M900 und SIP-Trunk

MonkeyT

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mehrere Rufnummern in meinem snom M900 registriert.
Nun habe ich einen Rufnummernblock (0-99) bekommen. Von meinem Provider habe ich Registrar, Benutzername und Passwort bekommen. Dieses gilt für alle Rufnummern, da es sich um einen SIP-Trunk handelt.

Wie wird dieser eingerichtet? Hat damit jemand Erfahrung?
Ich konnte nur die Hauptnummer (mit der 0 am Ende) registrieren und nutzen. Beim Versuch eine weitere Nummer zu nutzen schlägt das registrieren fehl. Egal, ob ich es mit Benutzerdaten oder ohne versuche...

grz
Monkey
 
Dir fehlt die Telefonanlage, entweder als "Kasten" bei dir oder in der Cloud. Einen SIP Trunk direkt im Telefonieendgerät registrieren funktioniert nicht.
 
Ich gehe davon aus, dass das M900 als "Telefonanlage" funktioniert. Dort sind ja, wie gesagt, auch schon mehrere Rufnummern registriert. Nur beim SIP-Trunk gibt es aktuell Probleme.

Das M900 ist kein Telefon.
 
Das/Die M900 ist eine schnurlose DECT Basis und damit ein Telefonieendgerät, keine Telefonanlage. Auch wenn du da mehrere einzelne Rufnummern registrieren kannst, bedeutet das nicht, dass dort auch ein SIP Trunk funktioniert.

Ein SIP Trunk wird einmalig beim Provider registriert, für alle enthaltenen Nebenstellen. Die Zuordnung der Nebenstellen erfolgt dann durch das Auslesen von SIP Header Informationen. Damit das in deiner Umgebung "funktioniert", müsstest du den SIP Trunk für jede benutzte Nebenstelle einzeln registrieren, was dein SIP Provider ablehnen wird.
 
Ah, alles klar, verstehe.
Welche Hardware eignet sich dafür? Kann dies eine Fritzbox leisten? Als SIP-Server kann diese ja agieren. Kann diese auch einen SIP-Trunk registrieren?
Falls nicht, welches Gerät kann dies?
 
Natürlich kann die FritzBox sowas. Allerdings wirst du damit nicht glücklich, weil sie es nicht richtig kann.

Was bei dir funktioniert, lässt sich pauschal nicht sagen, da ich deine sonstige Umgebung nicht kenne. Wie viele Endgeräte am SNOM, welchen sonstigen Endgeräte usw. Es sollte sinnvollerweise etwas sein, was mit SNOM zusammenarbeiten kann.
Wenn es nur die SNOM Basisstation gibt, ist vielleicht eine Aufwertung des SIP Trunks zur CloudPBX am einfachsten.
 
Also perspektivisch werden es vielleicht 20 Mobilteile sein.
Es sind 2 snom M900 Basisstationen im Einsatz, welche als Multizelle arbeiten.

Aufwertung des SIP-Trunks zur CloudPBX macht der Provider, so dass ich wieder für jede Nummer einen eigenen Login bekomme, oder ist CloudPBX ein Anbieter, der mir eine virtuelle Telefonanlage zur Verfügung stellt?
 
In deinem Fall ist die FritzBox definitiv raus.

Die Aufwertung zur CloudPBX übernimmt dein Provider, sofern er es anbietet. Ansonsten wechseln und den Trunk portieren.
Eine Trennung zwischen SIP Trunk und CloudPBX Anbieter ist zwar grundsätzlich auch möglich, wir aber nicht von allen Anbietern unterstützt. Außerdem hast du so eine Fehlerquelle mehr.

Wenn du noch etwas abwartest, wirst du in Kürze hier mit Alternativen zugeworfen ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.