möchte gern VOIP provider werden

mathabu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss dass dieses Thema hier schon mal diskutiert ist, aber wie sieht die aktuelle Lage aus.

Ich habe meine SIP Anlage soweit konfiguriert dass es dafür einsatzfähig ist, denke ich jedenfalls.
Ich möchte VoIP Service in erster Linie nur in Ausland anbieten. Ein Geschäftsmodell habe ich schon.

folgende Schritte stelle ich mir vor:

1) Gewerbe anmelden. Was muss ich angeben ? als Internettelefonieanbieter ? oder als ISP ?
2) Beim Bundesnetzagentur anmelden. Aber wo und wie ? Muss ich das überhaupt machen ?
3) VoIP Server bereitstellen. <- Ich baue mir die Servers zuhause selbst zusammen. Kabel, LTE, VADSL mussten für 20-50 gleichzeitige SIP Verbindungen reichen. Falls es nicht reicht weitere Server mieten.
4) VoIP Minute bei voicetrading kaufen. Wo gibt es noch billiger ?
5) Werbung machen , abwarten und kassieren :)

gibt es andere Hürden ? brauche ich einen Fachberater ? Wer und wo ?

Was muss ich noch beachten ? Für Vorschläge, Tips bin ich sehr dankbar !

Erwartest du ernsthaft nun gratis Unternehensberatung?
Zuhause hosten? Ist meistens laut AGB nicht erlaubt bei den Anbieter egal ob Kabel oder DSL.
Wenn Server mieten.

3) VoIP Server bereitstellen. <- Ich baue mir die Servers zuhause selbst zusammen. Kabel, LTE, VADSL mussten für 20-50 gleichzeitige SIP Verbindungen reichen.
Das alleine ist schon das ko-Kriterium:
Wechselnde IP-Adressen, schwankende Anbindung, was Delay und Latenz angeht eh undiskutabel...
Wer da so dran geht, sollte lieber Kapazitäten bei vorhandenen VoIP-Providern ankaufen und weiter reichen.

Ich habe doch DSL Leitung für Geschäftszwecke mit feste IP gemietet, wieso ist das nicht erlaubt ?
Was ich anbiete ist nicht nur ein VoIP Service , sondern eine Art Community , daher brauche ich noch Java Server usw.
Im Hinterkopf habe ich schon vor Dedicad Server zu mieten (ca. 200 Euro/Monat), aber für den Start möchte erstmal testen ob es überhaupt läuft . Wenn es zu regelmässige 20 Konkurrenzverbindungen dann muss ich natürlich anders machen, sonst lohnt sich das nicht.
Welcher VoIP Hoster könntet Ihr mich vorschlagen ?

gratis Unternehmensberatung gibts wahrscheinlich nicht. Deshalb suche ich ja ernsthaft Berater und ich zahle auch natürlich dafür !
Wer kann mich kompetenz beraten ?
Posting 2:
delay und latenz geht eigentlich, wenn nicht so viele Verbindung da sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.