[Problem] MACDSLoverwrite wird sofort vergessen

JokerGermany

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
FB7490
Fritz-OS 6.93
Freetz Revision 14583

Habe folgendes Problem.
Editiere in der ar7f.cfg die MACDSLoverwrite.
Anschließend sage ich ar7cfgchanged
=> neu Mac wird übernommen

Aber:
in der ar7.cfg steht sofort:
macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;

=> Beim nächsten reboot/an und ausschalten der FritzBox muss die MAC wieder neu eingestellt werden.
Das war mal anders....

Wie bekomme ich es hin, dass er sich die MAC merkt?

Wenn da ohnehin schon Freetz läuft, einfach im Rahmen der Initialisierung des Systems das (Urlader-)Environment passend setzen - fertig.

Was genau?

Das System initialisieren?

Das Urlader-Environment ändern?

Die Firmware modifizieren?

Freetz verwenden?

Die Internet-Suche benutzen?

Etwas genauer müßte man das schon wissen, wenn man eine passende Antwort geben will.

Ich bin ja nur skeptisch, wie man innerhalb von vier Minuten (soviel Zeit verging nach Angaben des Boards zwischen meinem Vorschlag und Deiner Nachfrage) gelesen und irgendwie selbst (und natürlich auch noch sinnvoll) nach passenden Informationen gesucht haben kann - selbst wenn man mal 0 Sekunden zwischen Absenden meinerseits und Lesen Deinerseits unterstellt (was nach meiner Erfahrung auch eher unrealistisch ist).

Leider hilft mir deine Antwort leider kein bisschen.
Scheinbar fehlt mir die Medienkompetenz dafür.

Gott sei Dank habe ich den Fehler gefunden.
Ich habe vi statt nvi genutzt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.