Mögliches Widerrufsrecht?

Da die Leistung noch nicht erbracht und damit auch noch nicht genutzt wurde, inkl. der Kosten von 1&1 für die Übernahme des Telekom-Anschlusses, hast Du sicher Chancen nach Fernabsatzgesetz da wieder herauszukommen.

Bist du dir da sicher, dass hier das Fernabsatzgesetz gilt?
Bei mir betont 1und1 immer wieder, dass es sich nicht um einen Neuvertrag handelt, sondern um eine Tarifumstellung und daher auch kein 14 tägiges Widerrufsrecht gilt!

Was stimmt denn nun? Habe ich ein Widerufsrecht oder nicht?

Hi,
(...)die Stornierung des
Tarifwechsels
ist prozesstechnisch nicht möglich.

Da uns aber die von Ihnen unterschriebene Willenserklärung noch nicht
vorliegt, habe ich aus Kulanz den Tarifwechselprozess für Sie stoppen können.
also der Tarifwechselprozess ist nur gestoppt, aber der Tarifwechsel ist nicht storniert.
Ist das nun das selbe wie eine Stornierung? Oder ist nun ein prozesstechnisches Hinderniss geschaffen für zukünftige Vertragsänderungen?

ps:
im übrigen hätte ich mich nicht darauf berufen wollen, dass die Frau kein Vertragspartner darstellen soll, denn i.d.R. kann sie auch gleichberechtigt sein. Ob sie nun mit Deiner Kreditkarte ein Auto kauft oder nur den Telefonvertrag ändert... Spielt ja jetzt aber keine Rolle mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmm, Dein Anwalt vielleicht, sonst winkt §132a Abs.1 Nr.2 StGB.

Hallo zusammen

DWW schrieb:
also der Tarifwechselprozess ist nur gestoppt, aber der Tarifwechsel ist nicht storniert.
Ist das nun das selbe wie eine Stornierung? Oder ist nun ein prozesstechnisches Hinderniss geschaffen für zukünftige Vertragsänderungen?

dazu kann ich dir nur sagen das ich im CC wieder alle Optionen zu einem Wechsel habe. Mein laufender Vertrag mit der Vertragsnummer und das Datum, wann der Vertrag ausläuft ist auch noch das Gleiche. Also sollte es eine "vollwertige Stornierung" sein.

Mein Frau ist nicht gleichberechtigt!!!! Nicht in technischen Dingen :p ... ja ja... nein, wenn ich einen Vertrag abgeschlossen habe und ich meine Frau dazu nicht beauftrag habe, dann kann sie auch keinen Vertragswechsel durchführen. Meine Frau bekommt auch kein Geld von meinem Konto, wenn sie keine Vollmacht dazu hat.

Gruß
Mike

2. Widerrufsschreiben abgelehnt!!!!

Hallo zusammen,

ich habe heute von 1&1 folgende Antwort auf mein 2. Widerrufsschreiben nach Fernabsatzgesetz erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei einem Tarifwechsel besteht kein Rücktrittsrecht, da es sich hierbei um eine Änderung Ihres bestehenden Vertrages handelt.
Während der Durchführung des Tarifwechsels haben Sie mehrmals bestätigt, dass Sie mit den Konditionen des Tarifes einverstanden sind.

Dies entspricht einem konkludenten Handeln. In diesem Fall können wir Ihnen keine Widerrufsfrist einräumen.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen weitergeholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Vertragskundenservice
1&1 Internet AG

Zum einen habe ich mich total geärgert über die Betonung "mehrmals", was so nicht stimmt und zum anderen war ich zum Zeitpunkt dieses Telefonats nicht geschäftstüchtig bzw. auch krankgeschrieben da einige Tage zuvor meine Mutter verstorben ist. Auch habe ich dies in dem Telefonat deutlich gemacht.
Zu dem Punkt in meinem Schreiben, dass in diesem Telefonat nicht explizit auf die neue Laufzeit von 24 Monaten hingewiesen wurde (Neuvertrag), hat 1und1 auch nicht reagiert. Die wissen wohl schon warum :mad:
Noch eine Frage an Euch: Hat jemand vielleicht die E-Mail Adresse vom Bereichsvorstand Henning Ahlert oder generell vom Vorstand (Vorstand Customer Care 1und1) Antwort auch gerne per PM an mich.
Ich hoffe, dass die Frage nach der E-Mail Adresse nicht gegen die Regeln des Forums verstoßen.
Vielleicht hilft ja wirklich nur noch ein professionelles anwaltliches Schreiben...traurig aber wahr :( ......werde mich da jetzt auch mal schlau machen und Euch hier auf dem Laufenden halten.

