[Frage] M-Net Zugangsdaten Telefonie ausgelesen - wie in FritzBox 7490 eingeben?

@Wolfgang:
hast du auch das hier geprüft:

und gui_readonly = no; im Allgeminen Abschnitt in der voip.cfg (Am Ende vor voipcfg_version).

Das kommt am Ende der voip.cfg nach den uaX Einträgen, das stand bei mir in der 6.50 auf yes sobald ich dieses auch auf no setzte kann ich die einzelnen Nummern ebarbeiten.

Und in den uaX Abschnitten, in denen deine Telefonnummer(n) eingetragen sind ebenfalls gui_readonly = no; setzen!! (In deinem Posting steht es auf yes)

D.h. sowohl in den uaX Abschnitten als auch am Ende der voip.cfg gui_readonly = no; setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Daher noch einmal meine Bitte ... schreibt so etwas (auch wenn es noch so logisch in der "Abfolge" der Beiträge sein sollte) immer komplett neu. Das ist für den Schreibenden ein kleiner Aufwand, für jeden anderen ist es beim "Nachvollziehen" eines Standes ein weitaus größerer und im Gegensatz zu einem einzelnen Schreiber gibt es in aller Regel mehrere Leser.

Das erspart dann auch dem originalen Fragesteller die insgeheime Frage, ob der Antwortende vielleicht nicht lesen kann. Wenn man für jede Antwort (besonders in Threads, die sich über längere Zeit ziehen und dann wieder aufgewärmt werden, noch dazu zu einer Zeit, wo es genug praktisch identische davon gibt) erst den gesamten Thread von Beginn an neu lesen muß, gibt es bald keine Antworten mehr.
Verstanden, und meine ernste Bitte um Entschuldigung, falls ich für Verwirrung gesorgt haben sollte. Und, noch wichtiger: Vielen lieben Dank!
Falls ich heute nach dem Schneeräumen dazu komme, werde ich resümieren, was genau jetzt an Fragestellung noch bleibt.

Habe heute folgendes Problem festegestellt: Alle drei Rufnummern sind aktiv und registriert in der 7490 mit OS 6.50, ich kann auch raus telefonieren so wie eingehen Anrufe annehmen. Nur erscheint etwas alle 20-30 min die Meldung: Anmeldung der Internetrufnummer +49XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Wo könnte das Problem liegen?

Vielleicht beim Provider? Ursache 403 heißt Forbidden: Der Server hat den Auftrag verstanden, aber weigert sich ihn auszuführen.

ok und was könnte das konkrete Problem dahinter beim Provider sein?

z.B. eine simple kurzzeitige Überlast.

okay :) dann werde ich es nochmal probieren und es beobachten.

Hallo Ihr Alle,

Wollte jetzt nicht einen eigenen Thread aufmachen, denke meine Frage passt hier ganz gut rein.
Bin auch Mnet Kunde mit einer 7570, jetzt habe ich mir eine freie 7490 gekauft und möchte diese an dem Mnet Zugang betreiben.
Meine Daten habe ich per ruKernel ausgelesen soweit so gut, das habe ich schon länger gemacht.
Muss ich jetzt so vorgehen wie Ihr das gemacht habt? (Achja habe auch 3 Telefonnummern)
Was passiert wenn man die TR069 Zugangsdaten eingibt? Wird die Box dann konfiguriert, aber dann eben Mnet mässig bloss freigeschaltet?
Sorry wenn es hier nicht reinpasst mache ich einen eigenen Thread auf, bin mir halt nur nicht ganz klar wie sich die Box verhalten wird.

Mfg djrille

7570? Sicher? Nicht eine 7360?

Egal, wie auch immer, mein Verfahren funktioniert für mich und meine 7360 M-Net Edition und die "Migration" der relevanten Settings auf meine "freie" 7490.
Ich empfehle Dir zunächst eine Vollsicherung (Sicherung 1).
Danach setzt Du die Box auf Werkseinstellungen zurück. Dabei wird - falls Update vorhanden - das OS aktualisiert.
Diesen Zustand sicherst Du erneut (Sicherung 2).

Deine 7490 kannst Du dann wie folgt in Betrieb nehmen:
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- wahlweise eintragen der Internet-Zugangsdaten oder selektive Wiederherstellung aus Sicherung 1
- selektive Wiederherstellung anderer Settings (falls erforderlich)

Bei der Wiederherstellung der Telefonieeinstellungen musst Du folgende Punkte wählen:
- Alle lokalen Telefonie-Einstellungen überschreiben
- Alle lokalen Telefonbücher und Zugangsdaten für Online-Telefonbücher überschreiben
Und wenn Du diese Settings aus Sicherung 2 nimmst, dann stellst Du - jedenfalls so weit möglich - einen jungfräulichen Zustand wieder her.
Ohne letzteres ist bei mir neben den Telefonbüchern auch die Rufliste verlorengegangen. Wenn Du darauf verzichten kannst, dann reicht auch "Alle lokalen Telefonie-Einstellungen überschreiben"

@WolfgangN-63

Doch ist noch eine 7570 (als der Vertrag abgeschlossen wurde gab es nur die)
Du hast wahrscheinlich die Sicherung an Deiner 7369 gemacht.
Ich kann ja mal probieren ob dies an der 7570 auch funktioniert, denke aber eher nicht da das Betriebsystem darauf denke ich zu alt ist.
Das mit dem TR069 würde das funktionieren oder zieht dann Mnet die kastrierte Version.....
Werde mich mal Morgen Abend hinsetzen und mal schauen (Internet Zugang sollte ja das kleinste Problem sein.

Gruß djrille

So habe die 7490 am laufen.
Wollte da mal Rückmelden falls jemand auch noch eine 7570 tauschen will.
Zuerst habe ich die 7490 (6.30 Auslieferungstand) mit Passwort gesichert, dann normal im LAN per Image auf 6.51 aktualisiert. (und auch noch einmal mit Passwort gesichert)
Dann habe ich einfach mal eine Sicherung mit Passwort auf der 7570 gemacht und diese versucht auf die 7490 Wiederherzustellen, das geht.
Konnte gezielt auswählen was ich übernehmen will.
Internet und Telefonnummern gehen.

Gruß djrille

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.