MAC-Adresse entfernen von ehemaliger Provision?

gczychi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben ein paar gebrauchte Aastra/Mitel 57i/6757i Telefone gekauft und können sie nicht verwenden, da deren MAC-Adressen noch mit der ehemaligen Provisionierung verknüpft ist und irgendwo bei Aastra/Mitel gespeichert ist.

Ich kann sie nicht an unserer Anlage (nfon) anmelden. Es kommt die Fehlermeldung: «Die Provisionierung des Endgeräts führte zu folgendem Fehler: 'MAC address already exists on the system'!»

– nfon kann mir nicht weiterhelfen, da die MAC-Adressen nicht bei denen sondern bei Aastra/Mitel gespeichert sind;
– der ehemalige Besitzer kann mir auch nicht helfen, da er überhaupt keine Ahnung hat, wovon ich rede, und er die Telefone auch von einem Dritten bekommen hat.
– Ein Anruf bei Mitel in Berlin führte zu einem sehr netten Gespräch mit einem völlig überforderten Mitarbeiter, der mir ein paar Mitel-Fachpartner in unserer Nähe heraussuchte.
– Ein Anruf bei den Fachpartnern ergab, dass so etwas nur Mitel selber machen könne und ich sollte dort anrufen…

Ich weiß, dass es z.B. für snom-Telefone eine offizielle Vorgehensweise für diesen Fall gibt. Snom hat da eine Abteilung, die löschen solche MAC-Adressen aus den snom-Verzeichnissen.

Bei Aastra stehe ich jedoch auf dem Schlauch.

Wer weiß weiter? An wen kann ich mich wenden?

Es handelt sich um folgende MAC-Adressen:

00085D130C55
00085D130CA8
00085D130F48
00085D20BFC2

Ganz herzlichen Dank für jede Hilfe!

Gary

Anhänge

• MAC address already exists.png
    MAC address already exists.png
    32.5 KB · Aufrufe: 12
Ich darf zusammenfassen:

Du richtest dein Telefon bei nfon ein und gibst dabei die MAC Adresse an. Dabei kommt die von dir beschriebene Fehlermeldung?

Ich wüsste nicht, dass eine, sofern sie überhaupt existiert, Datenbank von Mitel mit der von nfon verknüpft wäre. Für mich liest sich das so, als wäre die MAC Adresse schon irgendwo bei nfon eingerichtet.

Hm, das wäre zu einfach: nfon hat ihre Datenbank natürlich als erstes durchsucht.

Nein, die ist noch irgendwo anders gespeichert; das machen die Hersteller soviel ich weiß selber; um Missbrauch damit zu vermeiden.

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen daß Mitel sämtliche MAC Adressen von ausgelieferten Telefonen irgendwo speichert.
Prinzipiell wäre das auch egal, wenn dann muß ja die MAC Adresse bei nfon schon, an der Telefonanalage, vorhanden sein, da sich das Telefon ja nicht bei Mitel registriert.
Könnte höchstens sein daß da noch eine alten Konfiguration drauf ist. Die solltest du einfach durch einen Factory Reset löschen.

Hallo,

danke für den Tipp, aber es ist tatsächlich so; die Hersteller (zumindest, die, die ich kenne) verlinken die MAC-Adressen ihrer Telefone mit den jeweiligen Provisionierungen der lokalen Telefonzentralen.

Das erste, was ein SIP macht, wenn es aufstartet, ist nach Hause zu telefonieren (!) und zu erfragen, wo liegt meine Provisionierung. Es bekommt eine URL, mit welcher es sich dann mit seinem Provisionierungsserver verbindet und meldet sich dort an. Hier z.B. ein Auszug aus den snom-FAQs: «During the boot the phone by default sends out an HTTP request to http://provisioning.snom.com in order to check the redirection service.» Bei Aastra ist es ähnlich (haben mir auch die beiden Mitel-Fachbetriebe so gesagt, die ich in meiner Verzweiflung angerufen habe).
Daran kommt man nicht vorbei (ist auch ein zuverlässiger Diebstahlschutz). Sogar ein kompletter Factory-Reset kann das nicht umgehen (alles schon probiert). Ich habe auch bereits eine komplett neue Firmware aufgespielt, aber keine Chance. Das Telefon selber ist so, als ob es gerade aus der Produktion kommt, aber selbst das hilft nichts.

