[Gelöst] Manuelle Aufnahme von Anrufen

Das heißt, dass die Umsetzung mit Dial() eigentlich sinnlos ist oder?
Da mit Answer() das Gespräch angenommen wird muss man doch auch ab dem Moment sofort die Funktion automixmon aktivieren können oder?
 
:confused: Sorry, aber liest Du eigentlich, was hier geschrieben wird ? :confused:

Um in Deinem Duktus zu bleiben: Wenn man ein Telefongespräch führen will, ist nicht Dial() sinnlos, sondern Answer()! Und - wie nun schon mehrfach beschrieben - nur Dial() und Queue() erlauben nach Aufbau der entsprechenden (Sprach)verbindung die Nutzung von DTMF, die wiederum Funktionen aus features.conf "einschalten", sofern dieses "Einschalten" mittels entsprechender Option erlaubt wurde.

Sorry - nachfolgende persönliche Anmerkung muss jetzt mal sein - , aber hier kommen wir definitiv nicht weiter, wenn Du - unbeachtlich davon, ob Du uns nun glaubst oder nicht - nicht versuchst, zu verstehen, was wir schreiben und im Zweifelsfall auch selbst weiter nachzulesen und auszuprobieren.
 
@JoRoLa, vielleicht solltest Du Dich erst noch mal intensiv mit den Grundlagen beschäftigen, Lesestoff dazu hier oder hier.

Wenn Dir der Ablauf bzw. die Funktionsweise eines (2-party) Gesprächs, und der Unterschied zwischen einem Channel und einem Gespräch klar ist, können wir hier weiter machen.
 
Ich kann euren Missmut verstehen, jedoch hat mich der Umweg auf Weiterleitungen etwas verwirrt. Es ist für mich eine neue Materie und die Syntax sorgt oft für Missverständnisse.
Ich hab mir die vergangenen Posts nochmal durchgelesen:

- automixmon kann ich nur in Verbindung mit Dial() verwenden.
- Bei automixmon bedeutet ein kleines x, dass der Angerufene das Recht hat auzunehmen und ein großes X, dass der Anrufer aufnehmen kann.

Das heißt, wenn ich die ausgehenden Anrufe in der Extension beschreibe, dann vereinfacht so:
exten => 1234,1,Dial(SIP/123,X)
(...)
exten => 1234,n,Hangup()

Bei eingehenden Anrufen wäre das:
exten => Answer()
exten => Dial(SIP/123,x)
(...)
exten => Hangup()
 
Welcher "Umweg auf Weiterleitungen"? Egal.

automixmon kann ich nur in Verbindung mit Dial() verwenden.

Halbrichtig, automixmon kannst Du nur bei gebrückten (also aus zwei verbundenen Gesprächskanälen) Gesprächen verwenden, in der Regel wird ein solches mit Dial aufgebaut. Die Option x bzw. X hingegen gibt es nur bei Dial (und Queue).

Bei automixmon bedeutet ein kleines x, ...

Vermutlich meinst Du es richtig, aber nur um es (noch einmal :roll:) zu verdeutlichen: nicht bei automixmon beudeutet es das, weil automixmon kein Dialplan-Kommando ist, sondern die Option x/X im Dial (oder Queue) bedeutet, dass der Angerufene/Anrufer die Funktion automixmon mittels DTMF aktivieren kann.

exten => 1234,1,Dial(SIP/123,X)

Die Syntax des Dial-Befehls ist "Tech/Destination, Timeout, Options" (siehe #20). Richtig wäre Dial(SIP/123,,X)

exten => Answer()
exten => Dial(SIP/123,x)
(...)
exten => Hangup()

Eine extension besteht aus Muster, Priorität und Kommando. Die ersten beiden fehlen jeweils. Dazu gleicher Syntaxfehler im Dial wie oben.
Und noch ein letztes Mal: das Answer() macht vor einem Dial (gaaaaaaanz wenige Ausnahmen mal ausgenommen) keinen Sinn!!! :roll:
 
Gemeint habe ich das gleiche, mich aber nicht richtig ausgedrückt. Danke für die Aufklärung. :)

Das mit dem Timeout, sowie dem Fehlen des Musters und der Priorität war schlampig getippt, ist aber alles da wo es sein sollte. Werde ich zukünftig berücksichtigen.

In meinem Fall ist die Kombination aus Answer() und Dial() richtig. Funktioniert bereits. :)

Ich danke euch beiden für die Geduld und das Hintergrundwissen.
 
Na dann, wenn das ganze also gelöst ist, ändere bitte das Titel-Prefix entsprechend (im 1. Beitrag auf Bearbeiten, Erweitert).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.