MAC-Adresse nicht mehr einstellbar nach Formware-Update auf .76

maxxster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine FBF hängen an Kabelmodems von Chello Austria.
Die überprüfen die MAC-Adresse der angeschlossenen Netzwerkkarte (hier die der FBF).
Bislang lief alles super, weil man die MAC-Adresse der FBF unter Internet > Zugangsdaten einstellen konnte.

Mit dem Update auf die neue Firmware .76 geht diese Möglichkeit verloren und die FBF scheint die MAC-Adresse auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Auch wird die MAC-Adresse der FBF nirgendwo mehr angezeigt - mit Ausnahme des Assistenten für den Internetzugang.

Ich habe jetzt für alle Internetzugänge meinem Provider die neuen MAC-Adressen durchgeben und freischalten müssen!

Hat jemand ne Ahnung, ob AVM das Feature absichtlich weggelassen hat?
Oder haben die Jungs in Berlin einfach nur gepennt?

So oder so... ÄRGERLICH!!!

Auch wird die MAC-Adresse der FBF nirgendwo mehr angezeigt - mit Ausnahme des Assistenten für den Internetzugang.

Schau mal in der "/var/flash/ar7.cfg" nach dem Eintrag "macdsl_override = "

Ich habe genau das gleiche Problem.

@ sf3978
Ich habe die stelle gefunden. Wie kann ich jetzt die mac Adresse ändern?

Hier in diesem openVPN-Freetz-Wiki findest Du eine Anleitung, wie man mit dem vi die Datei "ar7.cfg" editiert.
Nach dem Editieren der ar7.cfg muss die Änderung übernommen werden, z.B. mittels ar7cfgchanged oder einem Reboot.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, z. B. mit dem nvi und/oder evtl. mit dem FBEditor (mit dem kenne ich mich nicht aus).

Hallo Maxxter,
hat Deine 7270 ein Branding?
Mich würde das auch betreffen. Meine FB hat (noch) ein UI Branding.

Gruß Jens

Also meine hat keins und die Einstellung fehlt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.