Mögliche Umstellung auf Annex J IP Anschluss

chris5227

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag liebe Forumgemeinde.

Ich habe ein paar Fragen,

seit einigen Jahren ist bei uns DSL 2000 Ram geschaltet von der T-Com.
funktioniert bis jetzt auch einwandfrei.
Nun wird seit einiger Zeit auf der T-Com Seite beim Anschlusscheck
angezeigt:
"Für Ihren Telefonanschluss ist Call & Surf Comfort erhältlich. Wir stellen Ihnen DSL mit bis zu 6016 kbit/s ohne Splitter bereit, Sie erhalten jederzeit die bestmögliche zur Verfügung stehende Bandbreite. Natürlich können Sie auch mit verringerter Surfgeschwindigkeit alle Inklusivleistungen in vollem Umfang nutzen."

Ich habe über onlinekosten.de anhand dem Quelltext der Bestellseite vom T-Com Tarif herausgefunden das es sich um ein 3000er Profil handelt:

C&S Comfort IP ohne Splitter-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752962"
AB: "DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)" -> 3000er-Profil 4j (brutto 3.456 down / 2.800 up)

Wie verlässlich sind diese Angaben? wird der Anschluss dann wirklich mit 3,456 mbit down / 2,8mbit upload geschalten?

Wäre mir wichtig weil ich jetzt schon neben der Analog Nummer eine Voip Nummer bei einem anderen Anbieter nutze.
Könnte mir dann das Geld für die Voip Nummer des anderen Anbieter sparen, weil beim neuen Tarif bekomme ich ja 3 Nummern für mtl. 34,95€

Wäre für Antworten sehr sehr dankbar :p

Im Download gibt es meistens Vollsync - im Upload kannst Du ca. mit 1900-2300kb/s rechnen.

Also sozusagen down die vollen 6mbit?

Wieso 6Mb/s :confused:

"DSL6000 RAM ohne Splitter (1)" hat nur 3Mb/s bei Vollsync !

Okay alles klar, beeinflusst sich das Telefon und das Internet eigentlich gegenseitig bei einem Annex J Anschluss?
Ich meine ich habe jetzt mit dem 2000Ram wenn die Leitung ausgelastet ist gelegentlich Störungen (Sprachaussetzer) bei meinen Voip
Telefonaten. Der Anschluss wird halt vorrangig von den Eltern genutzt, deswegen möchte ich sichergehen das die Telefonie dann auch stabil läuft.
Dann läuft ja auch ihre Festnetznummer mit über Voip.

Ist bei Annex-J kein Thema - man hat ja rund 2Mb/s Upload ;)

Okay, also gebt mir mal eine Empfehlung , würde sich ein Umstieg lohnen?

Geh in den nächsten richtigen TelekomShop und lass es Prüfen. Wenn der Anschluss auf die Eltern läuft den Vertragspartner mitholen.

Mit deinem 2000RAM hast du aber nicht den Upload wie deine Eltern dann mit Annex J. Und daher kommen die Probleme weil du bei 2000RAM keinen gescheiten Upload hast.

Der Anschluss wird bei mir mit einem 3000èr Profil geschaltet. Also rund 2mbit Upload. Das steht doch oben!

gebt mir mal eine Empfehlung , würde sich ein Umstieg lohnen?
Da du offenbar einige Bedenken hast, empfehle ich dir, von einem Umstieg Abstand zu nehmen. Der Unterschied wird nicht so groß sein, dass sich der Aufwand lohnt, besonders, wenn du dir oder deinen Eltern mit diesem Wechsel zusätzliche Probleme am AnnexJ-Anschluss einhandelst.

Ich hab mir jetzt einen C & S IP bestellt. Durch die neue Technik steigt die Geschwindigkeit etwas. Als Router nehm ich die günstige Fritzbox 7312.

Alternativ hab ich das Angebot von 1 & 1 in Erwägung gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der kostet mich auch nur 16 Euros.
Ich versorge mit meiner Technik 3 Familien mit Internet und Telefon. Da ist es vorteilhaft etwas Reserve zu haben.
Ein selbsständiger Paketspediteur wickelt seine Aufträge drüber ab, da muss ich schon schaun, dass es unterbrechungsfrei funktioniert.
Ein neuer TD-W8951NB funktioniert nicht richtig......Die Fritzbox hab ich auch erst heute gesehen und es war mir neu, dass sie Annex J macht.

