Möglichkeiten von Asterisk

Roland2110

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bei mir auf der Arbeit wird VoIP eingeführt.
Ich bin gerade in der Planungsphase und habe noch einige Fragen bezüglich Asterisk, da wir höchstwahrscheinlich diese Software nehmen werden.

Geplant ist eine Installation auf einem PC/ Server mit Windows Server 2003. Also keine Linux-Variante.
Gibt es eine deutsche Übersicht mit sämtlichen Funktionen, die Asterisk in der Windows-Version anbietet?

Ist es z.B. möglich jeden Mitarbeiter einen PIN zuzuweisen, mit sich der Mitarbeiter einwählen kann, damit seine privaten Telefongespräche einzeln abgerechnet werden können. Für dienstliche Telefonate soll kein PIN eingegeben werden.

Geplant ist zunächst die interne Vernetzung und eine Anbindung an eine TK-Anlage für externe Gespräche.

Überlegt wird die Anschaffung von VoIP-Telefonen, an die man PCs anschließen kann, damit man das Telefon unteranderem mit dem PC steuern kann.

Schon einmal vielen Dank für Antworten im Voraus.

Gruß
Roland
 
Roland2110 schrieb:
Geplant ist eine Installation auf einem PC/ Server mit Windows Server 2003. Also keine Linux-Variante.

Das ist keine besonders gute Idee.

Alles andere ist möglich.
 
Also lieber Linux?

Welche Nachteile ergeben sich denn beim Einsatz eines Windows-Asterisk-Servers?
 
So ungefähr alle ;-) Unter Windows kannst Du die gesamte Palette (Ausnahme CAPI, und auch das nicht stabil) der vorhandnen TDM-Interfaces *nicht* einsetzen, d.h. Du kannst keinerlei leitungsgebundene Schnittstellen an Deinen Asterisk-Server anbinden.

Asterisk ist eine native Linux-Anwendung und benutzt unter Windows cygwin, um ein Linux-Umfeld zu emulieren.

Vorurteile Linux/Windows hin oder her: ein Asterisk welches hardwarenahe Schnittstellen performant betreiben soll funktioniert unter Windows einfach nicht.

Roland2110 schrieb:
Ich bin gerade in der Planungsphase und habe noch einige Fragen bezüglich Asterisk, da wir höchstwahrscheinlich diese Software nehmen werden.

Eine gute Wahl, aber wenn Du nur Windows-affin bist, dann nimm doch ne Swyxware oder eine andere native Windows-Anwendung.

Roland2110 schrieb:
Gibt es eine deutsche Übersicht mit sämtlichen Funktionen, die Asterisk in der Windows-Version anbietet?

http://www.asteriskwin32.com/

*Ich* würde das bei meinen Kunden niemals auf Windowsbasis implementieren; es gibt keinerlei Vorteile unter Windows, und jede Menge Nachteile.

Roland2110 schrieb:
Ist es z.B. möglich jeden Mitarbeiter einen PIN zuzuweisen, mit sich der Mitarbeiter einwählen kann, damit seine privaten Telefongespräche einzeln abgerechnet werden können. Für dienstliche Telefonate soll kein PIN eingegeben werden.

Ja, das kann Asterisk von Hause aus.

Roland2110 schrieb:
Geplant ist zunächst die interne Vernetzung und eine Anbindung an eine TK-Anlage für externe Gespräche.

Asterisk unter Linux würde dazu die entsprechenden Schnittstellenkarten für S0/S2M ansteuern, und ich persönlich implementiere Asterisk-Server als Gateway zwischen Amt und TK-System (mehr Features als hinter dem TK-System eingebunden).

Roland2110 schrieb:
Überlegt wird die Anschaffung von VoIP-Telefonen, an die man PCs anschließen kann, damit man das Telefon unteranderem mit dem PC steuern kann.

Du meinst eine Integration wie CTI/TAPI (Auswertung ankommender/abgehender Wahl)? Ansonsten kann das Telefon nichts am PC "steuern" :)
 
foschi schrieb:
Asterisk unter Linux würde dazu die entsprechenden Schnittstellenkarten für S0/S2M ansteuern, und ich persönlich implementiere Asterisk-Server als Gateway zwischen Amt und TK-System (mehr Features als hinter dem TK-System eingebunden).
Habe ich das richtig verstanden, dass Du an die Telefonleitung, die ins Gebäude führt, Deinen Asterisk-Server anschließt, dann die TK-Anlage. Und an an die TK-Anlage dann die einzelnen Telefone?



foschi schrieb:
Du meinst eine Integration wie CTI/TAPI (Auswertung ankommender/abgehender Wahl)? Ansonsten kann das Telefon nichts am PC "steuern" :)
Ja, so ist das gemeint. Ziel ist es, dass die Anwender mit Hilfe ihrees PCs ein Telefonbuch öffnen können und mit einem Klick wählen können.
Wir haben eine spezielle Verwaltungssoftware, die unter anderem Kontaktdaten (also auch Telefonnummern) aus einer Datenbank lesen kann. Für die Anwender wäre es praktikabel, wenn sie innerhalb dieser Software sich sofort mit den entsprechenden Personen telefonisch verinden lassen können. Das wäre aber erst ein Schritt nach der Installation des VoIP-Systems. Wie gesagt, wichtig ist hier ein Telefonbuch auf dem PC.


