Manche Webseiten (zufällige) sind durch Kindersicherung (?) nicht erreichbar

OdysseusL

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe etliche Geräte an einer FRITZ!Box 7590 angeschlossen (der Großteil über WLAN). Davon haben zwei Rechner am WLAN (Windows 11, und iMac mit macOS) folgendes Problem: Je nach Tag, können diese Rechner nicht auf alle Webseiten zugreifen. Welche Webseiten das sind, ist zufällig, ich habe kein Muster darin erkannt.

Dh. wenn ich z.B. "heise.de" angeben, kann ich die Webseite öffnen, und an einem anderen Tag nicht. An diesen Tagen erscheint eine Meldung von der FRITZ!box, dass meine Internetnutzung gesperrt ist, entweder weil meine erlaubte Online-Zeit ausgeschöpft ist oder weil die Nutzung außerhalb der erlaubten Tageszeit ist. Was definitiv nicht stimmt, da ich zum gleichen Zeitpunkt andere Webseiten weiterhin öffnen kann. Beide Rechner haben uneingeschränkten Zugriff auf das Internet und ich habe keine Webseite auf eine "black list" eingetragen.

Das merkwürdige ist, gebe ich aber explizit "https://www.heise.de" ein, kann ich die Seite aufrufen und es erscheint keine Meldung von der FRITZ!Box. Wie gesagt, der Name der Webseite ist jetzt zufällig gewählt. Es sind immer wieder andere Webseiten, manchmal aber auch die gleichen.

Ich habe das Problem an AVM gemeldet einschl. der Support-Daten. Als Antwort kam zurück, ich soll meine FRITZ!box auf Werkseinstellungen zurückspielen und Schritt für Schritt wieder manuell konfigurieren. Für so eine Antwort brauche ich nicht den AVM-Support :-(

Deshalb versuche ich noch als letzte Chance evtl. in einem Forum mehr zu erfahren. Das hier ist das erste Forum, dass ich dazu verwende.

Wenn es das falsche ist, oder in einem falschen Kanale, dann bitte kurz Bescheid geben. Vielen Dank im Voraus!
 
Moinsen


Wenn Kindersicherung mit Blacklist aktiv, dann...
Bildschirmfoto vom 2022-06-22 16-50-14.png
...kann es passieren, dass Webseiten die auch irgendeine IP (Werbung?) öffnen wollen/müssen gesperrt sind/werden.

Kann es bei dir daran liegen?
Dann lass es mit dem Filter und gewöhn dich an die Elternsicherung ( Datendiziplin: Keine Schmuddelseiten aufrufen )
 
Vielleicht noch eine andere (seltene und auch "selbst verursachte") Ursache für diesen Effekt:
In meinem Hausnetz gilt die Regel, dass für das Zugangsprofil "Standard" der Internetzugang grundsätzlich gesperrt ist. Jedes neu ins Netz kommende Gerät muss zuerst durch mich in das Zugangsprofil "unbeschränkt" verschoben werden. (Kein Problem, denn für Gäste habe ich zwei Freifunk-Router und auch sonst kommt das sehr selten vor.)

Jetzt gibt es ja (bei verschiedenen Geräten und aus IMHO kaum nachzuvollziehenden Gründen) die Option, dass selbige sich immer mit einer zufällig generierten MAC-Adresse melden und somit jedes mal eine andere IP bekommen. Bei mir bleiben sie dann eben völlig draußen. Bei der sonstigen "normalen" Nutzung der Kindersicherung greifen die Regeln dann eben nicht. Und genau das kann zu bestimmten Effekten führen.

vy 73 de Peter
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Jetzt gibt es ja (bei verschiedenen Geräten und aus IMHO kaum nachzuvollziehenden Gründen) die Option, dass selbige sich immer mit einer zufällig generierten MAC-Adresse melden und somit jedes mal eine andere IP bekommen. Bei mir bleiben sie dann eben völlig draußen. Bei der sonstigen "normalen" Nutzung der Kindersicherung greifen die Regeln dann eben nicht. Und genau das kann zu bestimmten Effekten führen.

vy 73 de Peter
Ja, das habe ich bei den Apple Mobilgeräten auch (iPhone und iPad). Dort habe ich es aber für das häusliche WLAN abgeschaltet. Und ja, ich muss neue Rechner bewusst auf "Unbeschränkt" schalten, sonst kommen sie nichts ins Internet. Ich komme ja mit den zwei beschriebenen Rechnern ins Internet, aber manchmal nicht auf alle Webseiten.

