Lokal ohne Passwort auf Fritz!Box zugreifen

IsiT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage nicht ganz falsch liege, obgleich ich wohl keine Modifikation an meiner FB 7270 vornehmen muss, um folgendes Problem zu lösen:

Die FB ist, wie sich das gehört, mit einem Passwort geschützt. Das ist ja auch für diverse Funktionen nötig, insbesondere dann aber, wenn ich von extern drauf zugreifen will.

Wenn ich hingegen lokal an meinem Rechner sitze und auf die FB zugreife, nervt mich der Timeout und das häufige Neueingeben des Passworts.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, auf die Abfrage bei Zugriff von einem bestimmten Rechner oder innerhalb des Heimnetzes verzichten zu können, ohne den Schutz "von außen" aufzugeben. Ihr versteht, was ich meine.

Ich habe einige Links zu bestimmten Seiten der FB-Benutzeroberfläche in meinem Favoritenordner, auch diese werden erst nach der Eingabe des Passwortes geöffnet. Vielleicht kann man das Passwort irgendwo in diese Links einbauen, so dass gleich die richtige Seite aufgeht, ohne den Umweg der Abfrage?

Alternativ würde es auch helfen, den Timeout auf, sagen wir mal, 12 Stunden zu setzen, dann müsste ich es wohl nur einmal am Tag eintippen, danach wäre es frei. Die lokale IP meines Rechners bleibt ja im Normalfall immer gleich.

Vielleicht gibt es da einen heißen Tipp - im Forum ist mir auf die Schnelle nichts passendes untergekommen.

Danke im Voraus!

IsiT...

2 Möglichkeiten:
1. Du verwendest ssh. Dann kannst du auch statt der Passwörter authorized keys verwenden. Dann können sich alle Rechner, deren Key in der Box gespeichert ist, ohne Passwort auf die Box. Müsste im Forum stehen, weiß nicht genau wie das geht.

2. Telnet verwendest du bestimmt nur im Heimnetzwerk, für alles andere empfiehlt sich sowieso etwas sichereres. Also könnte man den telnetd einfach mit "ash" als login starten. Dann hat man sofort Zugriff mit root-Rechten auf die Box. Dazu muss telnet (beim Hochfahren der Box) so gestartet werden: "telnetd -l /bin/ash"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.