Nun bin ich davon überzeugt, dass Linux hier wohl doch die beste Entscheidung ist, auch wenn ich nicht so der große Linux-Fan bin.

Gruß
Roland
 
Roland2110 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass Du an die Telefonleitung, die ins Gebäude führt, Deinen Asterisk-Server anschließt, dann die TK-Anlage. Und an an die TK-Anlage dann die einzelnen Telefone?

Alles vereinfacht ausgedrückt (es gibt da verschiedene Möglichkeiten):

Festnetz <---> Asterisk <----> TK-System.
Anschaltung per S0, S2M, analoger Schnittstellen oder per IP.

Asterisk-Server sind hinreichend stabil bei vernünftiger Server-Hardware, also bitte keine Bastel-PC, sondern Intel/IBM/HP/Supermicro/Dell-Server. Für größere/wichtigere Settings kann man Asterisk-Server redundant auslegen.

Die Telefon-Endgeräte können entweder leitungsgebundene Geräte am TK-System sein, oder per IP (SIP) angebundene Geräte am Asterisk.

Roland2110 schrieb:
Ja, so ist das gemeint. Ziel ist es, dass die Anwender mit Hilfe ihrees PCs ein Telefonbuch öffnen können und mit einem Klick wählen können.

Kein Problem.

Roland2110 schrieb:
Das wäre aber erst ein Schritt nach der Installation des VoIP-Systems. Wie gesagt, wichtig ist hier ein Telefonbuch auf dem PC.

Auch kein Problem.

Roland2110 schrieb:
Nun bin ich davon überzeugt, dass Linux hier wohl doch die beste Entscheidung ist, auch wenn ich nicht so der große Linux-Fan bin.

Na, Asterisk als Dienst auf einem Linuxserver ist günstiger, stabiler und besser verwalt/veränderbar als eine Windows-basierende Lösung.
 
foschi schrieb:
Alles vereinfacht ausgedrückt (es gibt da verschiedene Möglichkeiten):

Festnetz <---> Asterisk <----> TK-System.
Anschaltung per S0, S2M, analoger Schnittstellen oder per IP.

Asterisk-Server sind hinreichend stabil bei vernünftiger Server-Hardware, also bitte keine Bastel-PC, sondern Intel/IBM/HP/Supermicro/Dell-Server. Für größere/wichtigere Settings kann man Asterisk-Server redundant auslegen.

Die Telefon-Endgeräte können entweder leitungsgebundene Geräte am TK-System sein, oder per IP (SIP) angebundene Geräte am Asterisk.
Ist klar, dass der Server auch in der Hardware ein Server sein sollte und nicht nur in Hinblick auf den Dienst.
Ein Compaq-Server ist hierfür geplant.

Noch mal zum Verständnis des Anschlusses von Server usw...
Bei herkömmlichen TK-Systemen sind alle Telefone mit einer TK-Anlage verbunden. Diese TK-Anlage wiederrum an den NTBA. Diese TK-Anlage übernimmt sämtliche Leistungsmerkmale.

Einen Asterisk-Server kann ich direkt an meinen NTBA anschließen - mit entsprechender Karte versteht sich.
Und zur anderen Seite verbinde ich meinen Asterisk-Server mit einem Switch, auf den alle VoIP-Telefone drauf gehen. Richtig?
Wenn ja, dann habe ich also hier eine teure TK-Anlage gespart. Oder brauche ich die immernoch?

Gruß und danke für die mühevollen Anstregungen

Roland
 
Roland2110 schrieb:
Ein Compaq-Server ist hierfür geplant.

Es gibt noch Compaq-Server? ;-)

Roland2110 schrieb:
Bei herkömmlichen TK-Systemen sind alle Telefone mit einer TK-Anlage verbunden. Diese TK-Anlage wiederrum an den NTBA. Diese TK-Anlage übernimmt sämtliche Leistungsmerkmale.

Korrekt.

Roland2110 schrieb:
Einen Asterisk-Server kann ich direkt an meinen NTBA anschließen - mit entsprechender Karte versteht sich. Und zur anderen Seite verbinde ich meinen Asterisk-Server mit einem Switch, auf den alle VoIP-Telefone drauf gehen.

Korrekt.

Roland2110 schrieb:
Wenn ja, dann habe ich also hier eine teure TK-Anlage gespart. Oder brauche ich die immernoch?

Nein.
 
Hallo zusammen,

habe nun meine Testumgebung aufgebaut:
- SuSE Enterprise Server 10
- Asterisk 1.2.16
- 3 snom-320-Telefone
- 1 24-Port-Switch

Intern funktioniert das Telefonieren schon ganz gut.
Nun muss ich aber eine Verbindung nach draußen über eine ISDN-Leitung mit analogen Geräten hinbekommen. Kann mir einer dafür eine gute Karte zum Einbau in den Server nennen. Die Karte sollte 2-4 analoge Eingänge haben.
Die Anlage soll noch alle ISDN-Merkmale unterstützen.

Außerdem soll es für jeden Benutzer einen PIN geben. Wenn der Anwender ein privates Telefonat führen will, muss er diesen PIN eingeben, wenn es dienstlich ist, soll er nichts eingeben müssen. Am Ende des Monats soll der Benutzer eine Übersicht über seine geführten privaten Telefongespräche bekommen mit dem zu bezahlenden Betrag. Mit welchem Modul von Asterisk kann man sowas realsisieren?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Gruß
Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.