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich in Windows 11 oder macOS überhaupt die Optionen habe, zufällige MAC-Adressen zu generieren, um die tatsächliche zu verbergen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@koyaanisqatsi, genau das habe ich nicht. Ich habe keine Filter aktiv und auch keine "black list". Beide Listen, "white list" und "black list", sind frei. Das wurde mir auch von AVM versichert:

"Das ist die komplette Unlimitierte Einstellung.

id = 3;
name = "";
comment = "";
budget_time_monday = 0;
budget_time_tuesday = 0;
budget_time_wednesday = 0;
budget_time_thursday = 0;
budget_time_friday = 0;
budget_time_saturday = 0;
budget_time_sunday = 0;
internet_policy_id = 0;
timeprofile_id = 0;
internet_ruleset_id = 0;
ruleset_id_without_timeprofile = 0;
internet_policy_budget_reached_id = 0;
bpjm_filter_enabled = no;
url_blacklist_enabled = no;
url_whitelist_enabled = no;
share_budget = no;
disallow_guest = no;
}

Eine Kindersicherung etc. ist nicht eingestellt. Deswegen greifen diese Einstellungen der FRITZ!Box nicht ein."

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Evtl. hat das etwas mit den folgenden zwei Fehlermeldungen zu tun, die ich sofort nach der Anmeldung am "Windows 11"-Rechner auf dem Bildschirm erhalte (s.u.). Ich weiß nicht von welchem Programm sie generiert werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei zufälligen Webseiten nicht mehr drauf komme, erhöht sich, wenn ich diese Fehlermeldungen erhalte.
 

Anhänge

  • AVM FritzBox Fehlermeldung 1.jpg
    AVM FritzBox Fehlermeldung 1.jpg
    38.5 KB · Aufrufe: 13
  • AVM FritzBox Fehlermeldung 2.jpg
    AVM FritzBox Fehlermeldung 2.jpg
    40.8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur um auf Nr. sicher zu gehen
sowie
ist bekannt?

Wurde bereits ein anderer Browser getestet?
 
Bekommen die WLAN-Clients eine IP-Adresse von der FB zugewiesen oder hast denen eine persönliche Nummer vergeben? Gibt es geklonte Betriebssysteme im Netz?
Wer macht den DNS-Dienst?
 
Genau die zwei Beiträge waren mir nicht bekannt. Habe sie durchgelesen und kann bestätigen, dass ich diese Schritte schon implementiert habe. Auch die Browser sind unterschiedlich (Windows 11: Firefox und Microsoft Edge (aktuellste Versionen), macOS: Firefox und Safari). Das Problem tritt unabhängig vom Browser auf. Obwohl bei Firefox und Microsoft Edge unter Windows 11 melden beide, sie wären nicht am Internet angeschlossen (siehe "screenshot"), obwohl ich parallel dazu, mit dem Browser, im Internet "herum surfe".
Browser (Firefox) - Fehlermeldung.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ja, alle Geräte erhalten ihre IP-Adressen über DHCP von der FB - mit der Einstellung für die jeweiligen Geräte immer die gleiche zu vergeben. Ich habe weder geklonte noch virtuelle Betriebssystem zZ laufen. Die DNS-Dienste (sowohl für iP4 als auch für iP6) werden vom Internetanbieter bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die DNS-Dienste (sowohl für iP4 als auch für iP6) werden vom Internetanbieter bereitgestellt
Hast du denn mal versucht andere DNS Server zu verwenden?

zB google?
Code:
IPv4: 8.8.8.8
IPv6: 2001:4860:4860::8888

oder

IPv4: 8.8.4.4
IPv6: 2001:4860:4860::8844

edit: hab mal meine W11 VM angeschmissen - hab zB heise avm web sz angesurft - keine Probleme - das System zieht jetzt aber erst mal alle Upates, dann prüfe ich das nochmals. Aktuell läuft 21H2 - 22000.675

Es wäre nicht schlecht, wenn Du nicht nur heise als "Beispiel" nennen würdest, sondern Seiten welche bei Dir aktuell nicht funktionieren.


Desweiteren wäre es interessant, welche DNS Server denn aktuell verwendet werden bzw wer Dein Provider ist worüber sich die die F!Box die Info über die zu verwendenen DNS-Server herholt, wenn Du es ja wie empfohlen eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ja, ich hatte mal manuell unterschiedliche DNS Server eingetragen, auch welche bzgl. Verschlüsselung. Das gleiche Ergebnis. Aus der Fehlermeldung vermute ich, dass die Anfragen evtl. gar nicht bis zu den DNS-Servern gelangen, sondern schon vorher von der FB blockiert werden. Meine Vermutung basiert auf der Fehlermeldung, die ich oben beschrieben habe.

Andererseits verstehe ich nicht warum "heise.de" nicht funktioniert und "https://www.heise.de" funktioniert.
 
Ist die F!Box denn der einzige WLAN Zugangspunkt oder gibt es noch Repeater oder PowerLine worüber diese Geräte sich dann verbinden?

-- aktualisiert

btw: welches FRITZ!OS läuft denn auf der besagten Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch zwei Repeater von AVM aktiv, die sind aber zu weit weg vom Rechner (WINterSoldier). Dieser hängt direkt über WLAN an der FRITZ!box (FRITZ!OS: 07.29).
 

Anhänge

  • WINterSoldier an FRITZ!box.jpg
    WINterSoldier an FRITZ!box.jpg
    284.1 KB · Aufrufe: 14
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.