Massig Einträge unter "Unbenutzte Verbindungen"

CampinoF1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Habe heute folgendes, merkwürdiges "Verhalten" an meiner FritzBox festgestellt, eher zufällig weil ich eine Portfreigabe einrichten wollte. Mein Desktop-PC bekommt die private IP per DHCP zugewiesen, üblicherweise aber die 178.20 am Schluss. In der Liste der ungenutzten Verbindungen im FritzBox-Menü taucht der Rechner mit dem gleichen Rechner-Namen fast über 35mal auf, mit verschiedenen privaten IP-Adressen, bei denen sich nur das letzte Segment ändert UND verschiedenen MAC-Adressen der Netzwerkkarte. Teilweise steht dahinter auch, dass er an LAN1 hing, wo der Rechner physikalisch auch wirklich hängt.

Nachdem ich alle unbenutzten Einträge gelöscht habe, habe ich die FB neu gestartet, und es wurde wieder zwei Beiträge hineingeschrieben.

Kennt jemand dieses Phänomen? Wird da meine FritzBox in irgendeiner Form missbraucht? WLAN ist natürlich verschlüsselt, keine Standard-SSID. VMs habe ich keine.

Eventuell eine Software-LAN-Bridge, wie sie Virtualisierungslösungen wie VMware, VirtualBox usw. verwenden. Diese generieren dafür oft eigene MAC-Addressen und ziehen vom Router eine eigene IP für den virtuellen Switch. Allerdings ergibt das normalerweise nur einen Eintrag der dann konstant bleibt. Bei mir hatte ich so eben meinen Win7-PC immer 2x in der Fritzbox gelistet.

Poste doch mal die ersten drei der 6 Bytes solcher zusätzlichen MAC-Adressen die da auftauchen (die ersten 3 sind der Hersteller, also kein Datenschutzproblem) also z.B. 00:19:66

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.