Luxusproblem: Gute Leitung aber kein perfekter VDSL sync

jollyjinx

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habe ein Luxusproblem. An meinem VDSL vectoring Anschluss (FB7490) bekomme ich nicht den vollen 109/42 sync den ich denke eigentlich bekommen zu können.
Ich habe schon mit
- verschiedenen Kabeln rumgespielt
- den DSL Einstellungen der Fritzbox
- direkt das Modem an den Hausanschluss im Keller angeschlossen ( da bekomme ich dann 300kBit mehr Upload speed hin)

aber nichts hilft. Die Leitiung ist mit 3db/1db Dämpfung echt gut denke ich und sie fällt auch nie aus, aber warum sehe ich hier im Netz schlechtere Leitungsdaten mit einem höheren Sync ?

Anbei mal meine Werte
:Screen Shot 2017-12-31 at 08.43.44 .pngScreen Shot 2017-12-31 at 08.43.55 .pngScreen Shot 2017-12-31 at 08.50.06 .png
 
@ Jolly, herzlichen Glückwunsch zum Luxusproblem!
Dafür wird die Telekom Dir sicher auch eine Luxus-Hotline anbieten.
Um diese etwas zu entlasten, kann ich Dir google empfehlen.
(Die einschlägige Literatur zur DSL-Technik wird Dir sicher auch zu teuer sein!)
Das erscheint bei der Suche nach "DSL Kapazitätsproblem" ein schöner Beitrag zu Deinem Thema https://www.teltarif.de/fritzbox-kennwerte-dsl/news/61899.html?page=2 als erstes.
Die letzten Sätze des Beitrags kann ich jedem "Problemgeplagten" als Morgengebet empfehlen.
Daß das Modem im Keller bei Dir 300kBit mehr upload speed bringt, das deutet doch auf die Leitungseigenschaften hin!
Ich habe das aber nicht für Dich gegoogelt, sondern, weil ich eine Leitung "DSL over ISDN Annex-B" noch ein Vierteljahr betreuen muß - mir sitzen teilweise über 100 Smartphones "im Nacken". Das Ganze bei max. 1024 kBit upload....
 
Eine Fritzbox 7590 würde hier tatsächlich helfen. Sie macht gegenüber der 7490 einen 2 Mbit/s höheren Upload Sync bei VDSL 100 Vectoring. Ich habe beide Fritzboxen an meinem VVDSL 100 Anschluss gegeneinander getestet. Unabhängig davon konnten das schon mehrere Leute beobachten.

Gruß
Dietmar
 
Spätestens wenn Telekom Super Vectoring ausrollt, ist mit 7390, 7490 und 7580 vorbei wenn man es nutzen möchte.

Daher wäre eine 7590 schon nicht verkehrt oder wenn man eh neu kauft und nicht so knauserig ist direkt die 6890.

Kannst dir 7590 ja bei Amazon ordern und einfach mal vorsichtig auspacken und schauen wie DSL Sync ist, und schickst die notfalls Retour.

Selbst wenn die 2 Mbit mehr hast, ist fraglich ob etwas von hast, denn das BNG drosselt eh bei 96Mbit im Download, da ist es auch egal welchen Wert man über 96Mbit hat. Im Upload kann ich dir es nicht sagen, bekomme da keinen vollen Upload hin.
 
@betaman2 wie gesagt, mir ist klar das dass ein Luxusproblem ist und andere Anschlüsse viel schlechter sind. Ich habe aber NACH googlen und probieren noch nicht verstanden, warum meine FB nicht mit 46MBit up synced ( was ich schon bei mehreren Posts im Internet gesehen habe) sonder nur mit knapp über 40MBit.

Mir geht es mehr um ein Verständnisproblem warum die so gute Leitung nicht optimal verbindet. Mir ist klar das ich mit einem DSL Modem mit Broadcom chipsatz wahrscheinlich mehr rausholen könnte , aber warum dann nicht die 7490 ? Bei dieser Leitung ? Und warum geht es dann bei anderen im Netz besser trotz schlechterer Dämpfungswerte und Störstandsmargen ?

