Ok, also ist es dann kein Problem, wenn die FB7530AX auch als Mesh Master im Netz agiert? Dachte, die beiden würden sich dann bekämpfen bzw. die Mesh Repeater, die ich ja auch verwende, würden nicht wissen, wer deren "Master" ist und - so habe ich gelesen - eben auch dann den Dienst häufig verweigern. In den FB gibt es keine Option, Mesh NICHT zu nutzen. Daher war ja meine Idee, IP Client zu aktivieren, aber halt bei Mesh Repeater war ich schon eher skeptisch und funktionierte ja auch nicht. Also neuer Versuch: gebe der FB7530AX eine feste IP aus dem Bereich der Master FB7590, schalte DHCP ab (RA weiß ich grad nicht, was damit gemeit ist) und hoffe, dass es das gewünschte Ergebnis bringt.
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
Ok, soweit scheint es jetzt zu klappen, auch wenn ich der Sache noch nicht ganz traue. In den IPv6/DNsv6 Einstellungen gibt es Auswahloptionen, die ich nicht ganz verstehe. Da die Nutzung von IPv6 eh noch nicht im Heimnetz ansteht, hoffe ich, damit so erstmal klarzukommen. 1&1 und Telekom bietet bei mir auch andere DSL Optionen: 1&1 hat DS-Lite-Tunnel und Telekom wohl "natives" IPv6 (und noch IPv4)? Denke aber, dies macht jetzt erstmal keinen Unterschied bzw. stört den parallelen Betrieb nicht. Mesh zeigt für beide Boxen, dass sie Mesh Master sind, die vorherige "Vermeshung" der FB Repeater ist allerdings nicht mehr vorhanden. Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal wieder an. Dann danke nochmal für die nützlichen Hinweise.