 und molihb Welche Geschwindigkeiten hattet ihr zu den Telekomzeiten (bei Komplett R)? Das Problem ist ja nicht der Wegfall des Telefon-Festnetzes, sondern der Wechsel des Netzbetreibers.
Wenn die Geschwindigkeiten gleich oder höher waren, ist der Fehler durch 1&1 verursacht worden, wenn sie aber jetzt höher liegt, kann das auch durch Fehler bei euch verursacht werden...

Ich habe da mal eine kleine Verständnisfrage zu dem Thema. Wie kann ich mir eigentlich den Wechsel des Netzbetreibers vorstellen, wenn bislang meine zwei Drähte in der T-Com-Vermittlungsstelle endeten? Ersetzt OSC dort T-Com-Hardware durch eigene, oder wird der physikalische Weg umgeleitet? Oder wie läuft das?

@ desk12 und molihb Welche Geschwindigkeiten hattet ihr zu den Telekomzeiten (bei Komplett R)? Das Problem ist ja nicht der Wegfall des Telefon-Festnetzes, sondern der Wechsel des Netzbetreibers.
Wenn die Geschwindigkeiten gleich oder höher waren, ist der Fehler durch 1&1 verursacht worden, wenn sie aber jetzt höher liegt, kann das auch durch Fehler bei euch verursacht werden...
Am 19.6.2008 wurde auf Komplett umgeschaltet. Die Geschwindigkeit ist dort bei 11.000 gelegen. Nach meinen Störmeldungen hat man diese Geschwindigkeit fast halbiert. Heute liegt die
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 / 640 und die
Aktuelle Datenrate kBit/s 4443 / 621.

Die Probleme sind dadurch weniger geworden. Dennoch gibt es pro Tag noch 4-5 Sync-Abbrüche. Manchmal blinken alle Lämpchen an der FB 7170. Dann geht gar nichts mehr. Ich ziehe den Stromstecker für 2-3 Min., dann gehts wieder.

Im Grunde habe ich keine Zeit, mich in Foren wegen diese Themas zu bewegen, weil ich dann keine Zeit für meine Kunden habe. Ich habe ein Leistungspaket bestellt, damit ich telefonieren und mailen/Internet kann. Was ich mir eingehandelt habe mit 1&1 sind nur Probleme und Ausfälle.

Wohl dem, der ein Call & Surf von der Telekom hat mit Festnetz.

Ich habe da mal eine kleine Verständnisfrage zu dem Thema. Wie kann ich mir eigentlich den Wechsel des Netzbetreibers vorstellen, wenn bislang meine zwei Drähte in der T-Com-Vermittlungsstelle endeten? Ersetzt OSC dort T-Com-Hardware durch eigene, oder wird der physikalische Weg umgeleitet? Oder wie läuft das?
Das geschieht intern. Man bekommt das nur mit, wenn bei der Umschaltung auf Komplett (Abschaltung Festnetz) ein QSC Supporter anruft und den Termin mitteilt. Der Wechsel ist dann schon geschehen.

Das geschieht intern.
Aber was genau geschieht da intern? Die zupfen ja nicht meine Strippen aus der Erde und stöpseln die in ein neues QSC-DSLAM-Gebäude.

Edit:
Keine schnelle Antwort parat? Ok, ich spinne mir dann mal selbst was zurecht:
QSC setzt an geeigneten Stellen (z.B. neben T-Com-KVZs mit ATM-Strecken [oder wie auch immer das betitelt wird]) einen Pack Outdoor-DSLMs im grauen Kasten, zapft die T-Com-Strecke an und klemmt meine beiden Drähte statt im T-Com-KVZ im eigenen DSLAM-Kasten an. Bis auf die neuen DSLAMs wäre quasi nichts QSC-Eigenes dabei; sie müssten also Kapazitäten des Streckenbetreibers kaufen, mieten, oder sonst was.

