LTE Stick für FritzBox mit 75Mbit/s bei LTE800

Eumeltier

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht, welche LTE Sticks auf LTE800 75MBit/s unterstützen (und dann noch an der FritzBox laufen)?


Gruß,
Martin
 
Ich meine der Huawei E3372 -in allen Variationen?- und der 4G-Systems W1208 sollten das Band unterstützen bis 150Mbit/s. Beide laufen -soweit bekannt- mit vielen FritzBoxen jüngeren Datums die FW 7.xx erhalten haben. Übersichten insbesonders zu IPv6 gibt es wohl auch, wobei das im Zusammenspiel mit FBs aktuell nicht garantiert ist. Mit FW 7.50 und VPN-Wireguard wird man/frau erkennen, ob AVM das gebacken bekommt ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, daß die Infos bei den Produkten immer sehr dünn sind. Wenn irgendein LTE Gerät 300MBit/s kann, heißt das ja noch lange nicht, daß es auf LTE800 auch 75MBit/s kann und nicht nur 50MBit/s.

Eine Diskussion über die technischen Grundlagen gibt es hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...s-zu-50-MBit-oder-bis-zu-75-MBit/td-p/3348687
aber selbst da ist man sich nicht einig, welche Kategorie ein LTE-Endgerät haben muß, um 75MBit/s im LTE800 zu schaffen...
 
Upps. So tief in der Materie stecke ich nicht, um das hinlänglich gut beantworten zu können.
Ich war mal Teil des Telekom-Beta-Programms (VDSL+LTE jeweils FLAT bis 50Mbit/s) und hatte eine FB7490 und einen E3372-s 153 mit Laborversionen im Einsatz. Iirc wäre 150Mbit/s als "Sync" in meiner statischen Funkzelle möglich gewesen und laut GUI/LOG auf 50Mbit/s gedeckelt. Mit seriösen Speedtests (OOAKLO) kam ich locker auf die vertraglichen 50/10Mbit/s, wobei beim Teststart ein Überschwingen gen ~100Mbit/s wiederkehrend erkennbar war, woraus ich "gefühlt" ableiten würde, dass mein E3372 auch >50Mbit/s permanent "liefern" könnte, sofern die "Tarifbremse" da nicht eingegriffen hätte. Ähnliches liesse sich wohl auch für/von dem W1208 berichten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das dabei verwandte Frequenzband nichtmehr auf dem Schirm habe.
Die CAT-Version der beiden Sticks ist bekannt und je nach Funkzelle/Standort und dem geeigneten Mobil-ISP/Vertrag sollte das selbst leicht eruierbar sein, zumal die beiden Sticks bei den "Kleinanzeigen" für kleines Geld beziehbar sind, um es auszutesten. Das grössere Problem sähe ich bei einer geeigneten SIM-Card, die das vertraglich hergibt.
LG
 
Ja ich versteh ja leider auch zu wenig davon... Datenblätter sind meistens unvollständig...

Ich habe mal versucht herauszufinden, welche WLAN-Kanäle ein bestimmtes SONY-Handy im 5GHz Bereich unterstützt. Das war im Datenblatt nicht zu finden und auch der SONY-Support hat auf mehrfache Nachfragen nach den konkreten Kanälen immer nur geantwortet: "Das Handy unterstützt WLAN im 5GHz Bereich". Ja, das wußte ich vorher schon...
 
Ups- sollte der W1208 mit der 7.39 wirklich IPv6 unterstützen? Das werde ich wohl mal selber probieren müssen, wäre ja super. Dann könnte ich drei Stromverbraucher (Fritz 6820 für LTE, Fritz 7362 für Telefonie und Fritz 7312 für Wireguard) durch eine einzige 7520 ersetzen.

Edit: Leider muß ich feststellen, dass mit der derzeitigen Labor-Firmware 7.39 der W1208 überhaupt nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.