Lokaler DNS-Server problematisch?

hardlog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe Probleme mit der Namensauflösung des DNS-Severs der Fritzbox (bzw. dem Provider).
Ich hatte einen pihole (via Raspberry) eingerichtet und länger betrieben.

Nun hab ich im Rahmen der Einrichtung einer neuen Fritzbox (6690) den pihole erstmal weggelassen. Dazu hab ich die erstmal den DNSv4-Server unter Zugangsdaten wieder auf die Zuordnung des Internetanbierters zurückgesetellt:

AVM02.jpg
und dann unter Heimnetz den lokalen DNS-Server auf die lokale IP der Fritzbox gestellt.

AVM01.jpg

Wenn ich nun den Raspberry (pihole) vom Netz nehme werden keine Adressen mehr aufgelöst!
Wenn ich den Pi wieder ins netz hänge geht die Namensauflösung wieder. Das verstehe ich nicht, wo und warum braucht der immer noch den pi zur Namensauflösung.
Reboot der Box hab ich natürlich schon gemacht, auch schon mal einen Werksreset.

Kann mir jemand helfen?

Florian

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst, dass du eine neue Box eingerichtet hast. Haben auch alle Geräte ihre IP schon neu bezogen? Wenn du die nicht alle zwischendurch neugestartet hast, dann sind viele davon vielleicht noch auf ihrer alten IP unterwegs, und da könnte dann noch der alte DNS Server drin stehen - je nachdem, wie die alte Box eingerichtet war.

Generell empfiehlt es sich, auf den Geräten zu analysieren, welchen DNS Server sie momentan verwenden.

Wie bekomme ich denn raus wer mein aktueller DNS-Server ist?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

In den Netzwerkeinstellungen meines Lokalen rechners steht tatsächlich die Adresse des pihole. Ich reboote den man neu ob sich was ändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar, nach dem der PC sich die neue IP geholt hat scheint das Problem gelößt.

1000Dank !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.