Möglichst günstig mobil und von zuhause telefonieren

ceekay_online

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community. Ich bin im Internet auf euch aufmerksam geworden und habe gedacht: Ihr seid der richtige Ansprechpartner für meine Frage. ;-)

Ich habe mich schon zum Thema belesen und plane nun eigentich folgendes:

Hardware:
- mehrere Handys (Smartphones)
- Fritzbox

Der "Plan":
- für alle Handys Tarife besorgen mit Festnetzflat
- per bspw. SipGate eine gratis Festnetznummer für zuhause (nur Internetanschluss) zulegen und in der Fritzbox hinterlegen
- mittels Call-Through (ich glaube das ist die richtige Technologie) mit einem Handy vor jedem Telefonat die Festnetznummer der Fritzbox wählen und von dort aus über einen VoIP-Anbieter (bspw. FreeVoIPDeal) zur Wunschrufnummer verbinden

Und jetzt leider die vielen Fragen:
1) Ist es möglich, dass dabei mehrere Handys gleichzeitig telefonieren können?
2) Ist die Lösung zuverlässig, wenn sie dann mal läuft? Man will ja nicht ständig wieder "nachjustieren" müssen.
3) Gibt es bevorzugte Anbieter oder sind die von mir genannten (SipGate, FreeVoIPDeal) für meinen "Plan" zu empfehlen?
4) Wie verhält sich die Konstellation eigentlich beim SMS-Versand?
5) Werden die Rufnummern der Handys beim beabsichtigen Anrufer angezeigt oder die der Fritzbox? Ersteres wäre mir sehr wichtig.
6) Gibt es vielleicht einen anderen Weg, der einfacher oder sogar günstiger ist als das von mir beschriebene Szenario?
7) Kann man einem Handy sagen, dass es automatisch für jeden Anruf die Umleitung zur Fritzbox nutzt?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schon mal.

1) Ja, wenn du entsprechend viele ein- und ausgehende Leitungen hast.
2) Nein, Sprachqualität ist unzuverlässig.
3) Ja.
4) Unbeeinflusst.
5) Nein, Nummer der Weiterleitung wird angezeigt.
6) Nein.
7) Nein.

- mittels Call-Through (ich glaube das ist die richtige Technologie) mit einem Handy vor jedem Telefonat die Festnetznummer der Fritzbox wählen und von dort aus über einen VoIP-Anbieter (bspw. FreeVoIPDeal) zur Wunschrufnummer verbinden

Wozu das ?

Für FVD gibt es eine Android-App, mit der man Callback "anstoßen" kann - Gespräche ins Festnetz kosten dann 0,5ct, und zu anderen Handys 1ct/Minute ;)

zu 1: Einschränkung bei FVD.com: Es sind nicht mehrere Gespräche zeitgleich über die FB möglich.

zu 7.) Für ein Smartphone gibt es z.B. die kostenlose App Prefixer. Hier kannst du Regeln vorgeben, wann Prefixer die Nummer deiner Fritzbox vor der eigentlich anzurufenden Telnr vorwählt. Ist relativ mächtig, man kann es aber auch nur rudimentär nutzen. Bei eingeschaltetem App Prefixer kann man noch eine Option anwählen, dann wird vor der eigentlichen Anwahl nachgefragt, ob die Originalnr direkt gewählt oder die Regel ausgeführt werden soll. Nutze es selbst für Calltrough und funktioniert optimal.

Und ergänzend zur Frage, ob du dafür über die Fritzbox per CT gehen musst -> Nein.

Es gibt bei Freevoipdeal auch Einwahlnummern im deutschen Festnetz. Funktioniert ähnlich wie bei CT per Fritzbox. Und wenn du deine Handynummern bei Freevoipdeal verifiziert hast werden diese dann auch beim Angerufenen angezeigt!
Schau doch mal unter http://www.freevoipdeal.com/geo

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Freevoipdeal auch Einwahlnummern im deutschen Festnetz.
Ja, geht, aber es dauert "ewig" bis die Verbindung gewählt wird. Da nur eine Einwahlnummer pro Account besteht dürfte auch hier die Beschränkung auf ein Gespräch sein.
Vorteil hier: Es gibt eine Preisansage...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hans Juergen:
Die Einwahlnummer bei FVD ist doch nicht user-spezifisch, sondern für alle User die "Gleiche", insofern kann sie von mehreren Handys zeitgleich genutzt werden.
Und ja, du hast recht, die Durchwahl dauert etwas.
Wurde aber als Möglichkeit von mir genannt, entscheiden muss sich dann aber der Ersteller des Threads.

insofern kann sie von mehreren Handys zeitgleich genutzt werden.
Hast du das mir einem Account probiert? (Bei SIP geht es nicht bzw. nur mit unterschiedlichen Geräten)

Völlig korrekt! Selbst wenn es funktioniert kann es unliebsame Überraschungen geben (FairUsePolicy).
FVD fällt eh flach, da Rufnummernübertragung von jedem Handy gewünscht ist (Punkt 5).

