[Gelöst] MAC-Adresse WLAN 2,4 GHz verschwunden (bei FB mit 2,4 und 5 Ghz WLAN)

xaos66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

Ich habe u.A. eine 7390 (AnnexB). Die Box hat ein 2,4 Ghz und 5 Ghz-WLAN. Ich habe die Box immer nur mit OFFIZIELLEN (keine Labor- oder gefritzte-) Firmwares geflasht - aber meist via offiziellem Recovery, damit auch der Bootloader "sauber" bleibt.
.
PROBLEM:
Ich habe WLAN bis dato nie verwendet. Habe gestern aber festgestellt, das meine MAC-Adresse des 2,4 Ghz-WLAN's in der Web-Oberfläche als "- unknown MAC -" angezeigt wird. Damit kommt mein neuer Drucker nicht zurecht und verbindet sich nicht.
.
LÖSUNG:
Nach intensiven mehrstündigen Recherchen habe ich festgestellt, dass wahrscheinlich die MAC-Adresse (im Bootloader=mdt2 beheimatet) von einer OFFIZIELLEN Recovery FW (vermutlich ca. FB7390_84.05.22_Aug.2012 =AnnexB =Deutschland oder frühere FW) zerschossen wurde.
Mit dem ruKernelTool kann man den Bootloader (mdt2) nur mehr über Umwege (=mdt1-4 über USB-Stick auslesen, manuell verändern & neu erstellt FW flashen) verändern. Im ruKernel-Tool funktioniert der Reiter "Download" (=auslesen/dumpen der mdt 1-4 Blöcke damit man es verändern und neu flashen kann) schon seit längerem nicht mehr, da der FB-Bootloader das verhindert.
.
Mittels dieser Anleitung gibt's aber einen Workaround, so dass es funzt:
Link - ip-Phone-Forum - Anleitung

Grüße
xaos

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.