Wenn das so sein sollte, sind Erklärungen für die teils drastischen Qualitätseinbrüche schon greifbarer und könnten von absichtlicher Drosselung aus Kostengründen bis hin zu inkompatibler Hardware reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor der Umstellung auf den Komplettanschluß folgende Verbindungen: ( kBit/s )

1. Anschluß vor Umstellung auf Komplett:
Download 3600 / Upload 445
1. Anschluß nach Umstellung auf Komplett:
Download 6779 / Upload 638

2 Anschluß vor Umstellung auf Komplett:
Download 15500 / Upload 1100
2. Anschluß nach Umstellung auf Komplett:
Download 13300 / Upload 937

Beim ersten Anschluß könnte ich es ja noch nachvollziehen, daß der Fehler evtl. durch die größere Leistung verursacht wird, aber wieso beim zweiten dann auch ?
Ich muß hinzufügen das ich beim 1.Anschluß gleich nach der Umstellung auf den Komplettanschluß ( Download 10600 kBit/s und Upload ca. 900 kBit/s ) hatte. Nachdem meine Beschwerden bei 1&1 losgingen, hatten sie mich dann wie oben beschrieben zurückgesetzt. Und was hat´s gebracht: mir ein paar Euro Telefonkosten mehr für nix und wieder nix.

Aber wie schon gesagt, werde ich mir jetzt keine großen Gedanken mehr darüber machen, soll der Anwalt regeln. Für was zahl ich meinen Rechtschutz.

PS: Was mich auch brennend interessieren würde wie das genau mit dem Umschalten auf einen anderen Anbieter funktioniert. Also vorher t-com und dann 1&1 Komplett. Gibt´s da einen Link wo das ausführlich erklärt wird, vielleicht auch für Laien ?

QSC setzt an geeigneten Stellen (z.B. neben T-Com-KVZs mit ATM-Strecken [oder wie auch immer das betitelt wird]) einen Pack Outdoor-DSLMs im grauen Kasten .....
Bevor dein Edit verloren geht ;)

Es sieht so aus, dass QSC und Telefonica keine eigenen Outdoor-DSLAM aufstellen. In der Regel sind sie in den Vermittlungsstellen vertreten. Es gibt zwar Gerüchte, das diese Drittanbieter ihre Baugruppen auch in t-com DSLAM stecken, aber dies kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wenn jemand nun einen t-com DSLAM vor der Haustüre stehen hat, so kann eine Komplettumstellung dazu führen, dass er in die nächste Vermittlungsstelle geschaltet wird :confused:

So, nun nochmal kurzer Zwischenstand der Dinge bei mir.

Ich hatte von 1&1 einen Brief erhalten, dass mein Komplettanschluß nun wieder voll funktionsfähig ist. Es konnten keine Probleme bei der Datenbank an dem Einwahlserver festgestellt werden.

Knapp zwei Wochen hatte ich auch keinen Abbruck mehr, bis gestern abends. Da hatte ich wieder das gleiche Problem ( PPPoE-Fehler. Zeitüberschreitung ... ).
Der Abbruch war ca. 5 Min. lang. Trotzdem hatte ich am nächsten morgen gleich bei der Hotline angerufen.
Der Techniker saget: Das ein Abbruch ab und zu mal normal sei..... :dance::lach::lach::lach:
Dann fragte ich ihn, warum ich vor dem Komplettanschluß keinen einzigen Abbruch hatte und das über mehrere Jahre ( bin schon ewig bei 1&1 ). Darauf ging er gar nicht ein. Quasselte irgendwas, das es an der Fritz!Box liegen könnte .....blablabla. Das hatte ich alles schon xtausendmal überprüft und sogar eine andere Fritz!Box drangehängt.
Jedenfalls konnte oder wollte er mir nicht sagen, was die an dem Anschluß gemacht haben, das zwei Wochen lang alles ok war bis gestern.

Naja, jedenfalls werde ich das weiter beobachten und diese "Never Ending Sory" hier weiter berichten bis vielleicht irgendwann das Problem glöst wird.

Servus,

Das selbe Problem hab ich auch.
Fast Tägliche pppoe fehler und Zeitüberschreitungen.
1und1 hat schon meine Leistung reduziert aber trotzdem ist es dabei
geblieben.
:-Ö
Auch die Forward Error Correction sind immer sehr Hoch.