Für Eure Unterstützung im Voraus schon mal besten Dank!
Viele Grüße
sunny70

Mmmm, Dein Anwalt vielleicht, sonst winkt §132a Abs.1 Nr.2 StGB.

Na hier laufen ja jede Menge Halbjuristen rum...da braucht man ja gar nicht mehr zum Anwalt, bei der Paragraphen schlacht!

Ich meinte mit dem Muster auch nicht, dass ich dies 1 zu 1 übernehmen wollte. Ich denke mit ein bißchen suchen findet man schon die entsprechende Rechtsprechung.
Wollte nur mal sehen, in welcher Form soetwas geschrieben werden sollte.

Zum anderen gibts bei mir jetzt einen neuen Stand!
Habe nach dem Standartbrief gestern heute Vormittag nochmals bei 1und1 ungerufen und so lange mit einem Mitarbeiter geredet, bis der den Teamleiter/Abteilungsleiter der Vertragsabteilung ans Rohr geholt hat.
Dieser gab mir die Auskunft, dass es wohl in meinem Fall so sei, dass wenn ich das Portierungsformular nicht abschicke, der Tarif dann auch nicht gewechselt wird und auch keine neue 24 monatige Laufzeit beginnt.
Das wäre wohl so üblich und wird momentan von 1und1 auch so gehandhabt.

Na ja mal sehen, wann der nächste Brief ins Haus flattert?

Hast Du Dir diese Aussage schriftlich geben lassen? Ansonsten ist sie genau so viel Wert wie die Bytes, die zu deren Wiedergabe hier verwendet wurden...
(Disclaimer: Mit dieser Aussage möchte ich kein einziges Byte beleidigen, diskriminieren oder eine wie auch immer geartete Form von Geringschätzung den Bytes im allgemeinen und speziellen gegenüber ausdrücken.)

Gruß,
Wichard

Hallo zusammen,

ich bin gerade in genau der gleichen Situation:
Es kam ein Anruf von 1und1 mit dem Angebot von DSL City Flat auf einen Komplettanschluss zu wechseln.
Während des Telefonats wurden diverse Versprechungen gemacht (u.a. dass ich alle 10 Rufnummern von der Telekom mitnehmen könne, obwohl es jetzt tatsächlich nur 2 sind).
Schließlich habe ich mich bereit erklärt, mir das Ganze mal anzusehen.
Ich habe aber ausdrücklich erklärt (auch nochmal nachdem die Gesprächsaufzeichnung eingeschaltet wurde), dass ich noch keine feste Zusage gebe, sondern dies erst nach Sichtung der Vertragsunterlagen bei Rücksendung des Portierungsformulars gelten sollte.

Natürlich kam gleich am nächsten Tag eine Auftragsbestätigungsmail. In der war von den Zusagen (z.B. Guthaben in Höhe von 50 Euro, spezielle Fritz Box für Telefonanlage,..) nichts zu lesen. Es wurden lediglich diverse Leistungen und Hardware aufgelistet. Weder die Kosten, noch die Vertragslaufzeit geschweige denn das zugesagte Guthaben wurden genannt.

Ich habe dann per Mail beim Support um dringenden Rückruf zur Klärung gebeten, da ich es nicht einsehe, bei der sündhaft teuren Hotline anzurufen.
Natürlich ist nichts passiert.

Nach einer Woche habe ich dann per Einschreiben meinen Widerruf erklärt und gleichzeitig den bestehenden Vertrag zum Ablauf der Vertragsbindung ( 11/2008 ) gekündigt. Gleichzeitig habe ich 1und1 untersagt, meinen Anschluss bei der Telekom zu kündigen.
Den Portierungsauftrag habe ich natürlich ebenfalls nicht unterschrieben.

Jetzt kam eine Mail vom "Customercare" (ich frage mich, ob 1und1 überhaupt weiss, was das dem Wortsinn nach heisst) mit genau dem bekannten Textbaustein, der behauptet, ich habe kein Widerrufsrecht, da es sich um eine Vertragsänderung und keinen neuen Vertrag handele.

Ich habe sofort per Mail geantwortet und meinen Standpunkt nochmal dargelegt, dass es sich sehr wohl um einen neuen Vertrag handele, da ich ja bisher keinen Komplettanschluss bei 1und1 habe. Und wenn es eine Vertragsänderung sei, dann könne ich ja auch gem. AGB zum 30.11.08 kündigen.
Erstaunlicherweise kam nach 30 Minuten sofort eine Antwortmail. Der Text hat mich allerdings (falls möglich) noch weiter auf die Palme gebracht:

Sehr geehrte Frau xxxxxx,

Wie wir Ihnen bereits im letzten Schreiben mitgeteilt haben, können wir
einer Stornierung Ihres Vertrages nicht zustimmen.