Wenn ich ein neues Telefon an unsere Anlage anschließen möchte, geschieht folgendes: Ich gebe die MAC-Adresse in die nfon-Datenbank ein, die checkt, ob beim Hersteller bereits ein Link zu einer bestehenden Konfiguration eingetragen ist, und wenn ja, lässt es mich das Telefon nicht anmelden. Falls das SIP jedoch bereits beim Hersteller eingetragen ist, kann nfon nichts machen. Es bekommt dann eine Fehlermeldung vom Aastra Registrierungsserver die ich dann in meiner Fehlermeldung sehe (s.o. Screenshot). nfon kann da nichts machen, denn auch die müssen ihre Provisionierungen bei Aastra registrieren.

Wie bereits oben beschrieben: der Hersteller snom bietet dazu eine eigene Vorgehensweise, eine solche Hersteller-Verlinkung zu löschen. Die Prozedur heißt bei denen «Redirection service MAC address removal procedure». Für Aastra/Mitel habe ich das noch nicht gefunden :-(

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten, den Fehler zu beheben: 1) Derjenige, der das Telefon bei seiner Telefonanlage angemeldet hat muss es bei seiner Anlage wieder abmelden, die dann daraufhin den Eintrag beim Hersteller löscht, oder 2) irgend jemand beim Hersteller erbarmt sich und nimmt diese blöden MACs aus seinem Server heraus.

Das ist das, was ich momentan weiß. Vielleicht kann mir ja IRGEND JEMAND einen Hinweis geben, wo ich bei Aastra/Mitel anrufen kann oder eine Mail hinschicken kann, um das Problem zu lösen? Oder eine andere Idee? Die MAC-Adresse zu masken? Doch auch hier haben die Hersteller vorgesorgt: «In case the phone license get corrupted or damaged you will receive the "SIP Disabled"»...

Dennoch danke für die Tipps!

Das ist absoluter Käse, wenn das Telefon zurückgesetzt ist meldet es sich überhaupt nirgends an, dafür müssten schon die DHCP Options gesetzt sein, oder das Telefon lokal konfiguriert werden.
Ich kann ein beliebiges IPphone an meiner Anlage anschließen wenn die MAC noch nicht vergeben wurde.
Du hast wahrscheinlich Telefone gekauft die schon mal bei Nfon angemeldet waren und da auch noch eingetragen sind.
Das ist halt der Nachteil wenn man eine Cloud Lösung hat.

Hallo Rangierdraht,

es könnte sein, dass die Reihenfolge anders ist, wenn deine Provisionierung lokal liegt; doch wenn ich bei mir ein neues Aastra-Telefon anschließe (entweder neu gekauft oder komplett resettet), dann ist die Reihenfolge wie folgt (kannst du im Display mitverfolgen):

– LLDP (meldet sich im lokalen Netzwerk an; hier könnte eine lokale Telefonanlage bereits über die Anwesenheit informiert werden)
– DHCP (bekommt eine lokale IP-Adresse)
– Kontaktieren des Aastra Redirection-Servers (!)
– usw.

Habe inzwischen nach stundenlangen Telefonaten einen Mitel-Techniker in Dallas gefunden, der versprochen hat sich meiner Sache anzunehmen. Wie er sagte machen die das offiziell nicht, weil das für die ziemlich aufwendig ist: «[I need] to go through RCS server and check every company against their phone list and unfortunately this is the only way of doing this.»

Was für ein Aufwand!

Gary

P.S.: Vielleicht stelle ich mal ein Video rein, in dem man genau sieht, was das Telefon zu welchem Zeitpunkt macht. Wäre vielleicht mal interessant zu wissen, ob das abweicht, wenn man eine lokale Telefonanlage hat.

Vielleicht kommt es auf die Software an die auf dem Telefon installiert ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.