Möglichst günstig mobil und von zuhause telefonieren

Cnecky schreibt zwar die Flat kostet 19,99 - wenn du bis zu 4 SIM-Karten von 1&1 dazu möchtest brauchst du die Doppel-Flat 6.000 und die kostet (die ersten 24 Monate) 24,99 Euro. Kannst du dir bei www.1und1.de und dort bei DSL-Flatrate anschauen.
Einfach das Häkchen bei "Telefon-Flat inklusive!" entfernen, dann kostet der Tarif auch nur € 19,99. :p
Möchte man DSL 16000, bucht man die Speedoption für € 4,99 dazu. Sogar drei Monate kostenlos!

@ceekay_online: FVD fällt flach hatte ich geschrieben, weil die Rufnummernübertragung von drei Handys per SIP nicht gegeben ist.
Lösungsvorschlag: 3 accounts bei FVD eröffnen (einfach mit verschiedenen Anmeldenamen und Passwörtern).
Handys als IP-Telefone in der FritzBox anmelden, als ausgehende Rufnummer jeweils einen FVD-account zuordnen.
Das Thema Rufumleitung ist damit vom Tisch.

Beim Thema SMS muss ich erstmal passen, wieviele werden denn durchschnittlich pro Monat verschickt?

VG Cnecky

@Cnecky:
Vielen Dank. Ich glaub wir nähern uns der Lösung. ;-)

Brauche ich eigentlich die Fritzbox dann noch, wenn ich dann eh 3 Accounts bei FVD hab?

SMS würde ich mal pauschal sagen bis zu 500 Stück pro Monat. Wobei das meiste sicher auch an WhatsApp und Co ausgelagert werden könnte. Das scheint mir momentan noch der einzige Haken an der Lösung.

@Cnecky: OK, die Flat geht auch mit 19,99 -> "Again what learned" :)

Bzgl. der SMS hat GottSeht in #20 doch schon eine Möglichkeit angerissen --> Developergarden wäre eine Möglichkeit mit 10 SMS pro Tag/pro Account.
Die Accounts sind kostenlos, für die Rufnummerverifizierung, und somit dann als Absendenummer der SMS eintragbar, sind einmalig 5 € fällig. Von dem Betrag werden die Verifizierungskosten (irgendwas < 1 Euro) abgezogen, der Rest ist bspw. noch für >10 SMS am Tag bei einem Account nutzbar.

@ebn: Ich bin davon ausgegangen, dass das nur mit aktiver Datenverbindung funktioniert. Wenn Developergarden auch ohne geht, wäre das meine Lösung. Kannst du dazu mehr sagen?

Über Developergarden kann man (natürlich) nur mit aktiver Datenverbindung senden - der Empfang läuft beim Empfänger aber als "normale" SMS ohne Datenverbindung ;)

Aber ein Smartphone sollte eeh Niemals ohne mobile Inet-Flat betrieben werden :cool:

Bei uns sieht das so aus :

4mal Android Smartphone, jeweils mit Netzclub-SIM - die Smartphones teilen sich einen FVD-Account (man kann für jeden Account bis zu 5 Nummern verifizieren) - auf den Smartphones ist außerdem Whats-App, Facebook, und Developergarden drauf - insgesamt bleiben die Kosten für alle 4 Smartphones im Schnitt unter 10€ pro Monat, obwohl 2 der Smartphones von Frauen (Quasselstrippen) genutzt werden :phone:

@GottSeth: Das heißt Ihr macht eure komplette Telefonie über FVD - auch so "Standard-Anrufe" untereinander (wofür ich ja diese Flats von 1&1 genial finden würde)? Wie lang dauert denn bei dir der Aufbau eines Gesprächs per App (Call-Back) so im Schnitt. Hab Bedenken, dass mir das als "Dauerlösung" für alle Anrufe zu "nervig" sein könnte. Die App die du nutzt: gibt's da auch ein pardon für Symbian und Co.? Prefixer macht ja etwas anderes, wenn ich es richtig verstanden habe.

Dauert auch nicht wesentlich länger (insgesamt gesehen) - es kommen vielleicht 4-5 Sekunden dazu, weil man ja erst den "Rückruf" annehmen muss.

Wie schon gesagt - Ja, die App gibts für Android, IOS, Symbian, und Blackberry - man kann aus den Kontakten heraus auswählen, ob man per VoIP oder Callback oder Callthrough (sollte man nur mit Festnetzflat nutzen) anrufen will.

Okay. Dann werde ich das mal mit Netzclub probieren. Würde mich aber freuen, wenn wir parallel dazu zusammen noch eine alternative Variante ähnlich des 1&1-Angebots finden inklusive SMS. Bietet sich vor allem an, weil ich meine DSL-Flat eh Wechseln muss/will.

Brauche ich eigentlich die Fritzbox dann noch, wenn ich dann eh 3 Accounts bei FVD habe?
Gerade dafür brauchst du die FritzBox und genau dafür ist diese ein geniales Gerät! Um Missverständnissen vorzubeugen, dieses gilt in erster Linie für Zuhause.