Klaus

Servus in die Runde,

war bei mir das Gleiche, nach der Umstellung auf Komplett nur Ärger und Ausfälle.
Alle Möglichkeiten auf meiner Seite habe ich ausgeschöpft, alles kein Erfolg.
Viele Gespräche und email`s der Nervenkrieg ging dann schließlich zum Anwalt.
Der hat den Hebel völlig falsch angesetzt und auch nur Fehler gemacht, worauf ich
mich dann nach 5 Monaten direkt an die Rechts-Abteilung von 1und1 gewendet habe.
Dort war man sehr freundlich hat sich den Vorgang in Ruhe angeschaut und hat mich
dann schließlich aus dem Vertrag gelassen.
Es ist halt einfach so: Bei vielen Kunden gibt`s keine Probleme, bei Einzelnen aber alle
auf einmal und bei diesen "Kampfpreisen" kann man keinen Service erwarten. Da bleibt
so mancher in den Wirren der Technik auf der Strecke.
1und1 ist schon von der Personaldecke her gar nicht in der Lage auf einzelne einzugehen.

Ich halte mich zurück Einzelne zu beschuldigen, wir alle wollten günstige Preise, jetzt
müssen wir damit leben.

servus KLROE

Hallo Leute,

ich habe mich leider auch für einen kompletten Umzug nach 1und1 entschieden

bei mir wurde am 05.12.08 umgeschaltet
hatte vorher bei der Telekom Call Plus/T-ISDN und bei 1und1 3DSL

am 5.12 mitten in einem wichtigen Telefongespräch dann die Umschaltung

seitdem geht nichts mehr, kein DSL also auch kein Tel. und Fax
die DSL Lampe blinkt vor sich hin (keine Sync.)

habe alles möglich ausprobiert, mal mit, mal ohne Splitter
mal Y-Kabel, mal einfach Kabel

die teuren Hotline-Anrufe kann man sich eigentlich sparen
mir haben sie gesagt, es liegt wohl an zu langen Leitungen, oder an falscher Verkabelung

E-Mails wurden ignoriert, bzw. nicht beantwortet

Heute habe ich per Einschreiben eine Frist von 10 Tg. gesetzt, danach wird mit sofortiger Wirkung der Vertrag gekündigt

Dieses einfache Ignorieren der Probleme seitens 1und1 finde ich eine absolute Zumutung :mad:

Bei der Telekom hast die kostenlose Hotline angerufen, nach spätestens 5 min. hatte ich immer kompetente Hilfe gehabt
Ansonsten kam meist noch am gleichen Tag die Techniker raus

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu dem Endwiderstand in der TAE Dose

vor ein paar Monaten hatte ich diesen Widerstand noch drin,
dann hatte ich aber mal eine Störung und der techniker, der von der Telekom rauskam, hat eine neue TAE Dose eingebaut ohne Widerstand

seitdem alles IO

nun nach der Umschaltung auf 1und1 geht ja nichts mehr
laut Fritzbox ist das DSL Kabel nicht oder fehlerhaft angeklemmt

kann das eventuell am fehlenden Widerstand in der TAE Dose liegen??

Hallo Leute,

kann das eventuell am fehlenden Widerstand in der TAE Dose liegen??

Nee, hat damit nicht`s zu tun;;)
Aber kurz dazu, du hast doch Komplett, oder ? Kann es sein das Du den Splitter ausgebaut hast ? Wenn ja wie schaut jetzt deine Verkabelung aus ?

