Lustiges AVM 7050 - KabelDeutschland Problem

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Cam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Spezialisten,

ich habe ein klitzekleines Problem mit meiner Fritzbox! 7050 (aktuelle FW FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15) und ich nutze einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland (6200 down, 420 up).

Soweit so gut. Kurz zur Struktur: Aus meiner TV-Dose geht das Kabel direkt ins Kabelmodem ( WebSTAR EPX2203 ), von dort direkt per CAT5 STP Kabel in die FB7050. Von dort wieder per selbem Kabel zum Laptop. (WLAN ist nicht in Nutzung).

Das eigentliche Problem ist, dass ich alle Dienste nutzen kann, auf allen Seiten surfen kann, eigentlich wirklich alles perfekt geht bis auf....ja bis auf die Tatsache, dass die Webseite "www.kabeldeutschland.de" nicht erreichbar ist. Auch superkabel.de oder direkt die IP vom webserver...es kommt immer die Meldung

"Fehler: Verbindung unterbrochen Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."

Wenn ich den Rechner direkt an das Kabelmodem hänge, geht es allerdings prima. Also ein Problem der FB...nach einigem Prüfen habe ich bemerkt, dass ich die DNS Server nicht pingen kann...auch den Gateway nicht, eigentlich sollte das ja gehen, wenn nicht, dürfte ich nicht surfen können...aber ok....bei KD ist nun ein Ticket offen, bei AVM auch. Die Frage ist, ob ich da eine IP Route einrichten muss, da ja zwei versch. Subnetze genutzt werden (das eigene von mir und die 192.168.100.1 Netz des KabelModems). Eigentlich sollte das auch nicht nötig sein, da beide Netze direkt an der FB stecken, somit sollte das die Box selsbt verwalten. Wie gesagt, die internen connections gehen auch, ich kann in meinem subnetz (nicht 192.xx...) auf das Kabelmodem zugreifen. Ich kann auch sonst alles, online spielen, ftp, ssh, etc. nur alle Dienste der KD Range scheinen nicht zu gehen. Laut einem aktuellen Artikel liegt es angeblich an der IP Range, die KD derzeit vergibt. Derzeit hat KD drei Ranges....83.xx.xx.xx / 88.xx.xx.xx und 91.xx.xx.xx und in der 91. bin ich seit "kurzem", jedenfall nicht seit Anfang an. Aber wie gesagt, das kann es nicht sein, da es direkt am Modem geht, nur per 7050 nicht.

Gibt es da irgendwelche Ideen? Ich bin für jeden Rat dankbar! Danke :)

Verwendust du zufällig einen "fremden" DNS server? Diese Adressen kannst du nur mit dem DSN Server von KD benutzen.

Nein, steht alles auf default, ich habe es per dhcp eingestellt oder auch mal fest vergeben (die DNS Server die der KD Service mir genannt hat und das sind auch die, die bei mir in der box angezeigt werden.)

Wie lauten denn die DNS-Server, die Du in der FBF bekommst (öffentliche oder private IP-Adressen)?

Deine Probleme könnten damit zu tun haben, daß Du in der Tat die falschen DNS-Server nimmst, denn die 91.* Adressen sind öffentlich, d.h. im Internet geroutet. Intern verwendet Kabel-Deutschland jedoch private Adressen.

Mit der öffentlichen IP-Adresse solltest Du jedoch auch www.kabeldeutschland.de über deren öffentliche IP-Adresse erreichen können. Was liefert denn auf dem PC "nslookup www.kabeldeutschland.de"?

--gandalf.

Hallo,
soweit ich mich erinnern konnte, wurde in früheren Firmwareversionen private IP-Adressen nicht über die WAN-Schnittstelle geroutet. Ab einer bestimmten Firmwareversion (keine Anhnung welche) wurde das von AVM jedoch geändert. Diese Überbleibsel (Regeln) der alten Firmware wurde man nur über Werkseinstellungen und manueller Neukonfiguration los. Nach der Massnahme funktionierten bei mir dann Zugriffe auf den 10.10.10.x Bereich.

Ok, also verwendest Du die internen DNS-Server... bei mir: www.kabeldeutschland.de = http://83.169.190.70 und damit eine öffentliche IP-Adresse.

Wenn Du andere DNS-Server bei Dir einträgst, die nur öffentliche IP-Adressen liefern, dann sollte das bei Dir auch funktionieren. Services von internen KD-Seiten kannst Du dann natürlich nicht mehr aufrufen, falls es diese geben sollte.

--gandalf.

Cam schrieb:
die Webseite "www.kabeldeutschland.de" nicht erreichbar ist. Auch superkabel.de oder direkt die IP vom webserver...es kommt immer die Meldung
Hi,
da werden nach einem FW-Update die Kabeldeutschland-internen URLs nicht mehr richtig aufgelöst. Da hilft nur ein Reset auf Werkseinstellungen mit dem entsprechendem Einstellwert-Schwund. Bei mir hats jedenfalls geholfen.
Vorher war bei tracert an der FB Ende, aber die URL wurde richtig(nur bei KD-Kunden: 10.10.9.4)aufgelöst, jetzt klappts.
Gruss
Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.