@ ceekay: Zu Punkt 3 und 6: Welcher monatliche Grundpreis schwebt dir denn vor?
Ich wundere mich, welche "Verrenkungen" du anstellen möchtest, um auch den letzten Cent zu sparen.

Bei 1&1 kostet die Surfflat 6000 € 19,99, inklusive 10 Festnetznummern, inklusive 4 SIM-Karten mit Flatrate ins Festnetz
und kostenlosen Anrufen zu 1&1-Mobile. Dazu dann noch Freevoipdeal, that´s it.

Mit Viber kann man übrigens mittlerweile mit dem Smartphone weltweit kostenlos telefonieren und Nachrichten versenden.

VG Cnecky

Völlig korrekt! Selbst wenn es funktioniert kann es unliebsame Überraschungen geben (FairUsePolicy).
FVD fällt eh flach, da Rufnummernübertragung von jedem Handy gewünscht ist (Punkt 5).

Und wo ist das Problem ?

Bei FVD kann man pro Account 5 Nummern verifizieren - also auch individuell die Nummern von verschiedenen Handys übertragen lassen !

Und über die Android-App (Callback) sind eeh mehrere Verbindungen pro Account gleichzeitig möglich.

Nein, bei dem Weg über die lokale Einwahlnummer wird die eigene Nummer übertragen (sie muss ja registriert sein, sonst wäre die Durchwahl nicht möglich).

Erstmal vielen vielen Dank an euch alle für die Antworten und Infos. Ich werde mir eure Anmerkungen morgen nochmal im Detail anschauen und dann auch detaillierter antworten. Eins vielleicht vorab wegen der Aussage von Cnecky: Ich bin momentan dabei unsere Festnetz-, Handy- und Internetverträge komplett umzukrempeln. Da möchte ich gerne möglichst alles "richtig" machen. Wenn es eine einfachere Lösung gibt, mit der ich für mein Festnetz und die Handys meiner Familie eine Art günstige Allnet-"Flat" (also zu Mobil und Festnetz) bekomme, dann würde ich auch einen anderen Weg gehen. Ein paar Cent hin oder her ist da nicht das Problem, wenns dadurch wirklich einfacher und vielleicht sogar zuverlässiger wird.

@ceekay_online

Kommt immer drauf an was du kostenmäßig kalkulierst. Allnet-Flats gibts schon für 20€

@KunterBunter:
1) Wie meinst du das mit entsprechend vielen ausgehenden Leitung? Ich habe nur einen Internet-Anschluss und 3 Handys.
2) Unzuverlässig ist natürlich ein No-Go. Gibts da eine zuverlässigere günstige Alternative? Vielleicht das was Cnecky angedeutet hat?
4) Unbeeinflusst bedeutet wahrscheinlich, dass SMS weiterhin teuer sind? Gibts hier auch günstige Alternativen? WhatsApp und co benötigen ja leider immer Inet-Verbindung.
5) Das ist natürlich blöd - ich könnte aber zur Not damit leben.

@GottSeth & ebn:
Das mit der App klingt super. Allerdings ist die OS-Landschaft unserer Handy sehr heterogen (Symbian, Windows Phone, Android). Gibts die App auch für die anderen Systeme bzw. eine alternative App? Geht dies bspw. mit Prefixer auch für FVD? Und wichtig auch: Funktionieren die Apps ohne Internet? Sonst bräuchte ich wohl auch eine günstige Mgl. für unsere Handys ins Internet zu gehen. Callback heißt ja ich werde angerufen und dann wird ein weiteres Gespräch zum Ziel aufgebaut, rihtig? Wäre dann also auch okay.

@Hans Juergen:
Kannst du vielleicht ganz kurz erklären was SIP macht. habe bei Wikipedia nachgeschaut - aber versteh den Zusammenhang leider nicht richtig. Sorry.

@Cnecky:
Du sagst erst das FVD flach fällt, erwähnst es dann aber doch in Zusammenhang mit dem 1&1 Angebot? Versteh ich leider nicht so recht.
Das 1&1 Angebot selbst gefällt mir aber sehr gut. Aktuell zahle ich Internet (zuhause) + Handy1 + Handy2 + Handy3 ca. 70 Euro. Wenn ich das insgesamt auf 20 reduzieren könnte, wäre ich mehr wie glücklich. Hast du vielleicht einen link zum 1&1 Angebot? Ist da auch Internet für die Handys dabei bzw. brauche ich das dann für die FVD-Kombination? Wäre das dann eigentlich CT oder CB? Und eins noch: Wie verhält sich das 1&1 Angebot bzgl. SMS-Versand? Hier bräuchte ich auch eine günstige Mgl. (vor allem für unsere Tochter ;-)).

@Freetz!Box:
Kostenmäßig wären 20 Euro super. Allerdings würde ich gerne nicht nur eine Allnet-"Flat" habenm sondern gleihzeitig alle unsere Handy mit einer versorgen, wenn das geht. Das 1&1 Angebot von Cnecky in Kombination mit FVD scheint mir da schon sehr optimal zu sein.