Tschau KLROE

Hi KLROE,

ich habe es mit Splitter und ohne Splitter versucht, mit Y-Kabel, ohne Y-Kabel

mal die TAE Dose im Schlafzimmer angeschlossen, mal im Wohnzimmer
(im Schlafzimmer war früher die Dose, ich habe dann die Leitung verlängert und die Dose im Wohnzimmer angeklemmt)

gestern habe ich ja per Einschreiben eine Frist bis zum 19.12 gesetzt, wenn dann immer noch nichts geht, wird zum 22.12 fristlos gekündigt

heute riefen sie an um mir mitzuteilen, das mich ein Techniker am Samstag anruft

das muss man sich mal vorstellen
die machen einen termin für einen Rückruf, 2 Wochen nach der Störmeldung

mittlerweile hoffe ich schon, das am 19en immer noch nichts geht und ich den Vertrag mit dem Sauladen kündigen kann

Servus,

So, jetzt müssen wir mal kurz "die Bremse" treten.....sollte der Fehler bei Dir liegen
könnte 1und1 den Service berechnen, dann ist der Ärger noch größer....

Also, vorher war alles in Ordnung, oder ? Die Fehlermeldung deiner Fritz klingt nach Kabelbruch, oder kein DSL Signal.
Fehlerquelle 1, du hast die Leitung verlängert, kannst du einen Kabelbruch oder
Klemmfehler wirklich ausschließen ? Man sollte bei DSL solche Stellen immer verlöten.
Fehlerquelle 2 ein ganz normales Netztwerkkabel von
der Fritz in den beiligenden blauen Adapter und dann in die TAE-Dose funktioniert nicht,
falsche Belegung !
Leg dir doch eine Signatur zu, dann kann man sich ein Bild deiner Technik machen.;)

ich hatte bis zum 5.12.08 den Festnetzanschluss bei der Telekom und 3DSL von 1und1
eingebaut war ein Splitter, ein NTBA und das Y-Kabel

alles lief einwandfrei

am 05.12.08 um 9.00 mitten in einem wichtigen Telefongespräch wurde umgeschaltet
alles tot und die DSL Lampe an der FB hat geblinkt

ich habe dann den NTBA und den Splitter ausgebaut
DSL blinkte immer noch

habe dann das Y-Kabel ausgebaut und das DSL Kabel genommen, welcher der FB 7270 beilag
keine Besserung

dann den Splitter wieder eingebaut
keine Besserung

mittlerweile die neuste FW der Fritzbox drauf
etlichemale mit Startcode neu eingerichtet

ein Kabelbruch schließe ich aus, da ja vorher alles lief

Ich dachte du hast keinerlei Verbindung zum Internet, wie kannst du dann die Box mit dem Startcode automatisch einrichten ?
Ich glaube wir reden aneinander vorbei......

Ach ja, NTBA Ausbau ist O.K, Splitter auch raus nur mit speziellem Kabel zwischen TAE-Dose und Box.
Dein Leitungsweg muß (wenn du kein spezielles Kabel hast) so aussehen: TAE-Dose zu Splitter und dann vom Splitter zur Fritz;

die Fritzbox ist natürlich per LAN am PC angeschlossen

so habe ich Zugriff auf die Box
so konnte ich auch die neuste FW aufspielen und die Box per Startcode einrichten

ins Netz komme ich per Laptop und WLAN des Nachbarn :)
sonst wäre ich ganz verloren

die Box habe ich nach Anleitung angeschlossen
da kann man eigentlich nicht viel falsch machen

entweder mit DSL Kabel (Seite 1 TAE Seite 2 RJ45)
ohne Splitter

oder mit Splitter
dann Splitter in TAE und FB und Splitter mit DSL Kabel (2xRJ45) verbunden

ich überprüfe jetzt nochmal den Splitter
der hat keine Schraubanschlüsse, sondern die Adern werden so in die Schuhe eingedrückt

ziemlich wackelig alles
werde mal die Anschlüsse verlöten

die Fritzbox ist natürlich per LAN am PC angeschlossen
ziemlich wackelig alles
werde mal die Anschlüsse verlöten

Servus nochmal,

ich würde die 2 Kupferadern (von der Vermittlungsstelle)direkt in den Splitter einklemmen, immer die beste
Lösung. Die Verbindung von Schlaf zu Wohnzimmer verlöten, dann bist du auf
der sicheren Seite. Vom Splitter mit dem Orginalkabel (das Y mit den 3 Enden) zur FritzBox. Dann schau mal ob die Box dir ein DSL-Signal anzeigt.....

Servus, viel Spass beim Basteln, Klroe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.