@ Chris5227:
Wenn ich was sparen könnte, würde ich es machen. Die Telekom will jetzt ja so alle Anschlüsse auf IP- Telefonie umschalten. Bei 1 & 1 würdest die Fritzbox geschenkt bekommen. Die 7312 kostet bei Ebay aber auch nur ca. 25,-. Vielleicht nimmst einen Tarif ohne Flatrate und buchst Freevoipdeal.com dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird der Anschluss am 11.10.13 auf IP umgestellt. Im Online Kundencenter der Telekom steht "Die Schaltung ist vereinbart für: 11.10.2013 15:59"
Ist 15:59 Uhr die Zeit wo umgeschalten wird? Mir wäre es wichtig ungefähr zu wissen weil ich evtl. erst ab Mittag zu hause bin und da die neue Verkabelung vornehmen könnte.

Ich konnte bei mir auch im Online-Auftrag den Zeitpunkt 15:59 sehen.

Als ich am Morgen des Umstellungstag die Sache prüfte war es schon umgestellt.

Evtl. ist diese Uhrzeit als Endzeit zu betrachten.

Okay, ist es da schlimm wenn ich mit der Verkabelung und Einstellung des Routers noch nicht dazu komme und die Telekom trotzdem umstellt? wie gesagt ich muß früh sehr zeitig raus und nach Mitternacht möchte ich auch nicht unbedingt aufstehen :)
Nicht das da dann was ganz extrem schiefläuft wenn der Splitter immer noch dranhängt.

Mit Splitter wird das DSL bei Annex J wahrscheinlich nicht synchronisieren, selbst wenn du ein Modem angeschlossen haben solltest, was Annex J versteht. Und telefonieren kannst du nach der Umstellung sowieso nicht, weil die Rufnummern erst neu eingerichtet werden müssen.
Was für einen Router hast du denn überhaupt angeschlossen?

Hallo ich klinke mich mal in die Diskussion hier ein.

Folgendes Szenario:

Meine Eltern (aufm Dorf lebend) haben den Call and Surf Comfort (4)/Universal, also ISDN und eine 3000er DSL Leitung (Annex B). Das ganze wird von einer FritzBox 7170 gemanaged. An der Box sind 3 analoge Telefone angeschlossen, die jeweils eine eigene Rufnummer haben. Das ganze ist so verkabelt, dass die Box mit TAE Dose im Wohnzimmer steht und in zwei weitere Zimmer LAN Kabel und TAE Kabel gezogen wurden. WLAN wird auch genutzt, aber das funktioniert bis auf wenige Ecken im Haus ganz gut.

Durch Zufall habe ich erfahren, dass ein Kollege zwei Häuser weiter auf DSL 6000 RAM umgestellt hat. Daraufhin habe ich mich heute mal an die Hotline gewagt und gefragt, ob das für meine Eltern auch gilt bzw. was da so möglich ist. Der Mitarbeiter hat mir daraufhin mitgeteilt, dass es möglich sei auf DSL 6000 umzustellen, allerdings müsste dann der Anschluss auf All-IP umgestellt werden. Ohne eine Umstellung darauf sei es nicht möglich. Umgestellt ist jetzt erstmal nichts, da ich mich zunächst über den ganzen Kram informieren wollte.

Nach ein paar Recherchen habe ich herausgefunden, dass es Annex B (ISDN/Analog) und Annex J (All-IP) gibt. Soweit, so gut. Annex J soll wohl einen deutlich höheren Upload haben, da die unteren Bereiche, die vorher fürs Telefon reserviert waren nun ja frei sind, da VoIP genutzt wird. Macht ja auch Sinn mit dem erhöhten Upload bei VoIP. Ich wollte natürlich wissen, wie hoch die "bis zu" Bandbreite denn wäre. Durch den Verfügbarkeitscheck und diese BasketDSLMatNr ist es wohl das hier:

AB: "DSL 6000 RAM ohne Splitter (2)" -> 5000er-Profil 6j (brutto 5.632 down / 2.800 up)

