[Frage] Magenta VoIP, analoges Telefon und Fritzbox 7390

dose1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich werde demnächst auf einen Magenta Anschluss umgestellt und bin bezüglich meiner Konfiguration jetzt doch verwirrt.

Ich habe eine Fritzbox 7390 (internationale Version, siehe Bild 1, habe keinerlei Kabel außer dem Netzkabel) und will daran mein altes, analoges Telefon (TAE-Anschluss) weiterbetreiben.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Adapter bzw. welches Kabel ich benötige, damit das Telefon läuft.

(a) Brauche ich einen RJ45-Stecker auf TAE den ich in den "analog" slot meiner FB einstecke?
- Falls ja, muss er NFN oder NFF sein?
(b) Oder muss es ein RJ-11-Stecker auf TAE sein?
(b) Brauche ich ein Y-Kabel das ich in die TAE-Dose sowie in den Computer stecke? (siehe Bild 2)
- Falls ja, welches genau?

Benötige ich (a) und (b)?

Bin euch wirklich super dankbar! Sehr verwirrend das Ganze..

Grüße

Bild1:
Fritz7390_2.jpg
Bild 2:
OYG4jeS.png

Anhänge

• 999d1313447736-siemens_gigaset_3070_isdn_fritz-fritzbox_7390_beispiel.jpg
    999d1313447736-siemens_gigaset_3070_isdn_fritz-fritzbox_7390_beispiel.jpg
    74.5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
(a) Brauche ich einen RJ45-Stecker auf TAE den ich in den "analog" slot meiner FB einstecke?
Die Box hat seitlich auch TAE-Buchsen, ein Adapter ist also überflüssig. Wenn Adapter dann RJ11, NFN, NFF ... ist wurscht. Die meisten Adapter haben ohnehin nur eine F-TAE-Buchse.
(b) Brauche ich ein Y-Kabel das ich in die TAE-Dose sowie in den Computer stecke? (siehe Bild 2)
Ein Y-Kabel ist nicht notwendig, für die Verbindung TAE-Box genügt ein DSL-Kabel mit Pinbelegung 1 und 8 auf der RJ45-Seite.
Der Computer wird über ein normales Netzwerkpatchkabel angeschlossen.

Hallo ihr beiden - danke zunächst mal für die Antworten!

Die Box hat seitlich auch TAE-Buchsen, ein Adapter ist also überflüssig.

Ja aber dafür muss ich doch das Gehäuse abschrauben oder habe ich das falsch verstanden?

Ein Y-Kabel ist nicht notwendig, für die Verbindung TAE-Box genügt ein DSL-Kabel mit Pinbelegung 1 und 8 auf der RJ45-Seite.
Der Computer wird über ein normales Netzwerkpatchkabel angeschlossen.

Verstehe ich nicht, was bedeutet Pinbelegung 1 und 8 auf der RJ45 Seite?
Und ja, der PC wird über das Netzwerkkabel angeschlossen, dessen bin ich mir bewusst, ich dachte nur, das Telefon müsste in den gleichen Slot?

MuP schrieb:
Werde nur DSL 16k haben, denke das betrifft mich dann nicht?

Soweit ich weiß, hat die internationale nur keine Löcher im Deckel, die TAE-buchsen sind aber da. Also aufmachen, Löcher reinmachen, TAE benutzen.
Alternativ ein RJ11-auf-TAE-Adapter. Wenn überhaupt, hat er NFN (oder eben nur F), den die NFF-Dose hätte zwei Telefonstöpsel, das kann der RJ11 aber gar nicht, zumindest an der FB.

Das DSL-Kabel ist eins, bei dem das DSL-Signal auf Pin 4&5 in die FB reinkommt, ein Netzwerkkabel oder ein IDN-Kabel tuns da auch, wenn man denn einen Adapter von TAE auf RJ45 nutzt.
Bei mir mit VDSL25 tuts auch noch, wenn man den Splitter als Adapter nutzt, also Splitter mit TAE-Kabel in die 1. TAE mit dem Amtsanschluss, dann mit Netzwerk- oder ISDN-kabel vom Splitter "DSL" in die FB-Buchse "DSL/TEL". Die "feine englische" ist das aber nicht, ein TAE-Adapter sollte aber zumindest bei AVM erhähltlich sein.

Die Box ist das einzige Gerät, das an den DSL-Anschluss gesteckt wird, das Telefon kommt in die FB. Splitter usw. brauchst du bei Magenta auch nicht mehr.

TAE Adapter gibt's bei AVM, im Fachhandel und günstig bei ebay. Den TEL Adapter kann man auch aufschrauben und die beiden Stifte auf 4+5 legen, er hat ja keine weitere Verwendung.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.