make von udhcpc schlägt fehl

greggel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Aus irgendeinem Grund kann ich Busybox mit dem udhcp Client unter freetz-linux nicht bauen. Hier die Fehlermeldung:

Code:
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-2.0/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/busybox-1.21.0'
  CC      networking/udhcp/dhcpc.o
  LD      printutils/built-in.o
  AR      printutils/lib.a
  LD      procps/built-in.o
  CC      procps/free.o
networking/udhcp/dhcpc.c: In function 'udhcp_recv_raw_packet':
networking/udhcp/dhcpc.c:839:24: error: invalid application of 'sizeof' to incomplete type 'struct tpacket_auxdata'
networking/udhcp/dhcpc.c:902:26: error: 'PACKET_AUXDATA' undeclared (first use in this function)
networking/udhcp/dhcpc.c:902:26: note: each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in
networking/udhcp/dhcpc.c:909:11: error: dereferencing pointer to incomplete type
networking/udhcp/dhcpc.c:839:16: warning: unused variable 'cmsgbuf' [-Wunused-variable]
networking/udhcp/dhcpc.c: In function 'udhcp_raw_socket':
networking/udhcp/dhcpc.c:1035:33: error: 'PACKET_AUXDATA' undeclared (first use in this function)
make[2]: *** [networking/udhcp/dhcpc.o] Fehler 1
make[1]: *** [networking/udhcp] Fehler 2
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
  CC      procps/kill.o
  CC      procps/pidof.o
  CC      procps/ps.o
  CC      procps/sysctl.o
procps/ps.c: In function 'ps_main':
procps/ps.c:748:14: warning: 'uptime' may be used uninitialized in this function [-Wuninitialized]
  CC      procps/top.o
  CC      procps/uptime.o
procps/top.c: In function 'handle_input':
procps/top.c:921:16: warning: variable 'pfd' set but not used [-Wunused-but-set-variable]
  AR      procps/lib.a
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-stable-2.0/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/busybox-1.21.0'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/busybox-1.21.0/busybox] Fehler 1

Was kann ich tun?

/edit

freetz-2.0 rev 11287

Zuletzt bearbeitet:
Busybox verwendet da Symbole und Strukturen, die in älteren Kernel-Versionen noch nicht vorhanden sind.

Wofür brauchst Du einen DHCP Client auf der Box?

Hab Internet über Kabelanschluss und eine 7141 Fritzbox.

Dazu muss ich, wenn ich das mit den Bordmitteln der FritzBox machen möchte, die LAN Buchse mit der Aussenwelt verbinden. Die eigentliche WAN-Buchse ist dann nicht zu gebrauchen und die Box ist dann nur über WiFi zu erreichen. Es geht dann leider gar nicht klar, wenn der PC 0.5m neben der Box steht und 20cm daneben ein WiFi-AP (ein zweckentfremdeter DIR-300 mit OpenWRT). Also will ich die LAN-Buchse mit meinem PC verbinden, die WAN/DSL Buchse mit dem Kabelmodem und den AP in die Tonne kloppen. Also kompilier ich mir doch ein Freetz mit iptables und dem udhcpc. Wenn mir einer sagen kann wie ich den DHCP-Client der Box nutzen kann, wäre dies sicher ein toller Workaround.

Über den DSL Anschluss bekommst Du keine Verbindung zum Kabel-Modem, ob mit Freetz oder ohne. Das liegt nicht am fehlenden DHCP Client, sondern daran, dass DSL und Ethernet verschieden sind, auch wenn die Buchsen mechanisch gleich sind und daher das Kabel hinein gesteckt werden kann.

Wenn ich den PC direkt ans Kabelmodem anschliesse und über DHCP eine IP anfordere, bekomme ich die IP für meinem PC vom Kabel-Provider. IPv4 bleibt IPv4. Egal, lass das mit dem Kabeln und Buchsen mal meine Sorge sein. Back to Topic! Ich kann udhcpc nicht kompilieren.

Der PC hat eine Ethernet Schnittstelle, das Kabelmodem auch, daher passt das zusammen.
Der DSL Anschluss der Box ist keine Ethernet Schnittstelle und passt daher nicht zum Ethernet des Kabelmodems.

Wenn Du es schaffst, über die DSL Schnittstelle mit dem Ethernet des Kabelmodems eine Verbindung aufzubauen, werde ich höchstpersönlich den udhcpc für Dich kompilieren.

Weil mir noch niemand mit dem Kompilieren weiter helfen kann? Schade, auf der Freetz-Seite steht, ich solle mich an dieses Forum wenden, wenn es zu solchen Problemen/Fehler kommt. Der Rest funktioniert einwandfrei. Sollte ich mich damit direkt an Busybox wenden?

