lokale Rufnummer

UliElli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die ländliche Region in Nordfriesland (Husum) bietet anscheinend noch ein Problem bei der Vergabe einer lokalen Rufnummer. Beziehe Internet über Kabel Deutschland und will nun VOIP nutzen, um ohne Telefon Basisanschluß zu telefonieren. Stosse dabei auf das Problem, dass in der Region anscheinend keine lokale Nummernvergabe durch die VOIP Provider erfolgt. Hab schon Sipgate aber nur mit einer 0180 Nummer. Mein kostenfreies Skype account müßte auf kostenpflichtig umgestellt werden? Gibt es sonst noch einen Provider, der kostenfrei eine lokale Nummer auch in den ländlichen Regionen anbietet? Außerdem will ich über die Telefonkarte im Router und somit nicht über den PC telefonieren.

Ich würde es mal bei Carpo versuchen.

Bei freenet sollen jetzt angeblich über 4300 Vorwahlbereiche zur Verfügung stehen.

Von Freenet möchte ich mal abraten, man suche mal im Forum nach Drehtür, da findet sich nur ein Beispiel ;) (ist mir gerade so eingefallen, weil mir der Spruch gefallen hat). Kunde werden kann man, kündigen ist aber fast unmöglich. Selbst die ARD hatte da schon einiges zu gebracht in Plus Minus.

Versuchen kannst du es mal bei Dus.net oder teile uns mal deine Vorwahl mit, dann gucken wir mal welcher Anbieter außer T-Com da überhaupt noch Rufnummernblöcke haben.

Ansonsten gibt es noch die möglich deine jetzige Rufnummer mitzunehmen (portieren) zu einem VOIP Anbieter. Dus.net bietet das z.B. an. Das geht 100% aus allen Ortsnetzen deutschlandweit!

VOIP ohne Festnetz Telefon und DSL Anschluß

Der Punkt ist ich bin neu umgezogen und habe weder Telefon noch DSL Anschluß sondern nur den Kabel (Fernseh) Anschluß. Somit geht Freenet meines wissens gar nicht. Auch Carpo verlangt bei der Anmeldung zur Eingabe eine Rufnummer, ich versuch es mal über die Hotline dort. Generell scheinen sie aber auch über den DSL Anschluß im Zusammenhang mit dem Lidl DSL zu gehen.
Das Thema ist insofern interessant, als dass ich gerade versuche, um die Telefon Grundgebühr herum zu kommen, und nur mit dem Kabel zu arbeiten, womit ja gerade für VOIP geworben wird. Wenn ich allerdings nicht angerufen werden kann aus dem öffentlichen Netz, oder der Anrufer nicht im Ortsnetz telefonieren kann, ist das Thema schon in Frage gestellt für mich.
Die Ortsnetz Nummer ist übrigens 04841.

Ok, also Telefonica, BT, und Freenet haben dort Nummern. Ich würde es bei Dus.net versuchen, aber auch Carpo sollte dir Rufnummern liefern können. Zu Freenet sage ich mal nichts, da habe ich ja oben schon erwähnt was ich davon halte.

Dus geht, kostet aber

Tipp Dus.net geht, kostet aber 10¤ einmalig und danach 5¤ pro Jahr. Sipgate geht mit der 01801 Nummer, kostet lt. Telcom aus dem Telcom Netz 4.6ct. Minute tags und 2.5ct. nachts. Skype geht mit 40¤ pro Jahr, aber nur wenn der PC läuft also unkomfortabel. Web.de geht, aber nur mit 01212 Vorwahl, die bis zu 16ct Minute abhängig vom Provider beim Anrufer kostet - kann also teuer werden. Carpo geht lt. Info Hotline nur mit Festnetzanschluß - also bei mir nicht.
Fazit; bei Telefon über Kabel scheint nur ein einziger Provider eine lokale Nummer in meiner Region anzubieten, und dies gegen Gebühr. Ansonsten gibt es nur noch 2 Provider in Deutschland, die darüber hinaus überhaupt diese Konstellation (kein Festnetz Anschluß) wenn auch mit Sondernummern auf dem Nordfriesischen Ländle bedienen.
Sonst noch ein Tipp?

Warum willst du denn nicht die 10 Euro einmalig und die 5 Euro monatlich bezahlen? Ein T-Com Anschluss kostet doch auch Geld wenn du ihn aufschaltest. Die 5 Euro im Jahr sind 41 cent im Monat, ist dir das wirklich zu viel?

Im ersten Jahr würdest du also umgerechnet 1,25 zahlen damit du es nutzen kanst. Das ist günstiger als z.B. die Grundgebühr bei einigen VOIP Anbieter mit Rufnummern.

Zu Carpo. Die Festnetznummer brauchst du nur für den Support und zur bestimmung welches Ortsnetz du bekommst, meine ich zumindest. Ich habe die Nummer bei Carpo bis jetzt noch nicht gebraucht. Frage doch mal deinen Nachbarn ob er dir die Nummer für die Anmeldung gibt. Später kannst du ja Carpo bitten deine Carponummer dort einzutragen.

UliElli schrieb:
Carpo geht lt. Info Hotline nur mit Festnetzanschluß - also bei mir nicht

Also bei Carpo benötigst du nur für diese Aktion bei LIDL (bzw. LIDL-DSL wird es genannt) einen Festnetzanschluss!

Beim reinen VoIP-Zugang brauchst du lediglich einen DSL-Anschluss!
Somit würde ich "Beckmann" zustimmen und Carpo empfehlen - fahre ich seit längerer Zeit auch ohne Probleme und die Qualität ist einfach spitze!

Man muss bei der Anmeldung eine Rufnummer angeben - aber es funktioniert auch mit Handy-Nummer!

:rock:

beckmann schrieb:
Zu Carpo. Die Festnetznummer brauchst du nur für den Support und zur bestimmung welches Ortsnetz du bekommst, meine ich zumindest.

Die Ortsnetzbestimmung erfolgt über PLZ/Ort sowie Straße/Hausnummer.
Die Telefonnummer wird nur für Rückfragen, etc. benötigt (Ich hatte dort
eine 032-Nummer angegeben).

Telfonnummer für CARPO-Anmeldung kann Mobilfunknr. sein.

:cool:
FlorianB schrieb:
Die Ortsnetzbestimmung erfolgt über PLZ/Ort sowie Straße/Hausnummer.
Die Telefonnummer wird nur für Rückfragen, etc. benötigt (Ich hatte dort
eine 032-Nummer angegeben).
Stimmt soweit, selbst eine Mobilfunknr. geht. Mobilfunkanbietervorwahl unter Vorwahl und den Rest der Mobilfunk-Nr. unter Tel- Nr. eintragen.
Mache Carpo support und habe mich selber so angemeldet.

Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.