Die FVD-Accounts werden einfach zusätzlich zu den bestehenden Rufnummern von 1&1 eingetragen. Jedes Telefon/Smartphone kann beliebig konfiguriert werden, auf welche eingehenden Anrufe reagiert werden soll, und welche Rufnummer für ausgehende Anrufe übertragen werden soll (Siehe Bilder, sagen oft mehr als 1000 Worte:)).
Eigene Rufnummern.JPGTelefoneinstellungen.JPG

Der Komfort besteht darin, dass man ganz normal wählt oder das Telefonbuch benutzt, den Rest erledigt die FB. Man merkt also gar nicht, dass man über z.B. FVD telefoniert.

Unterwegs in Deutschland hatte ich bisher eine 1&1-Festnetznummer angerufen, die automatisch an eine Dellmont-Einwahlnummer weiterverbunden hatte.
Somit konnten wir auch "auf Achse" die günstigen Tarife nutzen.
Heute gibt es zusätzlich auch Smartphones mit Viber&Co. :)

Die "eierlegende Wollmilchsau", also einen Anbieter der auch gleichzeitig noch eine SMS-Flat inkludiert hat, gibt es wohl zurzeit (noch) nicht!
Gottseth und edn haben ja schon Lösungen beschrieben. Die SMS ist ja eigentlich schon ein "Auslaufmodell".

VG Cnecky

@Cnecky: Vielen Dank für die Screenshots. Da fällt einem die Vorstellung doch wieder erheblich leichter. ;-) Aber nochmal für mich zum Verständnis: Die Lösung per Fritzbox funktioniert nur wegen der Festnetzflat richtig? Was braucht man eigentlich (mindestens) für ein Fritz-Box-Modell. Aktuell habe ich eine recht einfache - die sollte also auch mal gewechselt werden. :)

Was braucht man eigentlich (mindestens) für ein Fritz-Box-Modell. Aktuell habe ich eine recht einfache...
Eine recht einfache Fritzbox reicht völlig.
Merkst Du was?
Genau, Du kannst nicht folgen, was für eine genaue Box ich meine - wie wir aber auch nicht wissen, was für eine Du aktuell in Betrieb hast. ;)
Gib mal genauere Daten an, damit darauf aufbauend genaueres geschrieben werden kann.

@Novize:
Naja sehe ich jetzt nicht ganz so wie du. Ich habe eine 3170 und vermute mal ganz stark, dass es wohl erst ab den Boxen 100 Euro aufwärts geht. Von daher kann man die Frage denke ich auch so verstehen. ;-)

@All:
Ich habe grade folgendes gefunden und würde gern von euch wissen, was ihr davon haltet:
http://www.eteleon.de/shop/angebot/AngFLAT2013-01-18_2/Talkline-E-Plus-Talk-Easy-2,99EURO-mtl.
Das wäre ja so ähnlich wie Netzclub und ich hätte zusätzlich normale SMS-Flat und könnte untereinander ohne Voip-Lösung (Callback, etc.) telefonieren.

Prima, dass wir nun eine Bezeichnung Deiner vorhandenen Fritzbox haben. Darauf aufbauend lies Dir noch einmal Beitrag #15 ff. durch.
Da wird eine einfache Fritzbox genannt (aus der Spezie mit Fon-Anschlüssen), die 7170 - da sehr oft gebraucht erhältlich, zu einem mittleren 2-stelligen Preis, also weit von den >100€ entfernt. Das Ding kann noch viel mehr, als nur VoIP-Telefonie, das Teil kann evtl. auch Deine 3170 ersetzen und am einfachsten einzurichten.
Wenn Du aber nur ein VoIP-Gateway zusätzlich zu Deiner Fritz suchst, dann ist KunterBunters Info genau die richtige, bedarf aber auch Portweiterleitungen in der Router-Fritzbox!

.. www.eteleon.de ..Talkline-E-Plus-Talk-Easy-2,99 EURO-mtl
Das wäre ja so ähnlich wie Netzclub und ich hätte zusätzlich normale SMS-Flat und könnte untereinander ohne Voip-Lösung (Callback, etc.) telefonieren.
das hat aber sodann mit VoIP usw. nichts mehr zu tun - ähnliche Angebote gibt es auch von anderen Anbietern.

@Novize: Danke dir. Du hast Recht, eine "einfache" kann sehr viel sein. Habe grade mal gegooglet was eine wirklich "teure" kostet und bin fast vom Stuhl gefallen. ;-) Aber der Tip mit den gebrauchten ist echt gut.

@informerex: Ich geb dir bedingt Recht. Bei dem Angebot bräuchte ich ja dann trotzdem VoIP um die Telefonie zu anderen Netzen (inkl. Festnetz) abzuwickel.

Die 7170 hat 3 analoge Nebenstellen und 4 LAN- Buchsen.
Die 7141 hat 2 analoge Nebenstellen und eine LAN- Buchse.
Die 7170 bekommst bei Ebay so 30,- - 40,-
Die 7141 kriegst um 10,- günstiger.
Aber wennst das 1 & 1 Angebot nimmst, kannst eine ganz moderne (7390) mit DECT- Nebenstellen bekommen.

So bin jetzt ein Stück weiter: Netzclub Simkarte ist nun vorhanden. Jetzt wollte ich grade auf Handy Nummer eins alles dafür einrichten, da ist mir aufgefallen, dass ich Developergarden anscheinend nicht auf einem Symbian Handy nutzen kann. Gibt's da vielleicht eine besondere App? Web-SMS für Symbian habe ich leider nicht gefunden. ;-(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.