Das Widerufsrecht besteht bei Neuabschluss eines Vertrages. Bei Ihrem
Tarifwechsel handelt es sich um eine von Ihnen beauftragte
Inhaltsänderung im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses. Daher
besteht leider kein Widerrufsrecht.

Bitte haben Sie Verständnis.

Also wieder genau der gleiche Textbaustein!

Da ich mich nicht so schnell geschlagen gebe, habe ich jetzt mit einem Rechtsstreit gedroht. Ich fürchte, darauf wird es wohl auch hinauslaufen.

Eigentlich schade, mit dem DSL Anschluss und der City Flat bei 1und1 war ich bisher immer recht zufrieden. Allerdings ist der Service die reinste Katastrophe! Mails werden so gut wie gar nicht beantwortet und an der unverschämt teuren Hotline erwischt man nur genervte und inkompetente Mitarbeiter, die anscheinend nur den Auftrag haben, das Gespräch in die Länge zu ziehen und keine klaren Aussagen zu machen.

Ich werde euch auch auf dem Laufenden halten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Verstocktheit zusammen mit der üblen Telefondrücker-Abzocker-Masche würde ich nicht mehr um das Recht auf Widerruf betteln und/oder mit Geld nach Anwälten werfen. Hier reden wir von ganz simplem Betrug im Auftrag von 1&1, der unbedingt zur Anzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle gebracht werden muss evtl. mit anschließender fristloser Sonderkündigung. Versuche im Vorfeld noch, die Namen der Beteiligten zu erhalten, das macht das Ganze dann etwas persönlicher und menschlicher. ;-)

Telefongeschäfte sind sehr schlecht nachvollziehbar ,das Formular nicht unterschreiben Beschwerdeeinschreiben absenden und 1&1Telefonverbot erteilen und schriftlich bestädigen lassen.

Während des Telefonats wurden diverse Versprechungen gemacht (u.a. dass ich alle 10 Rufnummern von der Telekom mitnehmen könne, obwohl es jetzt tatsächlich nur 2 sind).
Als Wechsler kann man im CC bis zu 10 Rufnummern eintragen und soweit mir bekannt ist, kann man auch 10 mitnehmen.

Natürlich kam gleich am nächsten Tag eine Auftragsbestätigungsmail. In der war von den Zusagen (z.B. Guthaben in Höhe von 50 Euro, spezielle Fritz Box für Telefonanlage,..) nichts zu lesen.

Die Guthaben werden direkt vom Mitarbeiter hinterlegt und erscheinen nicht auf der Auftragsbestätigung. Gibt regelmässig aber keine Probleme damit.

Ich habe dann per Mail beim Support um dringenden Rückruf zur Klärung gebeten, da ich es nicht einsehe, bei der sündhaft teuren Hotline anzurufen.
Natürlich ist nichts passiert.
Witzige Idee, aber mit dem Rückruf hast du nicht wirklich gerechnet, als du die Mail versendet hast, oder!?
Du hast doch die City-Flat.
Bei diesem Tarif kostet die 0900 Nummer doch ohnehin nichts.
Zumindest die Technikhotline. Beim Vertragskundenservice könnte es sein, dass es 14 Ct/Min wären, was so sündhaft teuer nun auch nicht ist.

1&1 Tarifwechsel widerrufen! DER SIEG

Ähnlich wie viele Hilfesuchenden im Internet hatte auch ich das Problem mit dem telefonischen Tarifwechsel durch 1&1.
Sind im moment mit 3DSL und TcomAnschluss gut bedient, jedoch fand mein unwissender Vater das 16000Komplett Paket wäre besser. haha! (2000er maximal möglich)
Und jetzt hatte ich die glorreiche Aufgabe diesen zu stornieren.
Nach umfangreicher Recherche fand ich heraus, dass 1&1 oft mit einem nicht vorhandenen Widerrufsrecht argumentiert. Dies galt es zu widerlegen.
:)Nach stundenlanger Gesetzwühlerei kam folgendes dabei heraus: (stolz bin):)

Sehr geehrte Damen und Herren,:cool:

mir wurde am 01.07.08 telefonisch ein Tarifwechsel angeboten.

Der Tarifwechsel und die erfolgte Bestellung gelten als der erste Vorgang einer neuen Reihe im Sinne von Satz 2 § 312b Absatz 4 BGB. Des Weiteren gilt der Tarifwechsel nicht als bloße Fortsetzung des bestehenden Vertrages, aufgrund der wesentlichen Vertragsmerkmale, wie Vertragslaufzeit, Kosten und Übernahme des Telekom-Telefonanschlusses. Gemäß § 312b BGB ist in diesem Falle ein Fernabsatzvertrag zu Stande gekommen, wodurch mir ein Widerrufsrecht gem. §§ 312 d, 355 BGB zusteht.
Von diesem Widerrufsrecht mache ich nun, innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist, gebrauch und widerrufe alle getroffenen Vereinbarungen bzw. abgeschlossenen Verträge.