Wie bereits geschrieben, wenn Du es schafft, über den DSL-Anschluss der Box eine Verbindung zum Ethernet Anschluss am Kabelmodem aufzubauen, kümmere ich mich darum, den udhcpc zu übersetzen.
Wir machen das alle in unserer Freizeit, und warum sollte sich da jemand die Mühe machen wollen, dass anzupassen, wenn die Verbindung prinzipiell nicht funktionieren kann?

Du kannst Dich auch gern an busybox wenden, aber ich glaube nicht, dass die Änderungen manchen werden, um uralt Kernel zu unterstützen? Die Version 2.6.13 stammt aus 2005, ist also über 8 Jahre alt.

Die Verbindung von Modem zu Box und Box zu PC steht. Es sollte auch nicht so klingen, als würde ich jede Hilfe nicht zu schätzen wissen.
Posting 2:
dhcpcd geht natürlich auch. Ich versuch das mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[OT]
Die eigentliche WAN-Buchse ist dann nicht zu gebrauchen

Die 7141 hat eine dedizierte (Ethernet)-WAN-Buchse? :confused:

(ein zweckentfremdeter DIR-300 mit OpenWRT)

Wozu dann noch die 7141? Bzw. welche Aufgabe soll die 7141 übernehmen? Jedenfalls könnte sie für evtl. gewünschte "Aufgaben" (z.B. Telefonie) als IP-Client am DIR-300 angeschlossen werden.

Also will ich die LAN-Buchse mit meinem PC verbinden, ...

Hmm, geht, warum auch nicht...

... die WAN/DSL Buchse mit dem Kabelmodem ...

:gruebel: Wie soll das gehen? :confused: "Spricht" das Kabelmodem "DSL"?

... und den AP in die Tonne kloppen.

Schlechte Idee...

Also kompilier ich mir doch ein Freetz mit iptables und dem udhcpc.

Also vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden und du hast tatsächlich vor die DSL/TEL-Buchse der FritzBox mit dem Ethernet-Anschluss des Kabelmodems zu verbinden, kann man an dieser Stelle schon mal aufhören.
Auch wenn damit deine ursprüngliche Frage nicht beantwortet ist, eine "Beantwortung" bzw. Lösung würde dir in diesem Fall nicht weiterhelfen...

Egal, lass das mit dem Kabeln und Buchsen mal meine Sorge sein.

Hmm... Wir scheinen dich wohl doch misszuverstehen... :confused:
[/OT]

Wenn mir einer sagen kann wie ich den DHCP-Client der Box nutzen kann, wäre dies sicher ein toller Workaround.

Ja, da gebe ich dir recht. Und zwar sicherlich auch für andere die diesen "Workaraound", aus welchem Grund auch immer, wirklich umsetzen wollen. :roll:

@greggel:
Du könntest mal schauen, ob dieser Patch funktioniert. Übersetzen geht, aber Funktion weiß ich nicht ...
Die anhängende Datei nach make/busybox/patches/ kopieren und entpacken (oder entpackt dort hinkopieren ;-))

Anhänge

• 800-udhcpc_auxdata.patch.gz
    900 Bytes · Aufrufe: 13
Auch wenn es scheinbar den Themenstarter nicht mehr interessiert ;-):
Ich hab das mal im trunk eingechecked. Wenn es da keine "Beschwerden" gibt, könnte man das auch im 2.0-er Freetz übernehmen.

Funktioniert damit DHCP, oder kann man es nur compilieren?
Ich erwarte nicht, dass "Beschwerden" kommen, weil vermutlich bisher keiner den DHCP Client der Busybox verwendet hat. Aus dem gleichen Grund sehe ich auch keine Notwendigkeit, das nach 2.0 zu übernehmen.

Konnte das Problem beim Bau für meine Eumex nachvollziehen und auch den DHCP-CLient dort (mit dem Patch) erfolgreich testen.
Mich hatte das Thema "udhcp" interessiert, weil ich für meine Spielereien in den alten Firmwares, wie Entfernen des dsld und multid, zumindest den udhcpd brauchte, und wo ich dann schonmal reingesehen hatte...

Schön, dass es funktioniert.

Verwendest Du als Server lieber die Busybox als dnsmasq? Ohne multid braucht man ja auch noch einen DNS Server, und da bietet sich dnsmasq sowieso an.

Ist ja schon was her, dass ich das "aktiv" genutzt hatte, aber:
Ich war jung und brauchte den Platz ;-) und hatte deshalb bei mir statt des "großen" dnsmasq den udhcpd genommen und als DNS im DHCP direkt den Provider-DNS "verteilt"...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.