MAC Adresse der FritzBox ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TacoLoco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

nachdem ich so ziemlich alle Quellen ausgeschöpft habe, hoffe ich jetzt hier Hilfe zu finden und zwar will ich bei meiner Fritzbox 7050 die MAC Adresse von LAN A ändern..

Mein Vorgehen:

auf ADAM2 connecten, klappt..

quote SETENV maca,00:xx:xx:xx:xx:xx

es kommt immer: "501 Syntax Error: Invalid number of parameters"

woran kann das liegen, müsste doch eigentlich so stimmen :noidea:

mit

quote GETENV maca

zeigt er mir auch die Adresse..

Please help ;)

Wieso willst du die MAC überhaupt ändern? Sofern du dieses für die Nutzung eines Kabelanschlusses machen willst, so stellt die FRITZ!Box im LAN A Modus diese Option doch zur Verfügung.

Hallo,

möchte bei meiner Fritz Box SL WLan auch die Mac ändern. Folgendes Problem: Zuerst mit ftp probiert, aber geht nicht dauerhaft, da die debug.cfg bei Neustart die alte mac wieder reinschreibt. Dann telnet installiert, Änderung der debug.cfg und selbes Ergebnis. Dann gelesen dass die environment Datei geändert werden muss stattdessen bei neuer Firmware? nvi lässt sich leider nicht ausführen, no applet Fehlermeldung. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann, wie ich die Mac dauerhaft ändern kann bei der neuesten Firmware, danke.

Es kann sein, daß neuer Firmwares die dauerhafte Änderung der MAC-Adressen nicht mehr unterstützen.

Wenn beim Setzen über FTP eine Fehlermeldung kommt, versuch es mal mit
Code:
quote SETENV maca 00:xx:xx:xx:xx:xx
also ein Leerzeichen nach "maca" statt einem Komma.

Unter telnet könnte es mit
Code:
echo maca 00:xx:xx:xx:xx:xx > /proc/sys/urlader/environment
funktionieren.

Hi Ralph,

das hatte ich bereits beides probiert seit Stunden. Eventuell ist es echt leichter downzugraden? Kann mir jemand eine alte Firmware besorgen und beschreiben, wie das am leichtesten downzugraden geht? Habe gelesen, dass es über das Webinterface wohl nicht funzt mit downgrades. Danke.

Zum Ändern der MAC nutze ich dieses Script:
Code:
#!/bin/sh

PASSW='dein_fritz_passwort'
export REQUEST_METHOD="POST"
export REMOTE_ADDR="127.0.0.1"
export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded"
POST_DATA="login:command/password=$PASSW"
export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}
echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null

POST_DATA="env:settings/macdsl=00:01:02:03:04:05"

Den neuen MAC-Wert kann man auch dynamisch erzeugen lassen,
z.B. akt. Tag,Monat,Jahr,Stunde etc. darin unterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
funzt leider alles nicht.

EDIT

klappt jetzt 1a! Entscheidend ist, dass man, nachdem man die maca macdsl macwlan Einträge geändert hat, den multid demon beendet und neustartet, reiner Neustart reicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ändern der MAC nutze ich dieses Script:
Code:
#!/bin/sh

PASSW='dein_fritz_passwort'
export REQUEST_METHOD="POST"
export REMOTE_ADDR="127.0.0.1"
export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded"
POST_DATA="login:command/password=$PASSW"

POST_DATA="env:settings/macdsl=00:01:02:03:04:05"

Hallo,

jetzt ist das ja ein Unix-Shell-Skript.
Allerdings müsste ich die MAC-Adresse von einem WinXP-Rechner aus ändern können.
Der Aufruf des Skriptes soll aus einer Batch-Datei heraus erfolgen können.

Wie könnte ich das umsetzen?

die MAC-Adressen sollten bei mir nicht wild generiert werden, sondern ich habe eine Datei, in der die zu verwendenden MAC-Adressen untereinander stehen.
Sprich mit jedem Durchlauf einfach die Adresse eine Zeile weiter verwenden, und wenn EOF, dann wieder mit der ersten Zeile beginnen.
Das hat einfach den Vorteil, dass es sich um reale MAC-Adressen handelt, von denen ich ganz sicher sein kann, dass sie garantiert nie im KabelBW-Netz auftauchen. Es kann mir also nie jemand den Vorwurf machen, ich hätte eine MAC-Adresse verwendet und dadurch etwas im KabelBW-Netz lahm gelegt.

Viele Grüße
Martin

J77meister schrieb: "klappt jetzt 1a! Entscheidend ist, dass man, nachdem man die maca macdsl macwlan Einträge geändert hat, den multid demon beendet und neustartet, reiner Neustart reicht nicht."

Wie beende ich denn den multid deamon?

Hallo,

@geppi82, ich denke nicht, das du in dem alten Thread noch Info's bekommst, aber ich will dir gerne Helfen:
Code:
multid -s # Stoppen
multid # Starten
;)

PS: Willkommen im Forum!

PSS: Kann einer der Moderatoren diesen Thread bitte Schließen!

Zumal man die MAC ganz einfach über das Webif von AVM ändern kann :) Sehr unsinniges Thema, auch wenn es alt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.