Ich bitte Sie nun den Tarifwechsel rückgängig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Zusatz: IN YOUR FACE! :p
###########################################################################

Antwort 1&1

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihr Schreiben mit Eingang vom 15.07.2008.

Wir bedauern, dass es Grund zur Beschwerde gibt.
Leider ist es uns jedoch nicht möglich den Tarifwechsel in unsere 1&1 Doppel-Flat 16000 vom 01.07.2008 manuell zu stornieren.
Wenn uns das Formular zur Anschluss- und Rufnummernmitnahme jedoch nicht vorliegt wird der Auftrag automatisch vom System storniert.

Das Formular zur Anschluss und Rufnummernmitnahme liegt uns derzeit nicht vor und wir möchten Sie bitten uns dieses nicht zuzusenden.
Nur so kann der Auftrag storniert werden und Ihr 1&1 3DSL Vertrag ***** erhalten werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen keine andere Lösung anbieten können.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.:groesste:

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

AND THE WINNER IS: ME
viel Glück allen 1&1 opfern

noch ein tip: drückt ihnen alle passenden Paragraphen rein!!!

Zuletzt bearbeitet:
Darauf schwören würde ich nicht, da es in der AGB anders steht, die Du ja akzeptiert hast.

rosx1 der Miesepeter :p

die checken in Ihren eigenen AGBs nicht durch warum sollte ich mich darum kümmern?
btw. wenn du dir speziell den Teil "der erste Vorgang einer neuen Reihe im Sinne von Satz 2 § 312b Absatz 4 BGB" im Gesetzestext durchliest schwörst du auch drauf! ;)

Ich finde es einfach nur schade, dass 1und1 versucht auf diesem Wege ihre Stammkunden zu überrumpeln. Da kann man nur sagen "Pfui". Da lob ich es mir lieber alles per Post zu erhalten, zu prüfen und ggf. zu entsorgen.
Aber das scheint ja ein branchenübliches Problem zu sein. Die Telekom, Tele2 usw. haben ja auch ihre virtuellen Drückerkolonnen, welche auf welchem Wege auch immer, neue Kunden gewinnen bzw. Verträge verlängern sollen.

Erneute Widerrufsrecht mit anwaltlicher Hilfe

Hallo zusammen,

habe mir jetzt über meinen Rechtsschutz eine anwaltliche Telefonberatung geben lassen und den Sachverhalt geschildert. Den Text von noFaith habe ich nur geringfügig auf meinen Mailverkehr angepaßt, aber den gesetzlichen Inhalt beibehalten. Dieses Schreiben wurde durch die anwaltliche Beratung als passend empfunden. So jetzt ist das 3. Schreiben zu meinem Widerrufsrecht raus auf das ich laut Anwalt absolut einen Anspruch habe. Schauen wir mal, wie das Drama jetzt weitergeht. Sollte alles nichts helfen, schreibt das nächste Mal mein Anwalt, da der Rechtsschutz meinen Fall "saugerne" übernehmen würde. :p ;)

Viele Grüße
sunny70

Wieder mal eine Backpfeife von 1und1 erhalten :-(

Hallo,
diese mal kam die Antwort auf meine Widerrufserklärung von 1und1 früher als erwartet.
Ich habe ja, wie bereits erwähnt, sinngemäß heute das gleiche Schreiben wie noFaith an 1und1 geschickt und habe soeben diese Antwort bekommen:

Sehr .............,

wir bedauern, dass Sie mit Schreiben vom 17.07.2008 an Ihrem Widerruf festhalten und ankündigen, weitere Schritte einzuleiten.

Wir haben den Sachverhalt erneut geprüft. Wir bedauern, dass wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen können. Bitte haben Sie Verständnis für unseren Standpunkt.

Mit freundlichen Grüßen

Vertragskundenservice
1&1 Internet AG

So, jetzt ist das Maß voll, ich habe das Formular zur Anschluss und Rufnummernmitnahme nicht unterschrieben und werde dies auch auf keinen Fall tun. Ich werde jetzt wohl doch noch meiner Rechtsschutzversicherung den Spaß gönnen, auch wenn es langsam anfängt richtig zu nerven ;)

Viele Grüße
sunny70

Alles sehr schön gemacht gratuliere mache eine Flasche Wein auf und singe "Oh wie pfeift der Wind so schön im Westerwald"

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,616
Neuestes Mitglied
csk406
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.