Make load / Make loadNT bei 2 x HFC (1 x TE, 1 x NT)

t2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

sorry, wenn ich das Niveau des Forums möglicherweise senke, aber ich hab da mal eine Frage:
in meinem rechner stecken zwei hfc-karten, von denen eine TE-mode am anlagenanschluss, die andere NT-mode nach innen machen soll. nachdem ich nun asterisk mit libpri und zaptel und zaphfc erfolgreich kompiliert habe und zaptel.conf sowie zapata.conf angepasst habe, frage ich mich, was ich lade: make load oder make loadNT oder isses egal.

btw: Die Karten sind mit modes=2 im Makefile so konfiguriert, dass karte 1 TE und karte 2 NT ist.

warum: egal was ich lade, mein zap/g1 kommt nicht hoch. hmmm

für alle hinweise in ewigkeit dankbar

eckhard

Hallo Eckhard,
ich habe die selbe Konfiguration wie Du.

Erste Karte im TE Modus am NTBA aber Mehrgeräteanschluß.
Zweite Karte im NT Modus.

Ich lade die Kernelmodule mit Hilfe von:

modeprobe zaptel
modprobe zaphfc modes=2
ztcfg -v

modes=0 beise Karten TE
modes=1 erste Karte NT zweite Karte TE
modes=2 erste Karte TE zweite Karte NT
modes=3 beide Karten NT

Ein make loadNT oder make load brauchtst Du dann meiner Meinung nicht mehr.

Gruß Sven

Hi Sven,

yep, das sehe ich auch so. Wenn ich - mit meinem rudimentären Linuxkenntnissen - mir das Makefile in ..../zaphfc ansehe, stelle ich fest, dass loadNT ein load mit module=1 ist. das müsste ich aber auch von Hand eingeben können.
Sollte ich was übersehen haben, bitte gerne korrigieren.
btw: sind wir uns einig: zaptel.conf -> erste Karte -> signalling bri_cpe (Bei Dir wahrscheinlich bri_cpe_ptmp), zweite Karte -> signalling bri_net_ptmp.

cheers,

eckhard.

Ich denke da liegst Du richtig.

bri_net_ptp ist für einen Anlagenanschluß
bri_net_ptmp ist für einen Mehrgeräteanschluß

Gruß Sven

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.