Und warum verhalten sich die 'nicht broadcom' chipsätze an Broadcom Linecards immer schlechter ? Ich dachte dass evtl. ein wissender Techniker sich hier aufhält und mich erleuchten kann ;-)
 
@jolly, Du brauchst also wirklich den upload! Der ist für den gleichzeitigen Datentransfer in beiden Richtungen natürlich genauso wichtig wie der download.
Die ursprüngliche Idee beim DSL war allerdings, daß die meisten Leute "downloaden" wollen (also Videos anschauen, Musik hören, etc.), deshalb wurden die Übertragungen unsymmetrisch gestaltet.
Sieh Dir mal die grünen Bereiche (es sind Balken) in Deinem Diagramm an! Die Fläche der Bereiche entspricht Deinem upload. Man sieht bei Dir auch Einbrüche im höheren Frequenzbereich, diese kommen teils von der Leitung (TAL) oder vom Modemchip.
Daß Broadcom mit Broadcom und Infineon mit Infineon (Lantiq-Chips) besser spielt, das ist ein bekanntes Phänomen bei "in Hardware gegossenen" Lösungen.
Das war vor Zeiten auch mit den "analogen" Modems so.
Seit ich zu hause einen Hybrid-Anschluß habe, jage ich nicht mehr den Bits und Bytes hinterher. Da gibt es nur noch "gute Zeiten" und "schlechte Zeiten".
Die Fritzbox mit Gewitterschaden (DSL-Eingang) leistet mir als AP "hinter dem Kabelmodem" gute Dienste - ich betreibe daneben noch eine weitere FB mit DVB-C hinter dem Speedport.
Bis vor einigen Updates der 7490 funktionierten auch downstream- und upstream-Anzeige.
Den Speedport Hybrid habe ich geordert, als mein download am DSL von 5800 auf 3500 herunterging und die Telekom nichts gefunden hat
Das war mit der Fritzbox 7270V3. Das war der "Schwarze Peter" den mir der T.-Service immer vorgehalten hat ("Fremdgerät"). Jetzt hängt die Box bei meinem Freund 200m weiter am ISDN-Anschluß (mit Splitter und NTBA) und bringt lt. Anzeige Bitmeter über 6000 bit/s.
Der Speedport zeigt nun auch wieder "attainable date rate: 5752" im DSL-downstream.
Jetzt bleibt mir nur die Antenne des Speedport als Tuningobjekt Bin gespannt auf BGN, das im Januar kommen soll.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde schon gerne das optimale aus der Leitung rausholen. Zum einen, um zu verstehen warum das Modem nicht alles rausholt und zum anderen weil über einen zweiten Standort SAT>IP Fernsehen möglich ist und mehr headroom dafür immer besser ist.

Aus diesem Grund habe ich ein VPN zwischen den beiden Standorten über welches der SAT>IP Verkehr läuft. Da musste ich natürlich auch erst feststellen dass die Fritzboxen immer noch VPN Performance Probleme haben wie schon unter 7390 Zeiten. Mittlerweile bin ich auf anderes Netzwerkequipment umgestiegen und die Fritzboxen dienen nur als Modem und DECT Station und dank exposed host und IPv6 PD stört mich das doppelte NAT auf IPv4 seite nicht.

Da AVM die Boxen ja auch mittlerweile nicht mehr über telnet/ssh offen lässt (von Werk aus) werde ich vermeiden weiter in AVM Equiment zu investieren. Für eine Anwesenheitserkennung über WLAN benötigt ein script ich die ip neigh / arp tables des routers und das geht halt am einfachsten wenn man es direkt auf dem router laufen lassen kann.

Ich habe auch schon ein Draytek 130 und ein Versatek SFP VDSL Modul ausprobiert, aber das Draytek modem war im DSL Sync einiges schlechter als die Fritzbox und die Pings waren doppelt so langsam auf server im Internet als mit der Fritzbox ( 10ms gegen 4.7 ). Das Versatek SFP Modul hat leider gar nicht erst einen Sync hinbekommen ;-(

Wahrscheinlich werde ich mal einen gebrauchten Speedport mit Broadcom modem in der Bucht schiessen und ausprobieren.

Wie gesagt, ich wäre froh wenn ich ohne weiteren Hardwareaufwand mehr rausholen könnte - und das will sicher jeder.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.