MAC-Adresse wie beim ML210A finden

ah-tonius

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe mal wieder die Probleme, keine locale IP abzuspeichern zu können.
Nehme an, dass es daran liegt, dass mein Phone keine Verbindung nach draußen bekommt.
Ich muß dem Internetprovider die MAC-Adresse des ML210A nennen (besser wäre es die einstellen zu können), damit er das Gerät frei schaltet.
Der regelt den Mißbrauch über Bindung des Zugangs über die MAC-Adresse des/der Geräte.

Wo finde ich diese MAC-Adresse, ohne mit dem PC auf das Phone zugreifen zu können. Oder wo kann ich die sogar ändern.

Gruss Antonius
 
Die MAC Adresse sollte sich auch per Menü direkt am Telefon finden lassen. Aber es ist schon eine Weile her, daß ich das letzte Gerät dieser Serie in der Hand hatte, deshalb kann ich das aus dem Kopf nicht sagen.

Allerdings würde ich dem Provider lieber die MAC Adresse eines Routers nennen, den er freischalten soll ;)

Die Änderung der MAC Adresse des Telefones macht nicht wirklich Sinn und wiederspricht eigentlich der Aufgabe einer MAC - nämlich ein Netzwerkgerät weltweit eindeutig zu identifizieren.
 
Naja, bin mittlerweile weg von dem Teil.
Habe aber auch den Provider gewechselt.
Mein Laptop hat glaube ich Probleme, angeschlossene Geräte mit eigener IP zu erkennen.

Aber was hat den die MAC mit der weltweiten Erreichbarkeit zu tun. Dafür habe ich doch ganz andere, auch individuelle Einstellungen. Natürlich ist es nicht sinnvoll die MAC laufend zu ändern, aber bei der Grundkonfiguration sollte das kein Problem sein. Außerdem gehe ich davon aus, dass eine MAC-Adressen zwischenzeitlich auch mal häufiger auf der Erde vorkommt. Eine Individualität ist hierüber ohnehin nicht mehr gewährleistet.

Habe bei einem weiteren ML210*** das von der Software SIP-fähig sein sollte die Konfiguration nicht laden können (IP nicht erreichen).

Jetzt habe ich hier ein HandyTone-486 und kann auch wieder die auf dem Gerät geschrieben IP nicht erreichen. Ich glaube ich gehe mal in eine Werkstatt und lasse hier mal was richten.
Ich dachte mit dem HandyT... endliche eine Lösung zu haben.

Ist es wohl möglich, bei einem WIN2000 Prof. eine Einstellung vorzunehmen, dass ich IPs auf angeschlossenen Geräten nicht erkenne?
Aber das ist ein anderes Thema.

antonius
 
ah-tonius schrieb:
Aber was hat den die MAC mit der weltweiten Erreichbarkeit zu tun.

Nichts.

Aber von Erreichbarkeit hat auch nie jemand gesprochen. Eine MAC Adresse hat die klar definierte Aufgabe, eine Netzwerkschnittstelle (und damit im Normalfall auch das Gerät, in dem sich diese Schnittstelle befindet) weltweit einmalig zu identifizieren. Das ist vergleichbar mit der Fahrgestellnummer eines Autos.

Außerdem gehe ich davon aus, dass eine MAC-Adressen zwischenzeitlich auch mal häufiger auf der Erde vorkommt. Eine Individualität ist hierüber ohnehin nicht mehr gewährleistet.

Solange die Besitzer der Netzwerkgeräte nicht anfangen, eigenmächtig die MAC Adressen zu manipulieren, ist sehr wohl gewährleistet, daß eine MAC Adresse nur ein einziges Mal existiert. Eine MAC Adresse ist keine willkürliche Zusammensetzung von 6 * 2 Hexadezimalstellen, sondern sie ist systematisch aufgebaut. Aus der MAC Adresse läßt sich z.B. der Hersteller eines Netzwerkgerätes ermitteln, da jedem Gerätehersteller feste Nummernbereiche zugewiesen sind.

Wozu eigentlich das ganze?
  • Wichtig wird das Ganze werden, wenn in TCP/IP mal von IPv4 auf IPv6 umgestellt wird und damit die Möglichkeit besteht, jedem Netzwerkgerät auf dieser Welt auch eine eigene öffentliche IP Adresse zu geben.
  • Die eindeutige MAC Adresse dient z.B. auch dazu, daß ein DHCP Server ein Gerät "wiedererkennt" und dadurch die Möglichkeit geschaffen wird, diesem Gerät wieder die gleiche IP zuzuweisen.
  • Bestimmte Provider (vor allem Kabelnetzbetreiber) benutzen die MAC Adressen dazu, "erlaubte" Geräte am Anschluß zu authorisieren => Dein Provider macht das ja auch so und möchte deshalb die MAC Adresse wissen.

Zu Deinem HT486 Problem empfehle ich Dir, mal ein HAndbuch zu diesem Gerät zu lesen. Der Adapter läßt sich - solange das nicht umgestellt wurde - per http nur über seinen LAN Port ansprechen. Dort hat er standardmäßig die IP 192.168.2.1 Eventuell solltest Du einfach mal einen Factory Reset am Adapter durchführen, dann hast Du einen klar definierten Zustand des Adapters und kannst ihn dann vom PC aus (der PC muß dazu mit dem LAN Port des HT verbunden sein und eine passende IP haben!) konfigurieren. In der Weboberfläche findest Du auch eine Option, den Adapter anschließen über seine WAN Schnittstelle zu konfigurieren. Dies solltest Du aber nur aktivieren, wenn der Adapter nicht direkt mit dem Internet verbunden ist.

Grandstream Geräte haben hier im Forum übrigens einen eigenen Bereich - ich wollte das hier nur kurz hinschreiben, damit Du diese Antwort schneller findest :wink:

Also vielleicht mal nicht mehr soviel schimpfen, sondern ein bißchen systematisch vorgehen, lesen, nachdenken und dann handeln.

Viel Erfolg bei der Konfiguration Deiner Technik!
 
Zur MAC-Adresse.
Netzwerkkarten werden bereits als Noname-Ware in rigendwelchen Werkstätten produziert.
Deren Hersteller bekommen keinen Nummernbereich zugewiesen, da sie z.t. nicht bekannt werden (wollen).

Ich habe ja auch nicht von einem ständigen Ändern der MAC-Adresse gesprochen, sondern bei der Einrichtung, wenn es erforderlich ist.

Das Handytone konnte ich ohne weiter Einsicht ins Handbuch über die WAN Schnittstelle und nicht über die LAN Schnittstelle erreichen. Ein andere Mensch wußte das :D

Antonius
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.