[HowTo] Manuelles ändern der Voipdaten nach Tausch von 7270 KD auf anderes FritzBox-Modell

pete-patata

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Vor kurzem war es soweit:
Die Anmeldedaten meiner Kabeldeutschland Rufnummern wurden geändert und die Rufnummern registrierten sich nicht... Da ich nicht die ganze Box neu einrichten wollte, beschloss ich die voip.cfg manuell anzupassen.

Zum Glück bin ich Besitzer einer 7270 von KD. Mit dieser Box ist es bis zur Firmware 7270_v3.05.54 möglich die VoIP-Anmeldedaten im Klartext zu erhalten. In meinem Fall habe ich mich mit telnet an dieser Box angemeldet, diesen Befehl abgesetzt
Code:
allcfgconv -C voip -c -o - > /var/media/ftp/[b]USB-Stickbezeichnung[/b]/voip.txt
und war im Besitz der entschlüsselten Zugangsdaten, auf dem an der Box angeschlossenen USB-Stick.

[size=-2]edit: allcfgconv ist nicht unbedingt notwendig wie dieser Beitrag von PeterPawn zeigt. Dann muss kein Downgrade auf eine bestimmte Firmwareversion gemacht werden. Lediglich dieses Skript auf den USB-Stick kopieren und mit z.B.
Code:
 [i]sh /var/media/ftp/[b]Dein USB-Stickname[/b]/decode_passwords </var/flash/voip.cfg[/i]
ausführen. In diesem Fall werden verschlüsselte Inhalte in der voip.cfg im Klartext angezeigt.[/size]

Via telnet mit der Fritz!Box verbinden, in der die Kabeldeutschland VoIP-Anmeldedaten aktualisiert werden müssen und
Code:
[url=http://www.sits.de/mini/vi.html]nvi[/url] /var/flash/voip.cfg
ausführen. username, passwd und registrar mit den unverschlüsselten Werten aktualisieren,
Code:
/*
 * /var/flash/voip.cfg
 * Sun Feb  1 10:42:04 2015
 */

meta { encoding = "utf-8"; }

voipcfg {
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 7078;
        sip_srcport = 5060;
        ua1 {
                enabled = yes;
                [b]username = "Rufnummer in Klartext";[/b]
                authname = "";
                [b]passwd = "Passwort im Klartext";[/b]
                [b]registrar = "z.B.: reg123.kabelphone.de";[/b]
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;

Datei speichern & schließen, sowie
Code:
[s]/sbin/reboot[/s]
voipd -s && voipd
ausführen, um die geänderte voip.cfg zu aktivieren.
Nu funktioniert's wieder mit der Telefonie und hilft jemandem, der gerade genau vor diesem Problem steht...

Da vi/nvi etwas speziell ist:
  • i aktiviert den Eingabemodus
  • esc-Taste beendet diesen
  • dd löscht eine Zeile
  • :wq speichert und schließt die Datei
  • :q! schließt die Datei ohne speichern

Zuletzt bearbeitet:
Der Link auf antary.de wäre nicht unbedingt notwendig, wenn Du mir einen Gefallen tun willst, setze bitte den Link auf diesen Beitrag ... dann hat man es an einer Stelle im Internet und hier ist es auch ordentlich dokumentiert.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276183

Danke.

EDIT: Und noch ein kleiner Tipp zur Verkürzung des Weges: Der Reboot ist nicht zwingend notwendig. Zuerst den voipd mit "voipd -s" stoppen, die voip.cfg editieren und anschließend den voipd einfach wieder mit "voidp" starten. Das sollte ausreichend sein, wenn man nur die voip.cfg editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anregung nehme ich gern auf. voipd -s ist viel eleganter. Danke für die ausführliche Info an dieser Stelle zum Skript! Der Link ist auch oben entsprechend geändert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.