@All:
Ihr seid echt spitze. Bin froh bei euch mit meinem Anliegen gelandet zu sein. Vielen Dank.

Wenn du nur VoIP an der Fritzbox hast und keinen echten Festnetzanschluss, dann kannst du mit der Fritzbox 7170 und älteren Boxen nur eine gleichzeitige Callthrough-Verbindung aufbauen. Bei neueren Fritzboxen gehen zwei Verbindungen gleichzeitig, wenn es der VoIP-Provider zulässt.

Allerdings ist die OS-Landschaft unserer Handy sehr heterogen (Symbian, Windows Phone, Android). Gibts die App auch für die anderen Systeme bzw. eine alternative App? Geht dies bspw. mit Prefixer auch für FVD? Und wichtig auch: Funktionieren die Apps ohne Internet? Sonst bräuchte ich wohl auch eine günstige Mgl. für unsere Handys ins Internet zu gehen. Callback heißt ja ich werde angerufen und dann wird ein weiteres Gespräch zum Ziel aufgebaut, richtig? Wäre dann also auch okay.

Ja die App gibts neben Android auch für IOS, Symbian, Windows Phone, und Blackberry : Klick Mich

Natürlich braucht die App Inet-Zugang um den Callback anzustoßen - man sollte ein Smartphone aber sowieso nie ohne Inet-Flat benutzen !

Wir haben für unsere Smartphones einfach Netzclub-SIMs bestellt - da hat man eine kostenlose Inet-Flat mit 100MB Highspeed - den Callback anstosen geht auch noch, wenn man gedrosselt ist ;)

Und ja Callback heißt in dem Fall :

Man geht durch seine Kontakte, wählt Jemanden aus, wählt "Callback" als Verbindungsart, man wird angerufen, nimmt ab, und dann wird automatisch die Zielrufnummer gewählt.

Kannst du vielleicht ganz kurz erklären was SIP macht.
Ganz simpel erklärt: Du trägst den Provider in deiner FritzBox ein und erstellst eine Wahlregel für augehende Gespräche zum Handy. Das ist alles. Du telefonierst dann wie üblich, alles Notwendige macht die FB selbsttätig.
ABER: Bei FVD.com ist dann nur ein Gespräch möglich und die zu übertragende Nummer kann nur online geändert werden.
Anders bei Anrufen vom Handy über die lokale Einwahlnummer (per Festnetzflat), da wird die Nummer des entsprechenden Handys übertragen. Die Procedur: lokale Einwahlnummer > P(ause) > internationale Durchwahl. (Neuere Handys können diese komplette Wahl abspeichern, bei älteren ist die Zahl der Stellen evtl. zu gering) Dabei dauert der Aufbau der Verbindung aber eine kleine Ewigkeit...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ceekay_online:
Cneeky schreibt zwar die Flat kostet 19,99 - wenn du bis zu 4 SIM-Karten von 1&1 dazu möchtest brauchst du die Doppel-Flat 6.000 und die kostet (die ersten 24 Monate) 24,99 Euro. Kannst du dir bei www.1und1.de und dort bei DSL-Flatrate anschauen.
Bzgl. Prefixer, der ist nur für Android, funktioniert (auch) mit FVD und benötigt keine Internetverbindung - bei anderen Betriebssystemen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Allerdings könntest du alternativ die Telefonnummern zu Handys auch mit der Vorwahl(zur Fritzbox oder FVD), einer Pause und dann der eigentlichen Handynr ins jeweilige Telefonbuch abspeichern.

Edit:
Den Gedanken mit dem Telefonbuch hatte Hans-Jürgen wohl auch und hat es (wohl während ich meinen Eintrag gepostet habe) dazueditiert. Und zu den Kosten für SMS, da ist 1&1 mit 19,9 Cent nicht gerade günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir leider immernoch fehlt wäre eine Lösung zum günstigen SMS schreiben. Da wäre wahrscheinlich wieder das Netzclub-Angebot die bessere Wahl, da man dann Whatsapp und Co mit der Inet-Flat nutzen könnte. Mit Callback müsste der Rest ja dann auch prima funktionieren. Was mich aber an der Lösung stört: mobiles Internet ist nach meinen eigenen Erfahrungen her eher weniger zuverlässig und auch nicht flächendeckend verfügbar. Ich bräuchte irgendwie eine Kombination aus dem 1&1-Angebot und Netzclub. Das wäre perfekt - PS: auf Dualsim-Handy möchte ich deshalb ungern umrüsten. ;-)

Am Smartphone kann man zum SMSen Web-SMS und Developergarden (Telekom) benutzen - man kann damit pro Tag 10 kostenlose echte SMS weltweit verschicken - auch die Accounts sind kostenlos, so das man Mehrere anlegen kann, und dann einfach zwischen den Accounts switched ;)

So Sachen wie die FVD-App, Whats-App, und Web-SMS funzen auch mit GPRS/EDGE einwandfrei - GPRS/EDGE ist zwar zum flüssigen surfen zu langsam, aber flächendeckend verfügbar :cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.