Marktstart der FRITZ!Box 7272

Hallo,
danke für die Antwort. Meine Frage ging eher in die Richtung, welche FB (z.B. wegen HW-Ausstattung) zukunftssicherer ist.
Gibt es schon Infos, welche HW in der 7272 verbaut ist, auf der Seite von AVM habe ich hierzu nichts gefunden.

VG
Pit

Hi,

bei Conrad ist sie unter der Artikelnummer 678268 - 62 für 179 EUs sofort lieferbar.

Grüße
Snyder

Ich schwanke momentan auch mir entweder die neue 7272, oder noch eine zweite 7270 zu kaufen.:confused:

Bei der 7272 ist ein echter Nachteil das der Stromverbrauch höher ist und es ist fraglich ob die auch so hohe Synctwerte erreicht wie die 7270 was für mich sehr wichtig ist.

Hi,

najaaaaaaaa, das am höheren Stromverbrauch festzumachen, der vielleicht 3 oder 4 EUs im Jahr ausmacht.......... :rolleyes:

Grüße
Snyder

[...]
Hast schon recht, aber würdest du denn an meiner Stelle die 7272 kaufen, oder lieber die altbewährte 7270?

Es werden dafür ja auch bestimmt mit der Zeit Labors rauskommen wo man den Speed beeinflussen kann wie bei der 7270.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst mit rechnen, dass es keine Labor mehr gibt für 7270v2/3, gab dieses Jahr keine Labor, nur 1 Beta, nur für 7390 kamen Labors.

Ich würde an deiner Stelle kein Auslaufmodell kaufen, es sei denn, du bekommst die altbewährte Fritzbox 7270 V3 neu zum halben Preis.

... ein echter Nachteil das der Stromverbrauch höher ist ...

Für Gigabit-LAN würde ich das (im Vergleich zur 7270) aber gerne hinnehmen, auch wenn es nur zwei der vier Ports sind. Man könnte in kleinen Netzwerken dann ohne zusätzlichen Gigabit-Switch auskommen (Anschaffung + Strombedarf), und hat trotzdem die Möglichkeiten eines hohen Netzwerkdurchsatzes.

Ihr habt mich überzeugt das ich nun doch eine 7272 gekauft habe, gibt es bei eBay schon für 159 Euro.
wink.gif

Ich habe die Box bei Conrad geholt und zu Hause im ADSL Betrieb getestet.
Ausgeliefert wurde die Box mit Fritz!OS 05.55

Das in der 7272 verbaute ADSL Modem synct bei mir 30% schlechter als das Modem in der 7270v2 oder 7270v3 mit Fritz!OS 05.52. Das ist für mich, bei meiner eh schon
schlechten Bandbreite ein Argument gewesen, das Teil sofort wieder zu Conrad zurückzubringen.

Schade hatte mich auf G-LAN gefreut (ohne den bisher verwendeten externen Switch)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht in meiner Signatur Fritz!OS oder OS?

Ich habe leider nur Fritz!OS 05.55 gelesen und dann ADSL getestet. Die genaue Version
habe ich mir nicht angeschaut.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.