Anschließend habe ich in der FritzBox mal nach den Werten gesehen. Hab diese hier als Anhang hinzugefügt.
Verändert sich denn irgend etwas an den Werten der Leistungsdämpfung, wenn der Anschluss auf Annex J umgestellt wurde, so dass evtl das 7000er Profil mit brutto 8.192 down / 2.800 up möglich ist oder wird es bei dem 5000er Profil bleiben? An sich würde auch das 5000er reichen, aber mehr ist immer besser. Wie ist das denn mit dem Upload? Was ist denn da der Minimumwert, der erreicht wird?
Speziell die Sache mit VoIP erfordert ja dann einen gewissen Upload. Von den Werten der FritzBox lese ich jetzt einen Downstream von max 5520 und einen Upstream von max. 1308, passt das oder erhöht sich das speziell im Upload? Was mich noch stört sind die vielen Forward Error Corrections und Header Error Corrected Werte. Was sagen die aus?
Wo finde ich die Daten für die Registrierung der VoIP Nummern nach der Umstellung? Die jetzigen Rufnummern nehme ich natürlich mit.

Weiterhin habe ich gelesen, dass es wohl teilweise Probleme mit Modellen der FritzBox Reihe geben soll was die Werte angeht. Speziell die 7170 soll da wohl nicht so gut sein. Welche Box ist da empfehlenswert? Vllt gleich die neue 7490? WLAN AC ist natürlich schon ne feine Sache und GBit LAN auch. Ich würde eine Box mit DECT Basis bevorzugen, da ich dann mind. 1 der 3 Telefone kabellos verbinden kann. Soweit ich sehe haben die neueren Modell ja meist nur 2 analoge Anschlüsse. Das würde dann mit DECT Basis ausreichen, da die zwei Telefone der anderen beiden Zimmer an den zwei Analoganschlüssen Platz haben.

Momentan zahlen meine Eltern glaube ich 38,95 oder sowas für ihren Tarif. Würde das dann wie auf der Homepage der Telekom angegeben quasi auf 34,95 sinken bei einem Wechsel auf C&S Comfort IP? Verlängert sich dadurch die Vertragslaufzeit (24 Monate?) oder läuft die jetzige einfach weiter?

Wie ist das eigentlich mit IPv6 und IPv4 bei der Telekom? Hab nur was von Dual Stack gelesen, aber hab keine Ahnung was das ist. Heisst das soviel wie, dass beide Protokolle parallel laufen? Ich will nicht son Mist haben wie das UnityMedia hat mit seinem sogenannten DS light. Ich brauche für die Box definitiv Fernwartung mit DynDNS oder no-ip. Wenn das nicht mehr geht dann ist der Wechsel vom Tisch.

Vom Anschluss her würde ja dann der NTBA sowie Splitter wegfallen und die FritzBox würde direkt an die TAE Dose angeschlossen werden (weniger Kabelsalat...).

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    22.5 KB · Aufrufe: 42
  • 2.PNG
    2.PNG
    24.2 KB · Aufrufe: 46
  • 3.PNG
    3.PNG
    21.6 KB · Aufrufe: 36
  • 4.PNG
    4.PNG
    22.5 KB · Aufrufe: 30
  • 5.PNG
    5.PNG
    24.5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Von den Werten der FritzBox lese ich jetzt einen Downstream von max 5520 und einen Upstream von max. 1308, passt das oder erhöht sich das speziell im Upload?

1. sind das nur ungefähre Schätzwerte - +-30% sind da locker möglich.
2. bekommst Du mit Annex-J immer ADSL2+ - dadurch wird der mögliche Up und Downstream in etwa verdoppelt.

Also die 5000 Down kommen bestimmt an, und im Upload wirst Du so um die 2000 bekommen ;)

Alternativ zur jetzigen Verkabelung, könntest Du eine DECT-IP-Basis benutzen - zentral im Haus aufgestellt - oder wenn es Schnur-Telefone sein sollen, auch echte IP-Telefone (LAN-Kabel liegt ja schon).

Hätte den Vorteil, das Du :

1. keinen teuren Router mit ISDN, und integrierter TK brauchst
2. die vorhandene TK kann entsorgt werden
3. die Sprachqualität ist viiiiel besser
4. Du kannst alle zusätzlichen VoIP-Features nutzen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.