Magenta Regio ständige Neusynchronisation, Störer vermutet

So vielen Dank für den weiteren Input.
Von dieser Ethernet über TV coax hab ich noch gehört das kannte ich jetzt nicht. Kann ich natürlich nicht ausschließen, wer weiß wo hier welches Kabel entlang läuft. Ganz altes Haus mehrfach umgebaut, und wie gesagt in Miete.

Aber - wäre da nicht immer ne Störung drauf? Warum hab ich es zu diesen gewissen Uhrzeiten vermehrt?

Heute Nacht gibt es bis etwa 5 Uhr.

Und dann wieder zwischen 10 und 12.
 
Aber - wäre da nicht immer ne Störung drauf? Warum hab ich es zu diesen gewissen Uhrzeiten vermehrt?
Nein. Bei PowerLAN bzw. der dafür äquivalent eingesetzten Technik für Koaxkabel tritt die Störung nur dann auf wenn Daten übertragen werden. Das ist bspw. anders als bei der gegenseitigen Störung von DSL-Anschlüssen (Nebensprechen), da spielt es im Gegensatz dazu keine Rolle ob über die jeweiligen DSL-Verbindungen gerade Daten übertragen werden oder nicht.

Aber ich würde mich dabei nicht auf Koaxialkabel fixieren, PowerLAN kann es sein aber natürlich auch irgendein anderes Gerät mit bspw. defektem Schaltnetzteil. Im Extremfall noch nicht einmal in näherer Umgebung.
 
Jetzt hat die Telekom sich nochmal gemeldet, der Techniker habe am Samstag ja nix fetststellen können.
Der Port sei jetzt nochmal geprüft worden aber auch hier sei nix feststellbar gewesen.

Ich sagt mir sei gesagt worden dass ein Service Ingenieur kommen sollte davon wusste sie gar nix.

Hat mir angeboten eine Heimnetzprüfung zu veranlassen, die koste aber eventuell Geld wenn man fündig würde.

Und jetzt wirds ganz komisch seit 11:16 gestern ist die Verbindung stabil, da war die letzte Sync. Ohne dass ich irgendwas verändert hätte. Vielleicht ist da Störer in der Nachbarschaft im Urlaub ;)

Noch ne Frage zu meiner Beobachtung dass die Fehlerzähler immer nur ganz kurz aber dann immer sehr schnell ansteigen und binnen sekunden tausendfach Fehler auflaufen und dann wieder Ruhe ist - ist das typisch oder spricht für/wider eine bestimmte Ursache?
 
Ok tatsächlich ist die Verbindung weiter aktiv. Jetzt über zwei Tage ohne Unterbrechung.

Ich muss schauen ob nicht vielleicht doch noch was seitens Telekom geändert wurde und kann mich als Störer erstmal ausschließen denn ich hab weiter gelebt wie bisher
 
Tja was soll man sagen. Seit exakt einer Woche läuft der Anschluss ohne einen einzigen Abbruch und ohne dass es irgendeine Veränderung gegeben hätte- also ich hab nix in meiner Wohnung verändert und die Nachbarn sind auch nicht im Urlaub.

Telekom hatte angerufen dass man Dienstag vor einer Woche nochmal den Port geprüft hat aber keinen Fehler feststellen konnte. Seit diesem Tag läuft es aber wie gesagt fehlerfrei. Die letzte Synchronisation war um 11:16 und die Dame am Telefon meinte gegen 15 Uhr wurde die keine Fehler gefunden Meldung eingespielt. Ob die vormittags dann doch da nochmal zu Gange waren und resettet haben oder sowas - keine Ahnung

Ist natürlich erstmal positiv aber auch merkwürdig und man wüsste ja schon gerne woran es jetzt gelegen hat - falls es nochmal auftaucht
 
So ist das manchmal mit Technik, die die Physik auszureizen versucht. Störer können oft nicht zweifelsfrei gezielt sondern eher nur dur Zufall ermittelt werden oder auch nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.