Ich habe soeben erfahren, dass es eigentlich genau das gibt, was ich schon lange suche. Nämlich eine Daten-SIM, deren Volumen für mehrere Jahre gilt und die national roamt, d.h. alle Netze verwenden kann. Ergo bessere Netzabdeckung als normalerweise je einem Deutschen zuteil wurde.
Sie heißen M2M oder auch IOT SIMs und sind für IoT Geräte gedacht, sowas wie ein GPS Tracker oder ein Temperatursensor etc.
Vorteile sind:
- lange Laufzeiten bis 10a ohne Kündigungsgefahr
- Datenvolumen wird einmalig oder bei Bedarf gebucht und gilt "unbegrenzt", teils auch mit anderen Karten geteilt
- Nutzung aller Netze, je nachdem welches den besten Empfang hat
- viele Managementfunktionen über Webportal
Nachteile:
- meist keine Sprachverbindung möglich und SMS nur eingeschränkt
- Datenpakete eher klein 0,5-1GB für 10€
- finde nur Geschäftskundenofferten
Als Zweitkarte im Smartphone prinzipiell ideal, da könnte man vielleicht sogar in Deutschland per VOIP telefonieren auf einer Autofahrt. Dies ist in keinem einzelnen Netz brauchbar möglich.
Ich habe das gerade erst herausgefunden und leider keinen idealen Anbieter gefunden, alle wollen nur Geschäftskunden. Hier eine Auswahl:
Nicht zu verwechseln mit den IOT Tarifen großer deutscher Anbieter, die erstens nur monatlich gelten und zweitens nur im eigenen Netz.
Ich hoffe, dass es in diese Richtung bald weitere Angebote gibt.
Gibt es weitere Empfehlungen und Erfahrungen? Gibt es irgendwelche anderen Tarife, bei denen Datenvolumina länger gelten als nur einen Monat?
Sie heißen M2M oder auch IOT SIMs und sind für IoT Geräte gedacht, sowas wie ein GPS Tracker oder ein Temperatursensor etc.
Vorteile sind:
- lange Laufzeiten bis 10a ohne Kündigungsgefahr
- Datenvolumen wird einmalig oder bei Bedarf gebucht und gilt "unbegrenzt", teils auch mit anderen Karten geteilt
- Nutzung aller Netze, je nachdem welches den besten Empfang hat
- viele Managementfunktionen über Webportal
Nachteile:
- meist keine Sprachverbindung möglich und SMS nur eingeschränkt
- Datenpakete eher klein 0,5-1GB für 10€
- finde nur Geschäftskundenofferten
Als Zweitkarte im Smartphone prinzipiell ideal, da könnte man vielleicht sogar in Deutschland per VOIP telefonieren auf einer Autofahrt. Dies ist in keinem einzelnen Netz brauchbar möglich.
Ich habe das gerade erst herausgefunden und leider keinen idealen Anbieter gefunden, alle wollen nur Geschäftskunden. Hier eine Auswahl:
IoT SIM by melita.io | Die netzunabhängige IoT SIM-Karte
Mit der melita.io IoT SIM einfach ins Internet der Dinge ✓ 1 GB Datenvolumen ✓ 10 Jahre ✓ einmalig 10€ ✓ immer im besten Netz
www.iot-sim.tech
M2M-SIM-Karte & passgenaue M2M-Tarife für Unternehmen
Mehr als 1.000 erfolgreiche IoT-Projekte mit Unternehmen weltweit | Die Multi-Netzwerk - M2M SIM-Karte mit flexiblem Datentarif ✓ Monatlich kündbar ✓
whereversim.de
Tarifdetails m2m Tarif, Netzauswahl, Details für Bestellung
www.m2m-mobil.de
Nicht zu verwechseln mit den IOT Tarifen großer deutscher Anbieter, die erstens nur monatlich gelten und zweitens nur im eigenen Netz.
Ich hoffe, dass es in diese Richtung bald weitere Angebote gibt.
Gibt es weitere Empfehlungen und Erfahrungen? Gibt es irgendwelche anderen Tarife, bei denen Datenvolumina länger gelten als nur einen Monat?